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Geschrieben

Zur Problematik des Threads: Mein Tipp geht auch in Richtung Kettenblattverschleiß. Aus eigener Erfahrung - MTB, XT - 3 Ketten rotierend verwendet - nach 8000km Ritzelpaket getauscht - ähnliche Probleme - Zähne kosmetisch mit Feile behandelt - null Wirkung - dann mittleres Kettenblatt getauscht - läuft wieder ruhig.

Wichtig für die Lebensdauer des Antriebstranges scheint mir das Rotationsprinzip 3er Ketten zu sein.

Beim nächsten Auftreten ähnlicher Erscheinungen freut sich die Altmetallsammlung über eine komplette Kurbel, Preis von großem und mittlerem KB ergibt fast eine neue Kurbel mit KB.

Geschrieben
Womit das alte weg? (Diesel, Terpentin, Aceton??)

Was ist das korrekte neue Produkt? (Fahrrad-u Nähmaschinenöl, WD40, was besseres?)

 

danke

 

Claudio

 

 

es gibt eigene Kettenreiniger, die zwar den klebrigen Rotz entfernen, aber nicht das Fettpaket in den Gliedern, sonst is die Kette nämlich Müll, Kettenreiniger der billigsten Art gibt´s beim Intersport, der is gut genug, und Kettenöl, z.B. das von Rohloff oder Finish Line san sehr brauchbar

Geschrieben
es gibt eigene Kettenreiniger, die zwar den klebrigen Rotz entfernen, aber nicht das Fettpaket in den Gliedern, sonst is die Kette nämlich Müll, Kettenreiniger der billigsten Art gibt´s beim Intersport, der is gut genug, und Kettenöl, z.B. das von Rohloff oder Finish Line san sehr brauchbar

 

ich putz den dreck immer so ab:

 

1. reinigen mit wasser, spüli und bürste

2. mit wasser abspülen

3. mit teflonöl (finishline) auf einem fetzen reinigen

4. einölen

5. bling! :D

:wink:

Geschrieben
ich putz den dreck immer so ab:

 

1. reinigen mit wasser, spüli und bürste

2. mit wasser abspülen

3. mit teflonöl (finishline) auf einem fetzen reinigen

4. einölen

5. bling! :D

:wink:

 

Wir reden aber momentan von dem Walzfett, das als Schutzschicht auf den neuen Ketten pickt ;)

Geschrieben

Im frz Forum hats einem gleich bei der ersten Ausfahrt mit seinem nagelneuen Sunn Kern das Schaltauge und das Schaltwerk versaut und den Hinterbau ein wenig gedrillt, man vermutet aus dem gleichen Grunde >>

...au fait...: ta chaine etait bien degraissée ? tu sais les chaines neuves ont des fois de la graisse bien epaisse qui fout plus la merdouille qu'autre chose...

Vielleicht wollens dass man demnächst beim Kettenwechsel ein spezielles Walzfettentfernerli für 12,- Euro braucht?

Geschrieben
geht doch mit Nitroverdünung auch gut

 

 

:eek: ja, dann hast auch gleich das Fettpaket aus den Röllchen rausgewaschen und a neue Kette in Altmetall verwandelt, echt keine gute Idee, Kinder, probiert das nicht zuhause! ;)

Geschrieben
Wir reden aber momentan von dem Walzfett, das als Schutzschicht auf den neuen Ketten pickt ;)

 

Ich kann mich auch täuschen aber die neuen XT Ketten, war zumindest bei der letzten neuen die ich gesehen hab (und die is 2 Wochen alt und war garantiert neu), der Fall, haben das klebrige Zeug nicht mehr drauf.

 

Lg Joe

Geschrieben
Ich kann mich auch täuschen aber die neuen XT Ketten, war zumindest bei der letzten neuen die ich gesehen hab (und die is 2 Wochen alt und war garantiert neu), der Fall, haben das klebrige Zeug nicht mehr drauf.

 

Lg Joe

 

vielleicht ham´s ja dazugelernt :rolleyes:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

da ich genau das problem jetzt habe nach ketten tausch, die recherchen mir diesen thread ausgespuckt haben, grab ich den thread aus.

 

Fl0 was war die lösung?

 

bei mir is so "seit kettentausch"

mittleres KB unter last = kette wird unten mit hinaufgenommen und bleibt stecken

 

wenn ich nicht unter last trete, also nur leicht "zupft" des schaltwerk leicht, als würds immer leicht hängen bleiben, es sich aber gleich wieder lockert..

 

teilweise rattert die kette auch durch unter last (wenn ich mich nicht irre aber bei der kasette)

 

folgendes wird am montage getauscht:

schaltwerk

kasette

vll auch schaltauge

Geschrieben

Da war die alte Kette zu lange oben, und die Kassette hat sich eingefahren. Mit einer neuen Kassette sollte es wieder funktionieren. Würde mir auch die Kurbelblätter anschauen, vielleicht hast wo einen Grat (kannst wegfeilen).

 

Solltest die Kettenlänge regelmäßig überprüfen. Oder überhaupt mit 2 Ketten fahren und die abwechselnd in 2 Wochenabständen montieren, somit kann sich die Kassette nicht einfahren.

Geschrieben

neue kassette, neues schaltwerk hat das problem minimiert

 

mittleres kb is definitiv im .....

 

hab scho a neues, nur wie bekommt man bitte das mittlere kb von einer lx kurbel demontiert?

das große war klar, das mittlere kann ich aber ned rausfädeln

 

man muss doch ned ernsthaft die kurbel demontieren oder?

Geschrieben
neue kassette, neues schaltwerk hat das problem minimiert

 

mittleres kb is definitiv im .....

 

hab scho a neues, nur wie bekommt man bitte das mittlere kb von einer lx kurbel demontiert?

das große war klar, das mittlere kann ich aber ned rausfädeln

 

man muss doch ned ernsthaft die kurbel demontieren oder?

 

wenn dus nicht rausbekommst, was recht wahrscheinlich ist, musst du die kurbel demontieren. ist aber a Sache auf 3 Minuten

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