Il Postino Geschrieben 5. August 2007 Teilen Geschrieben 5. August 2007 Nachdem ich das Bike meiner Besten auch mit XO-Gripshift, aufgrund meiner positiven Erfahrungen damit ausgestatten wollte, mußte ich mit erstaunen feststellen, daß der linke Drehgriff, der den Umwerfer ansteuert, nicht so wie der an meinem Bike eine 3-stuftige Rasterung (deppensicher) aufweist, sondern eine 9-stufige. Um z.B. auf das mittlere Kettenblatt zu schalten muß man die 5te Rasterung treffen bzw. dort wo der 2er (logo) steht, sonst schleift natürlich der Umwerfer. D.h. man muß genau darauf achten (hinschauen) in welche Stellung man den Griff dreht. Ist bei meinem Bike (Simplon 06) definitiv nicht so. Gibt es einen Unterschied zu XO 07? Oder habe ich eine Sonderanfertiging (Invalidenumbau)? Hilfe! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 5. August 2007 Teilen Geschrieben 5. August 2007 jo ist normal gibt zwei verschiedene indexirungen mir fällt aber für die "feine" indexierung der name gerade ned ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. August 2007 Teilen Geschrieben 5. August 2007 der große vorteil ist, dass du für verschiedene kettenstellungen auch noch den umwerfer feintunen kannst, was ganz fein sein kann, wenn man es mal im gefühl hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CycleCraft Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Ich habe ein neues Stomp 07 mit der dreifach-Rastrierung und VERMISSE die Feineinstellung. Wollen wir eventuell tauschen?? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 6. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2007 Ich habe ein neues Stomp 07 mit der dreifach-Rastrierung und VERMISSE die Feineinstellung. Wollen wir eventuell tauschen?? Gruß Michael Ja, warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aristochromis Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 der große vorteil ist, dass du für verschiedene kettenstellungen auch noch den umwerfer feintunen kannst, was ganz fein sein kann, wenn man es mal im gefühl hat... Habe auch die Feinrasterung und das ist gut so!! Es kann bei einem Rennen durchaus vorkommen, dass man Kettenstellungen fährt, die nicht gerade aus der Bedienungsanleitung kommen - da macht die feine Rasterung Sinn (sonst schleift die Kette am Umwerfer)! Und so "umständlich" ist diese ja gar nicht, da der Schaltvorgang sehr schnell anspricht und mit einem vernünftig langen Dreh (der in einer Bewegung durchgeführt werden kann) abgeschlossen ist. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 6. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2007 Habe auch die Feinrasterung und das ist gut so!! Es kann bei einem Rennen durchaus vorkommen, dass man Kettenstellungen fährt, die nicht gerade aus der Bedienungsanleitung kommen - da macht die feine Rasterung Sinn (sonst schleift die Kette am Umwerfer)! Und so "umständlich" ist diese ja gar nicht, da der Schaltvorgang sehr schnell anspricht und mit einem vernünftig langen Dreh (der in einer Bewegung durchgeführt werden kann) abgeschlossen ist. lg Wie gesagt hab ich schon an meinem Simplon links diesen 3-stufige Gripshift in Kombination mit einem XT-E-Type-Umwerfer. Und das ist so wunderbar eingestellt, daß da garnix schleift. Egal ob man nach Vorschrift schaltet oder gegen die gängige Lehrmeinung. Aber ist sicher Gewöhnungssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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