Zum Inhalt springen

Trek STP 400


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
ich weiß, schon a bissl lang her, aber dennoch: wie schwer wurde dein bikerl?

 

 

schon mal sein öffentliches profil angeschaut ?

 

Stratos

Registrierter Benutzer

Letzte Aktivität: 28-02-2006 11:52

Offline

 

vielleicht wen anderen fragen ...

oder

ich würd´ sagn

unter 10 kilo sollte "günstig" machbar sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 10 kg günstig machbar?

ich dachte immer jedes gramm unter 10 kg kostet 5 euro und von 10 ...11 kg 2 euro.

zumindest schauen so die preise von neuen und gebrauchten rädern aus.

lass mich aber gerne eines besseren belehren....

 

kommt drauf an wo du teile bzw. bikes kaufst

im e..y-shops gibts sehr günstige ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 10 kg günstig machbar?

ich dachte immer jedes gramm unter 10 kg kostet 5 euro und von 10 ...11 kg 2 euro.

zumindest schauen so die preise von neuen und gebrauchten rädern aus.

lass mich aber gerne eines besseren belehren....

 

kann man so nicht sagen. erstens macht leichtbau süchtig und zweitens muss ein jeder für sich definieren was leicht ist und wos anfängt ins esoterische überzugehen.

 

solange es leute gibt die nicht schlafen können solange sie die kunststoff-aheadkappe mit 5gr nicht gegen eine aus carbon mit 3gr getauscht haben... :rolleyes:

 

schau...ich bin mit meinem stp400 momentan auf 8,8kg. als innenlager hab ich aber immer noch ein xtr-lager mit ca. 240gr drin. natürlich könnte ich die 8,0kg-grenze knacken. aber ab einem bestimmten gewicht wirds dann echt teuer und somit weit entfernt von jeder effizienz.

 

ich müsste dann die extralite-tune sattelstützen-sattel kombi gegen irgendwas von ax-lightness tauschen, was mir wenigstens 400,-€ kosten würde. das brächte mir dann nur läppische 100gr!

oder ich wechsle das innenlager auf eines das ca. 100gr weniger hat. nur welches?

all das wäre ein unternehmen, wo der aufwand ungleich größer ist als die effizienz.

weil ob du nun 8,8 oder 8,3kg bergauf kurbelst is scho wurscht.

scho allein deswegen, weil der stp-rahmen alleine immerhin 1850gr wiegt.

ganz schön viel für ein semi-hardtail mit 3,8cm federweg!

ich mach jedenfalls die ganze grammwichserei wie sie im IBC stattfindet nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man so nicht sagen. erstens macht leichtbau süchtig und zweitens muss ein jeder für sich definieren was leicht ist und wos anfängt ins esoterische überzugehen.

 

solange es leute gibt die nicht schlafen können solange sie die kunststoff-aheadkappe mit 5gr nicht gegen eine aus carbon mit 3gr getauscht haben... :rolleyes:

 

eh super, soulman, aber ich kann wenig mit deiner aufzählung, was du alles NICHT machst, anfangen.

 

besser wäre es, wenn du aufzählen würdest, wie du ein 8,8 kg schaffst und was das in summe gekostet hat.

oder wie man aus einem 12 kg, 1000 euro xt bike ein 10 kg bike macht und um welchen preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schau her..

das ist meine momentan aktuelle konfiguration (bis aufs innenlager).

was die teile kosten, kannst dir bei den div. onlineshops ja raussuchen. bei mir ists schon länger her, somit wären meine preise eh nimmer aktuell.

 

bei der innenlager-kurbel kombi tät ich mir aus heutiger sicht aber keine vierkant mehr nehmen. allerdings sind die leichtesten octa-u. ähnlichen -linklager allesamt schwerer als ein vierkant.

 

weiters wirst du die kooka racha bremshebel vergebens suchen. es sei denn es hat noch wer seltene restbestände. aufpassen, die kookas gibts für canti oder v-brake und sehen sich von aussen sehr ähnlich! guter ersatz sind statt dessen die hebelchen von extralite!

Kopie von attachment.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

schau...ich bin mit meinem stp400 momentan auf 8,8kg. ...

!!!!!:klatsch::klatsch:

da kommen sehr viele mit einem normalen hardtail nicht hin

und

der stp400 rahmen (1700g) ist nicht wirklich leicht ...

 

na schau her..

das ist meine momentan aktuelle konfiguration (bis aufs innenlager).

was die teile kosten, kannst dir bei den div. onlineshops ja raussuchen. bei mir ists schon länger her, somit wären meine preise eh nimmer aktuell.

...

 

okay - die teile sind ja ultraleichtbau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schau her..

das ist meine momentan aktuelle konfiguration (bis aufs innenlager).

was die teile kosten, kannst dir bei den div. onlineshops ja raussuchen. bei mir ists schon länger her, somit wären meine preise eh nimmer aktuell.

 

danke für deine konfig :-).

schau, das mit den preisen raussuchen, weißt du so gut wie ich, dass das aus zeitgründen und kompetenzgründen usw. sinnlos ist. wenns so einfach wäre, dass der laie einfach ein paar teile raussucht, dann ein paar gramm addiert und schon - hex-hex - hat er fahrtaugliches 8...9 kg bike, dann würden diese bikes beim händler um 2000 euro stehen. tun sie aber nicht.

im übrigen wirst ja wissen, was dein leichtbikerl gekostet hat. geht doch gar nicht anders :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh....des mit die 2000,-€ wird sich aber irgendwie nicht ausgehen...

schau einmal was ein ultraleichter rahmen alleine kostet. z.b. ein scott scale. und dann eine leichte gabel. da bleibt eh nur die sid, frm und pace und die sind alle ned gschenkt.

 

und genau deswegen stehen solche radeln ned im gschäft.

und was mein stp mir in dieser konfig gekostet hat schreibe ich dir gerne per pn aber nicht öffentlich. ned weils a geheimnis wär aber ich mag das nicht....so wie die ibc-kasperln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh....des mit die 2000,-€ wird sich aber irgendwie nicht ausgehen...

 

und was mein stp mir in dieser konfig gekostet hat schreibe ich dir gerne per pn aber nicht öffentlich. ned weils a geheimnis wär aber ich mag das nicht....so wie die ibc-kasperln.

 

sag i ja, dass die ned um 2000 in da auslage stehen.

aber die um 4000 aus der auslage, haben auch nicht unter 11 kg.

bittesehr, ich bitte um pn, am besten dieses execel-sheet mit preisen halt :-)). thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...