spider39 Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Im neuen "Bike-Magazin" ist ein großer Laufrad-Test drin, der einen ganz guten Überblick auch über den Einsatzbereich verschafft. Bin ein "All-Mountain"-Fahrer - habe z.Zt. auf meinem Stumpjumper die Standardlaufräder von Mavic (XM 317) drauf - und bin am Überlegen, ob ich mir eine neue "Motivation" in Form von Laufrad-Tuning gönne. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her haben im Test die Mavic "Crosstrail" sehr gut abgeschnitten. Die sind auch preislich zu verkraften. Bin nicht nur der Gewichtsfetischist, sondern lege auf langhaltende (und auch optisch schöne) Teile wert. Spürt man wirklich eine Verbesserung beim Biken mit besseren LR? Bitte helft mir bei meiner Entscheidung. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 ich hatte an meinen scale am anfang den xtr lrs von 06 glaub hatte irgentwas um 1600-1800g jetzt habe ich schon seit 1jahr einen notubes mit 1340g man merkt das sich das rad leichter beschleunigen lässt, und mir kommt es vor das es einfach besser rollt, vl auch nur einbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vagabondo Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Ich habe mal LR's gewexelt und auf diese Weise ca. 500g gespart. Der Unterschied im Gewicht per se war nicht zu merken, wohl aber im Fahrverhalten: Da war der Unterschied gigantisch, v.a. der "response" beim Lenken, wenn man ein bissl schneller unterwegs ist, ist deutlich spürbar, weil das Rad plötzlich viel agiler reagiert hat (weniger bewegt-unfederte Masse). Beim Bergauffahren merkt man den Unterschied m.E. nur beim schnellen Antritt (Beschleunigung). Bei konstanter Geschwindigkeit (oder Langsamkeit, in meinem Fall) ist es praktisch wurscht. Da ist es besser und billiger, selbst ein paar Kilos abzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinz_f Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 500 g merkt man. Und zwar gewaltig. Bei mir war es auch ungefähr so viel (obwohl ich noch immer einen schweren Satz habe - 1750 g), und das Bike wurde plötzlich richtig spritzig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Also einen Specialized/XM317-Laufradsatz würde ich schätzungsweise bei 2 Kilo annehmen +/- Ein Umstieg auf Crosstrail macht sicher Sinn. -300g an der rotierenden Masse sind auch für Normalos spürbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 und dann noch SChwalbe SV14 130g Schläuche und einen leichteren Reifen zB,,, und schon hat man fast 1kg zum Teil eingespart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 obwohl ich noch immer einen schweren Satz habe - 1750 g I weiß ja ned, was du hast, aber 1750g san eh ok für einen Alltetage-Laufradsatz. Mein ProII/XR4.1d/Comp-LRS am Hardtail is ah ned leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spider39 Geschrieben 19. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2007 und dann noch SChwalbe SV14 130g Schläuche und einen leichteren Reifen zB,,, und schon hat man fast 1kg zum Teil eingespart! Fahre z.Zt. den NN - was würdest du empfehlen, um eine spürbare Verbesserung zu bemerken ohne daß Grip, Pannenanfälligkeit, usw. darunter leidet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinz_f Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 I weiß ja ned, was du hast, aber 1750g san eh ok für einen Alltetage-Laufradsatz. Mein ProII/XR4.1d/Comp-LRS am Hardtail is ah ned leichter. jo, woast eh... Leichter is immer besser (1550 g Satz wünsch ich mir noch, aber davor einen gscheiten Rahmen, du weißt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinz_f Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 Fahre z.Zt. den NN - was würdest du empfehlen, um eine spürbare Verbesserung zu bemerken... ahh... ja... ähm.. NIX! NN ist eh schon spitze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 Fahre z.Zt. den NN - was würdest du empfehlen, um eine spürbare Verbesserung zu bemerken ohne daß Grip, Pannenanfälligkeit, usw. darunter leidet? hab da was läuten höen von ein paar Kumpels die alle Maxxis fahren... ob Minion oder Ignitor, oder was weiss ich, kenn mich bei maxxis net so aus... dass die suppi sein sollen, auch nur ca 600g, wie der NN oder Conti vertical Pro (ich mag schwalbe net so ehrlich gesagt) aber es kommen gerade neue Contis auf den Markt... ich fahr ja immer noch am liebsten den Conti vertical Protection... noch kein einziger Patschen seit 3 Jahren (und was weiss Gott fahr ich net langsam bergab oder schonend) es gibt nun auch den NN mit Snakeprotection oder so Sidewall, noch mehr schutz also!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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