Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hat sich glaub ich erledigt, er will was vom Lenker aus zu bedienendes, bzw was, das man nicht bedienen muss erst, sondern automatisch geht... aber denke er wird mal mit einem Hardtail racen inzwischen... was ich bei seinem EInsatzgebiet auch fuer besser halte wie ich schon geschrieben habe.. was er naemlich nicht geschrieben hat, ist dass er es fuer Race einsetzten will wettkampfmaessig anscheinend oder so
Geschrieben
oder gebrauchte gabel mit lockout-funktion und dämpfer mit plattform kaufen. wobei: den müsstest du vorher testen, ob dein hinterbau wirklich damit will.

wieso nicht ?

wär vielleicht ned schlecht wenn der adal sich wieder mal zu wort meldet

ist dein float r nicht mal sperrbar?

Geschrieben
Und wenn es das Mythos sein soll? Ich fahre zwar auch viel mit meinem Fully, aber ich kann verstehen, wenn man lieber Hardtail fährt. Also warum nicht den Schrit zu einem High-Tech Hardtail... ist auch ok, und für das Trek kriegst sicher auch einiges, oder verkauf nur den Rahmen?!
Geschrieben
wieso nicht ?

ich nehme an, du willst wissen, warum ein plattform-dämpfer in besagtem hinterbau nicht wie gewünscht werkeln sollte?

folgende theorie: weil der hinterbau meines fullys auch ohne aktiviertem plattform system (mit plattform dampfer fox rp23) kaum wippt, denke ich, dass es hinterbausysteme gibt, die böser weise umgekehrt ein plattform system "überlisten" können - es sei denn, der dämpfer lässt sich total sperren.

Geschrieben
ich nehme an, du willst wissen, warum ein plattform-dämpfer in besagtem hinterbau nicht wie gewünscht werkeln sollte?

folgende theorie: weil der hinterbau meines fullys auch ohne aktiviertem plattform system (mit plattform dampfer fox rp23) kaum wippt, denke ich, dass es hinterbausysteme gibt, die böser weise umgekehrt ein plattform system "überlisten" können - es sei denn, der dämpfer lässt sich total sperren.

nein sicher nicht

der schmäh einiger hersteller is ja

mieser hinterbau(konstruktion) deshalb plattform dämpfer

(propedal oder der gleichen ...)

Geschrieben
@gmk: es gibt zb beim rp3 (oder rp2/23) verschiedene versionen mit verschieden stark voreingestellten plattformen. je nach übersetzungsverhältnis/wipptendenz des hinterbaus passt da evtl. einer garnicht, der andere schon. nur soviel dazu!
Geschrieben
@gmk: es gibt zb beim rp3 (oder rp2/23) verschiedene versionen mit verschieden stark voreingestellten plattformen. je nach übersetzungsverhältnis/wipptendenz des hinterbaus passt da evtl. einer garnicht, der andere schon. nur soviel dazu!

was das hör´ ich zum ersten mal

das einzige was ich weiß gibts speziell "getunte" für verschiedenste hersteller und da is auch nur die plattform leicht verändert (hab´ mal sowas glesn)

Geschrieben

da Jeodesperado hat recht, vor allem Rocky hat eigens getunete Dämpfer, custom valve tuning nennt man das, wobei die leichteste PPD Stellung beim RP23 noch immer zu viel war für mein Fliegengewicht :D

meiner Meinung nach ein Unsinn, weil stinknormale Dämpfer viel besser funktionieren in zB einem Element oder auch Slayer, selber probiert!!

Allerdings verstehe ich zB Kraftstoff nicht, weil sie sagen man soll ja keinen anderen Dämpfer reingeben als die autorisierten von ihnen, und mein stinknormaler Fox Float Itch (aus einem Specialized) und auch ein stinklnormaler Float RL funzen beide gleich gut...noch dazu beide 200mm Satt 190mm.. gleich gut wie der originale Swinger 4way coil... ich glaub das is Marketing und sonst nix...

einen Rahmen beid em man einen speziellen Dämpfer braucht das er gscheit funktioniert wird auch sicher nicht in mein Heim kommen, wie der gmk schon sagt, schlechter Hinterbau und Plattformdämpfer mag vllcht noch was retten, aber bleibt trotzdem schlecht...

Geschrieben
da Jeodesperado hat recht, vor allem Rocky hat eigens getunete Dämpfer, custom valve tuning nennt man das, wobei die leichteste PPD Stellung beim RP23 noch immer zu viel war für mein Fliegengewicht :D

meiner Meinung nach ein Unsinn, weil stinknormale Dämpfer viel besser funktionieren in zB einem Element oder auch Slayer, selber probiert!!

Allerdings verstehe ich zB Kraftstoff nicht, weil sie sagen man soll ja keinen anderen Dämpfer reingeben als die autorisierten von ihnen, und mein stinknormaler Fox Float Itch (aus einem Specialized) und auch ein stinklnormaler Float RL funzen beide gleich gut...noch dazu beide 200mm Satt 190mm.. gleich gut wie der originale Swinger 4way coil... ich glaub das is Marketing und sonst nix...

einen Rahmen beid em man einen speziellen Dämpfer braucht das er gscheit funktioniert wird auch sicher nicht in mein Heim kommen, wie der gmk schon sagt, schlechter Hinterbau und Plattformdämpfer mag vllcht noch was retten, aber bleibt trotzdem schlecht...

das einzige was ich weiß gibts speziell "getunte" für verschiedenste hersteller und da is auch nur die plattform leicht verändert (hab´ mal sowas glesn)

und wieder ned ... ;)

ah so hats geheißn

meine rede

ja 100%

Geschrieben

Vielen Dank für die viele Info, Entscheidung ist gefallen:

Fully wird so weiter gefahren wie es ist, fürs Training und Funrennen absolut ok, wenn Xterra irgendwann (nach Kona also in 1-2 Jahren :p ) mein Hauptsport wird, dann kauf ich mir ein Race Hardtail mit einer Terralogic Gabel.

Alles mit Hebeln am Dämpfer oder auch am Lenker kann ich vergessen, bin schon froh wenn ich im Laktatrausch in die richtige Richtung schalte.

Geschrieben
wieso dies? habe fast nur gutes über dieses system gehört.

Specialized hat das Patent für das System und baut es ab 2008 in hauseigene Federungskomponenten (Future Shock) bzw. verbietet es dem Fox.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...