Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ go: ja hv hätt ma schon, der kieberer hat auch gemeint es könnt so auch reinfallen da es quasi einbruchsdiebstahl war, da im hof und am zaun angehängt :confused:

@ tom: aber welcher gelegenheitsdieb geht wirklich in einen wildfremden hof und nimmt sich das bestaussehende rad und lässt die andern 5-10 räder stehen :confused:

und seit wann haben gelegenheitsdiebe werkzeug dabei? :rolleyes:

Geschrieben
@ tom: aber welcher gelegenheitsdieb geht wirklich in einen wildfremden hof und nimmt sich das bestaussehende rad und lässt die andern 5-10 räder stehen :confused:

und seit wann haben gelegenheitsdiebe werkzeug dabei? :rolleyes:

ist natürlich eifnacher, alles auf die Slovaken zu schieben und niemanden aus Deiner näheren Umgebung zu fragen.
Geschrieben
ich schiebs ja nicht auf die armen slowaken, das war als synonym für die große weite welt und sagte nix drüber aus WER es gestohlen hat, sondern ev. höchstens wohin es verfrachtet wird und wos zu finden wär ;)
Geschrieben
ich schiebs ja nicht auf die armen slowaken, das war als synonym für die große weite welt und sagte nix drüber aus WER es gestohlen hat, sondern ev. höchstens wohin es verfrachtet wird und wos zu finden wär ;)
und da sind wir schon wieder beim Punkt. Synonym für gestohlenes Gut.

So wie Tixo für Klebestreifen.

Uhu für Klebstoff.

Bratislava für Diebstahl.

Hurra!

Die Welt ist so einfach. ;-)

Schreib das nächste mal bitte das, was Du gemeint hast: die große weite Welt.

Bratislava hat es nicht verdient, als Synonym für Diebstahl zu stehen. ;)

Geschrieben

ein bekannter hatte einen nagelneuen audi a6, rief seinen versicherungspepi an, mit den worten: du ich hab beruflich in bratislava zu tun, soll ich eine zusatzvericherung abschliessen?

der meinte: uff, heisses pflaster, nimm doch den fiesta deiner frau, da sparen wir uns beide ärger!

nach drei tagen neuerlicher anruf: danke für den tipp, bin mit dem fiesta wohlbehalten zurückgekommen, dafür hamms ma den a6 in brunn/geb vor der haustür g'fladert.....

shit happens - everywhere

norbert

Geschrieben

ach komm, les doch was da geschrieben steht!

es geht nicht drum daß bratislava als synonym für diebstahl steht sondern als synonym für die große weite welt wo das rad dann demnächst auftauchen könnt ...

Geschrieben
ein bekannter hatte einen nagelneuen audi a6, rief seinen versicherungspepi an, mit den worten: du ich hab beruflich in bratislava zu tun, soll ich eine zusatzvericherung abschliessen?

der meinte: uff, heisses pflaster, nimm doch den fiesta deiner frau, da sparen wir uns beide ärger!

nach drei tagen neuerlicher anruf: danke für den tipp, bin mit dem fiesta wohlbehalten zurückgekommen, dafür hamms ma den a6 in brunn/geb vor der haustür g'fladert.....

shit happens - everywhere

norbert

:rofl::rofl::rofl:

Wödklasse! Sorry, aber das sagt alles.

ach komm, les doch was da geschrieben steht!

es geht nicht drum daß bratislava als synonym für diebstahl steht sondern als synonym für die große weite welt wo das rad dann demnächst auftauchen könnt ...

Ich lese genau. Du schreibst nicht genau, wenn Du etwas anderes gemeint hast. Wobei ich mich auf Deine erste Aussage beziehe.

Laut Deiner vorletzten Aussage ist alles anders. Da ist Bratislava das Synonym für Hehlerei.

Geschrieben
Hätts nicht "nur ausländerfeindlich" auch getan :D

Du :spinnst?:

Klingt gerade so, als ob "ausländerfeindlich" eine Auszeichnung wäre für Dich.

Und jetzt erklär mir doch einmal, warum ICH spinne.

Geschrieben

Nur zur Info für alle, die glauben, Bratislava sei die Hauptstadt der Kriminalität. Ich empfehle besonders Absatz 2, woher die Banden kommen und dann Absatz 3 über KFZ-diebstahl und -verschiebung, wo unter anderem geklärt wird, wohin die Fahrzeuge verschwinden. Nämlich in Einzelteile zerlegt über den österreichischen Fachhandel in die Autos mit denen wir herumfahren.

http://www.mepa.net/handbuch/2%20Oesterreich/a_D.pdf

auch interessant: http://www.mepa.net/handbuch/8%20Slowakei/sk_E.pdf

http://www.mepa.net/handbuch/8%20Slowakei/sk_F.pdf

Geschrieben

Dass in den Wiener Polizeidiensstellen 3 mal so viele Slowaken wegen Ladendiebstählen vernommen werden, beweist nur, wie sich die ständigen Aussagen auswirken: Einem Slovaken wird einfach von vornherein mehr Mißtrauen entgegengebracht. Und während der Kaufhausdetektiv den Slovaken durchs ganze Haus verfolgt, rennen 5 Österreicher mit irgendeinem unbezahlten Trumm durch die Türe. So schaut's aus.:D

Wie bereits gesagt, ich versteh dich, aber genau diese Aussage find ich weltfremd! Glaub mir, ich hab tagtäglich mit Leuten mit extrem hoher krimineller Energie zu tun. Und deshalb weiß ich, welche Bürger Probleme für unseren Staat darstellen und welche nicht. Und der Ladendiebstahl schädigt unseren Staat nur in kleiner Prozentzahl. Aber irgendwelchen Leuten zu unterstellen, dass sie sich bei der Kriminalitätsbekämpfung mehr auf Ausländer konzentrieren als auf Österreicher, ist auch eine Art Diskriminierung. Nämlicher eine für genau jene Leute, die Verbrecher bekämpfen sollen. Und glaub mir weiters, du redest nur solange so daher, bis du oder einer deiner Bekannten oder Verwandten mal wirklich Opfer von organisierter Ostkriminalität geworden ist!!! Und dabei wird es sich weder um einen Rad- noch um einen Ladendiebstahl handeln.

LG, Silverblue :wink:

Geschrieben
Nur zur Info für alle, die glauben, Bratislava sei die Hauptstadt der Kriminalität. Ich empfehle besonders Absatz 2, woher die Banden kommen und dann Absatz 3 über KFZ-diebstahl und -verschiebung, wo unter anderem geklärt wird, wohin die Fahrzeuge verschwinden. Nämlich in Einzelteile zerlegt über den österreichischen Fachhandel in die Autos mit denen wir herumfahren.

http://www.mepa.net/handbuch/2%20Oesterreich/a_D.pdf

auch interessant: http://www.mepa.net/handbuch/8%20Slowakei/sk_E.pdf

http://www.mepa.net/handbuch/8%20Slowakei/sk_F.pdf

Weil du einer von vielen Bürgern bist, die tagtäglich mit solchen Berichten und Meldungen belogen werden :f:

Geschrieben
Wie bereits gesagt, ich versteh dich, aber genau diese Aussage find ich weltfremd! Glaub mir, ich hab tagtäglich mit Leuten mit extrem hoher krimineller Energie zu tun. Und deshalb weiß ich, welche Bürger Probleme für unseren Staat darstellen und welche nicht. Und der Ladendiebstahl schädigt unseren Staat nur in kleiner Prozentzahl. Aber irgendwelchen Leuten zu unterstellen, dass sie sich bei der Kriminalitätsbekämpfung mehr auf Ausländer konzentrieren als auf Österreicher, ist auch eine Art Diskriminierung. Nämlicher eine für genau jene Leute, die Verbrecher bekämpfen sollen. Und glaub mir weiters, du redest nur solange so daher, bis du oder einer deiner Bekannten oder Verwandten mal wirklich Opfer von organisierter Ostkriminalität geworden ist!!! Und dabei wird es sich weder um einen Rad- noch um einen Ladendiebstahl handeln.

Das mag schon sein, dass es mir an Insiderwissen und Gott sei dank auch an schlechten Erfahrungen mangelt. Wobei ich immerhin auch schon auf 5 Einbruchsdiebstähle in meinen Lokalen mit Schäden bis zu 12.000 Euro zurückblicken kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch die Konzentration der Behauptungen "Bratislava ist böse" eine Stadt in ein negatives Blickfeld gerückt wird, die sich das nicht verdient. Wir vertun uns große Chancen.

Erstens, weil wir den unglaublichen Vorteil der Nähe der beiden nächst verbunden Hauptstädte der Welt nicht nutzen aus lauter Angst, und zweitens, weil wir den Blick auf die anderen verlieren.

Warum kommt niemandem Budapest in den Sinn, wo nachgewiesen mehr österreichische Autos gestohlen werden als in Bratislava? Weil Budapest weiter weg ist. Die Angst vor der Nähe des Unbekannten muss abgelegt und die Chance erkannt werden.

Das funktioniert aber nicht, wenn durch Aussagen wie die im ersten Posting ständig wieder und wieder Bratislava in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Im Gegenteil, denn das alte Sprichwort: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert" hat einen wahren bitteren Kern. Denn wer sowieso ständig als Dieb angesehen wird, hat keine Hemmschwelle mehr, um tatsächlich zu stehlen. Somit fördert jeder, der immer wieder die gleichen Leute fälschlich verurteilt die Kriminalität dieser Leute. Ängste werden immer wahr, wenn man sie nur lang genug herbeiredet.

Der gstandene Österreicher (natürlich auch nur eine Platitüde) hat seine Freude daran. "Hab ich's doch gewußt!" heftet er sich dann an die Fahne, wenn er endlich tatsächlich von einem Slovaken bestohlen wird. Das lieben wir. Wenn wir mit unseren Vorurteilen Recht behalten. "Hab ich Dir doch immer schon gesagt."

Geschrieben
Das hat nichts mit bösartigem Rassismus zu tun! Es ist klar dass es genug österreichische Raddiebe gibt, aber generell gesehen spricht die echte (nicht die offizielle) Kriminalstatistik betreffend Eigentumsdelikte eindeutige Worte! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Aber du hast recht, man soll nicht immer gleich Ausländer als Diebe abstempeln. Dagegen bin ich auch!!!

Unter dem Eindruck Deiner späteren Postings drängt sich mri Dein erstes hier wieder auf. Woher nimmst Du Daten einer "echten" Kriminalitätsstatistik, die so viel richtiger sind als die "offizielle"?

Was macht sie echt? Wer führt sie?

Geschrieben
bis du oder einer deiner Bekannten oder Verwandten mal wirklich Opfer von organisierter Ostkriminalität geworden ist!!! Und dabei wird es sich weder um einen Rad- noch um einen Ladendiebstahl handeln.

Der größte Anstieg war in der Deliktsgruppe Sicherheit des Verkehrs mit Geld,

Wertpapieren, Wertzeichen und unbaren Zahlungsmitteln zu verzeichnen, und zwar von 6.006

auf 17.444 (+190,44 %).

Wenn Du das meinst, da bin ich derzeit außer Gefahr. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Geschrieben

Geh bitte!

Stellts eure Graxen net einfach irgendwo hin ohne vielleicht abzusperren, aber oder weil absperren kann man es sowieso net so gut, dass es keiner durchschneidet.

Is halt blöd, dass die Einstellung der Bevölkerung so ist, dass man heutzutage einfach alles so nimmt, wenn was herumsteht, das man brauchen kann....

Schuld daran is sowieso die Exekutive, weil sich keiner was schei**t, wenn was gestohlen wird, und sozusagen schon fast als "Kavaliersdelikt "angesehen wird, weil sie der Meinung sind, es gibt viel wichtigere Dinge als z.B. Fahrräder stehlen.

Falschparken im Halteverbot, is bei denen schon fast schlimmer, als so was, kommt mir vor.

Offene Grenzen verursachen sicherlich mehr Möglichkeit die Dinge leicht wo zu verscherbeln, wo sie noch was wert sind.

In der Wohnung is es versichert, wenn der Keller mitversichert ist, dann is es auch versichert. Wenn ichs im Hof oder sonst wo stehen habe, und es ist fort: Pech gehabt.

Wenn ichs im Büro stehen habe, is es versichert. An allen anderen Orten, wie im Auto oder sonst wo, muß ich leider damit rechnen, dass es weg sein kann...Punkt...so is es halt bei uns ... das ist der "Kapitalismus unserer Zeit" , dass Massenmaterialien nix mehr wert sind. ...

Kann sich aber schnell wieder ändern ... nochmal Punkt.

Geschrieben

Mich wundert es nicht das in Wien so viel gestohlen wird.

War mal einige Zeit beruflich im 10. Bezirk/Favoriten tätig und was da teilweise für ein "Gsindl" (Inländer/Ausländer) herumläuft ist ja ein Wahnsinn.

Das Problöem haben aber sicher alle Großstädte.

Wenn ich dort wohnen müßte :k:

Aber vielleicht sind wie "Landeier" es auch nicht gewohnt.

M.f.G

Geschrieben
Mich wundert es nicht das in Wien so viel gestohlen wird.

War mal einige Zeit beruflich im 10. Bezirk/Favoriten tätig und was da teilweise für ein "Gsindl" (Inländer/Ausländer) herumläuft ist ja ein Wahnsinn.[...]

Da warst noch nie in der Gegend 21ter/Am Spitz. White Trash. Da fehlen nur noch die Trailerparks.

Geschrieben
Da warst noch nie in der Gegend 21ter/Am Spitz. White Trash. Da fehlen nur noch die Trailerparks.

Noch ärger :eek:

Nein danke, mir genügt schon was ich im 10 gesehen und erlebt habe :D

M.f.G

Geschrieben
Das Problöem haben aber sicher alle Großstädte.

Wenn ich dort wohnen müßte :k:

Aber vielleicht sind wie "Landeier" es auch nicht gewohnt.

also, soweit ich da mitbekommen hab betrifft jeder zweite "fahrrad gestohlen thread" graz (und das zähl ich nicht zu größstädte).

Geschrieben
also, soweit ich da mitbekommen hab betrifft jeder zweite "fahrrad gestohlen thread" graz (und das zähl ich nicht zu größstädte).

Gehört aber bei uns auch zu den größeren, oder !

Bin ja von Österreich ausgegangen.

M.f.G

Geschrieben

@ TC: Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe eine gute Bekannte, welche aus der Slowakei stammt und seit Jahren in Österreich wohnt und ich war schon x-mal in Bratislava und bin absolut deiner Meinung - es ist eine sehr schöne Stadt und wirtschaftlich gesehen eine Chance für Österreich. Und auch die Slowaken sind sehr nette und vor allem gastfreundliche Menschen, Gesindel gibt es überall, so auch in Österreich. Dass allerdings Kriminelle aus den ehemaligen Ostblockländern ihre Straftaten in den westlicheren Ländern begehen (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Belgien, Österreich usw) weil dort viel mehr zu holen ist ist klar. Und kein krimineller Österreicher wird jemals zum Beispiel nach Moldawien oder die Ukraine fahren, um dort Straftaten zu begehen.

Geschrieben
@ TomCool

nur eine Frage weißt Du bei Deinen 5 Einbruchdiebstählen wer das war also welche "Landsleute" weil das würd mich interessieren.....

Michael

Eines war ein hauptschullehrer mit 2 Schülern, 2 mal habens drogensüchtige Wiener aufgegriffen, 2 mal weiß ich nicht.

Die unzähligen Einbrüche in meine Automaten gingen durchwegs auf das Konto von Jugendlichen ohne Job in AMS-Kursen (alle Nationalitäten, wohnhaft in Wien). Nur einmal ist wieder einmal ein Drogensüchtiger am helllichten Tag mit einem Schraubenzieher angerückt um in die Kamera zu lächeln.:f:

edit: ajo, ganz vergessen, 2 mal hatte der Nachtportier die Finger an den Automaten. :f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...