Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn ihr euer Edge auf 2.8 updatet, werden alle eure bisherigen Einstellungen gelöscht:

Datenfelder, sprache, Einheiten, Zeit.

Profieinstellungen, gespeicherte Strecken (auf Speicherkarte), Eure Faforiten bleiben jedoch erhalten.

Ich empfehle euch, aufzuschreiben welche Datenfelder ihr wo habt vor dem Update

Sag, die auf dem Garmin geladenen Karten bleiben aber schon erhalten, oder?

Geschrieben

Hallo,

Also ich versteh nicht, dass man sich von so neuen Routing-Funktionen derart ärgern lassen kann. Ausserdem ist die Anzahl von Punkten für eine Route sehr gering bis sogar ungenügend für eine richtige Tour.

Ich nutze immer noch die guten alten Tracks (bis 1000 Punkte denke ich). Am PC erstellt, hochgeladen ins GPS. und dann einfach die Linie nachfahren. fertig.

Wieso immer Kompliziert machen wenns einfach auch geht.

Außerdem find ich das Routing außerhalb von Städten völlig sinnlos, da ich sowieso keine Straßennamen und sonstiges Beschildert finde.

Falls jemand anderer Meinung ist würde mich dies sehr interessieren, da ich vielleicht ja was falsch mache beim Routing, aber was ich bis jetzt getestet habe (10 min, dann hats mir gereicht) ist für mich nicht sinnvoll.

LG, Christian

Geschrieben

Finde Routing bei am PC erstellten Tracks schon sehr praktisch. Kann mich dann wirklich aufs Biken konzentrieren und das GPS zeigt mir den richtigen Weg. Ansonsten kann ich doch auch eine einfache Wanderkarte mitnehmen um mich zu orientieren. die bietet sogar den Vorteil mehr Übersicht zu haben als das Mini-Dislpay eines GPS.

Mein Problem ist nur das ich das im Moment noch nicht hinkriege! Sollte das Routing nicht funktionieren wäre der Garmin für mich ziemlich sinnlos! Denn dann ist eine Wanderkarte wesentlich günstiger und praktischer.

Wieso brauchst Du Straßennamen? Weißt Du beim Autofahren oder Radfahren in der Stadt immer auf welcher Straße Du fährst. Wichtig ist doch nur wo ich als nächstes Abbiegen muß. Egal wie die Straße heißt.

Geschrieben
So; nächstes Problem.

Habe am PC mit Map Source (TopoÖsterreich 2)einen Track erstellt; an den Edge überspielt und habe mal getestet wie das Routing eines Tracks funktioniert. Habe unter Menu-Zieleingabe-Gesp.Strecken die Strecke ausgesucht und dann Navy-Start ausgewählt.

Ich konnte dann am Display auch gut meinen Trackverlauf sehen.

Nun aber das Sonderbare: Ebenfalls konnte ich eine Rosa geroutete Strecke sehen die etwas von meinem Track abwich. Anscheinend hat der Garmin sich gedacht "da gibt es eine Abkürzung" und dort lotze ich den Biker der zu "Blöd war" die kürzeste Strecke zu finden hin. Und tatsächlich wollte mich der Garmin abweichend von meinem Track routen!

Was mache ich falsch??

Danke im Voraus!

Bei mir schaut die neue jetzt super aus...;)

Hab sie als Route und als Track erstellt

Geschrieben
Hallo Garmin Profis,

folgendes Problem.

wenn im Trainingsplan steht dass ich ein GA2 Fahrtspiel zu machen habe von 2 Stunden mit Netto 60min GA2

Kann das der Garmin unterwegs irgendwie anzeigen - also die reine GA2 Zeit während des Trainings?

So dass ich nach 2 Stunden Fahrt sagen kann - ja, ich habe schon 60 minuten GA2?

Danke für eure Hilfe!!

Hmm. Hab es noch nicht versucht ob es so funktioniert...man kann aber unter Training/Trainingsarten/Erweitert/Training ein neues Training erstellen. Da würde ich Dauer auf Zeit = 2:00 Std. stellen und den Sollwert auf Herzfreq. und den gew. Bereich. wenn man das Training jetzt startet ....

.. tjo und da ich kein Pulsgurt dabei hab kann ich das jetzt nicht...und deshalb bleibts bei der Theorie, aber evtl. fängt die Eingestellte Trainingszeit erst oder nur im gewählten Pulsbereich zu laufen an. Man hätte also die Gesamtzeit und die Zeit im Bereich...wenns so is :U:

Geschrieben

FW 2.8 ist übrigens heraussen...

Changes from version 2.70 to version 2.80:

Restructured activity logging to reduce the number of invalid TCX files.

Corrected issues from 2.70 that could possibly corrupt the 'History' directory.

Removed potential spikes in the power data after periods of coasting.

Increased the allowable digits in the 'vertical to point' field to 4.

Increased the allowable digits in the 'calories' field to 5.

Updated translations.

Geschrieben

hab mir letzte Woche nun auch endlich dieses Spielzeug geleistet, am Samstag meine erste "längere" Runde gefahren um aussagekräftige Testergebnisse zu bekommen...

Funktioniert wirklich tadellos, der Kalorienverbrauch ist allerdings in keinster Weise ernst zu nehmen...laut Edge über 4000kcal für eine Runde von 3:45 Fahrzeit. Das geht sich nicht mal aus, wenn ich die Runde von Anfang bis Ende am Anschlag gefahren wäre...ansonsten bleibt fast kein Wunsch offen, allerdings hab ich erst jetzt bemerkt, dass leider kein Thermometer vorhanden ist...sowas ist heutzutage schon bei jedem 20 Euro-Radlcomputer Standard...

Die Auswertungssoftware (Trainingscenter) ist allerdings Müll, hab mir dann noch Sportstrack angesehen, für meine Einsatzzwecke aber ein bissl "overfunctioned", bin dann aber draufgekommen, dass das gute, alte HRM-Profil eh schon seit geraumer Zeit .tcx-Files verarbeiten kann, brauch nun nicht mal was ändern in meiner Trainingsdatenbank, freut mich sehr...;)

Am Wochenende gehts voraussichtlich in den Gran Paradiso Nationalpark zum Mountainbiken, Karte ist schon besorgt und installiert, (leider nur die Topo Italy Land Navigator, aber besser als gar keine Topo-Karte), bin schon sehr gespannt...vom ersten Eindruck her würd ich's wieder kaufen...

Geschrieben

Am Wochenende gehts voraussichtlich in den Gran Paradiso Nationalpark zum Mountainbiken, Karte ist schon besorgt und installiert, (leider nur die Topo Italy Land Navigator, aber besser als gar keine Topo-Karte), bin schon sehr gespannt...vom ersten Eindruck her würd ich's wieder kaufen...

Weiß zwar nicht wo der Park genau ist, aber für Italien gibts ein paar gar nicht so schlechte freie Karten.

Z.B.:

http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/ (Südtirol)

http://openmtbmap.org (auch andere Länder)

Geschrieben
Weiß zwar nicht wo der Park genau ist, aber für Italien gibts ein paar gar nicht so schlechte freie Karten.

Z.B.:

http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/ (Südtirol)

http://openmtbmap.org (auch andere Länder)

in den Grajischen Alpen, Grenze zu Frankreich und der Schweiz....mangels Zeit hab ich mir diese Open-Map-Geschichte noch nicht zu Gemüte führen können, aber danke für den Tip....

Geschrieben
FW 2.8 ist übrigens heraussen...

Changes from version 2.70 to version 2.80:

Restructured activity logging to reduce the number of invalid TCX files.

Corrected issues from 2.70 that could possibly corrupt the 'History' directory.

Removed potential spikes in the power data after periods of coasting.

Increased the allowable digits in the 'vertical to point' field to 4.

Increased the allowable digits in the 'calories' field to 5.

Updated translations.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1943851&postcount=467

Geschrieben

Mit der letzten SW Version hat man nun mittels 'Zero Averaging' die Möglichkeit beim Edge 705 Nullwerte mit in die Berechnung der durchschnittlichen Kadenz und Leistung einzubeziehen oder auszuschliesen.

Das betrifft sowohl die Berechnung der durchschnittlichen Kadenz als auch die Leistung.

Ein separtes Ausschliessen ist nicht möglich!

Was meint man damit?:confused:

Was sind eigentlich Nullwerte?

Geschrieben
Was meint man damit?:confused:

Was sind eigentlich Nullwerte?

wennst nix trittst! :D

bei srm anbindung betrifft das auch die watten. sonst nur die rpm übern kadenzzähler

Geschrieben
Bei mir schaut die neue jetzt super aus...;)

Hab sie als Route und als Track erstellt

Erst einmal Danke für Deine Bemühungen.

Wenn ich es richtig sehe bzw. verstehe hast Du eine Route erstellt!?

Geht eine Streckenplanung mit der Trackzeichnungsfunktion nicht - oder nur sehr schwierig?

Wie schauts eigentlich aus, wenn man eine Strecke fährt und die aufgezeichnete Strecke später nachfahren möchte. Kann es sein das der Edge wieder eine neue Route plant und diese Route "routen" möchte?

Wenn ich Strecken vom Internet runterlade - zb. die Etappen der Alpentour - kann ich mich auf das Routing des Garmin verlassen oder muß ich immer genau den Streckenverlauf am Display mitverfolgen damit mich der Garmin nicht auf "SEINE FÄHRTE" lockt?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal; die für viele wahrscheinlch "dumme Fragen" sind - aber ich bin eben noch GPS-Anfänger.

Danke

Geschrieben

problem bzw. frage!

ich fahre eine trainingsrunde, zu hause steck ich den garmin am kabel an und starte das training center.

dann lade ich die daten runter, soweit so gut. das ganze hat bis zur woche vom 14.6.2009-20.6.2009 problemlos funktioniert.

die neueren runden werden nun aber nicht mehr geladen, keine ahnung warum. am edge sind die daten im menü ganz normal zu sehen, in der wochen/tages ansicht, usw...

wenn ich das gerät verbinde und die daten auf den pc laden will, werden nie mehr als jene bis zur woche vom 14.-20.6 geladen.

ich habe nichts verändert, nichts umgestellt, weder beim pgm am pc noch am edge :f:

weiß jemand, woran das liegen kann?

Geschrieben

@Fokus:

Wenn ich es richtig sehe bzw. verstehe hast Du eine Route erstellt!?

Damit du siehst, wie es von mir gemacht wurde

Wie schauts eigentlich aus, wenn man eine Strecke fährt und die aufgezeichnete Strecke später nachfahren möchte. Kann es sein das der Edge wieder eine neue Route plant und diese Route "routen" möchte?

Wenn du meinst, dass du dir beim fahren eine Route aufzeichnest und diese wieder Nachfahren willst?

da musst du zuerst die Stoppuhr deaktivieren und Reset (Laptaste) lange gedrückt halten, damit deine Tour unter Protokoll gespeichert wird. Die kannst dann nachfahren. Die Route ist dann mit deiner vorhin gefahrenen Tour identisch (glaube ich)

Wenn ich Strecken vom Internet runterlade - zb. die Etappen der Alpentour - kann ich mich auf das Routing des Garmin verlassen oder muß ich immer genau den Streckenverlauf am Display mitverfolgen damit mich der Garmin nicht auf "SEINE FÄHRTE" lockt?

Eher solltest du dich auf die Genauigkeit der erstellten Routen verlassen, sonst kommt das selbe dabei raus wie bei deiner Strecke. Im Notfall musst die Etappen halt selber nochmal erstellen, so wie ich vorhin...

Ich weiß, viele Fragen auf einmal; die für viele wahrscheinlch "dumme Fragen" sind - aber ich bin eben noch GPS-Anfänger.

Ich weiß, war ich auch mal...

Geschrieben
problem bzw. frage!

ich fahre eine trainingsrunde, zu hause steck ich den garmin am kabel an und starte das training center.

dann lade ich die daten runter, soweit so gut. das ganze hat bis zur woche vom 14.6.2009-20.6.2009 problemlos funktioniert.

die neueren runden werden nun aber nicht mehr geladen, keine ahnung warum. am edge sind die daten im menü ganz normal zu sehen, in der wochen/tages ansicht, usw...

wenn ich das gerät verbinde und die daten auf den pc laden will, werden nie mehr als jene bis zur woche vom 14.-20.6 geladen.

ich habe nichts verändert, nichts umgestellt, weder beim pgm am pc noch am edge :f:

weiß jemand, woran das liegen kann?

Hast du beim Edge unter Profil gar leicht was gelöscht?

Hab ich mal gemacht und dann konnte die Tour nicht überspielt werden:(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...