ingoShome Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Hallo Pneu-Freaks, Bin ja immer noch vom Mythos XC als *den* Reifen mit dem besten Preisleistungsverhältnis begeistert, wenn es um einen Reifen mit gutem Grip, geringem Gewicht, gewisser erträglicher Langlebigkeit, Fahreigenschaften und halbwegs erträglichem Leichtlauf geht. *Der* Touren-Allrounder für Training sicher nicht schuld dran, wenn man im Race nicht erster wird ;-) Aber: erstens - ich kann die "redwall" nimmer sehen ... und zweitens - hatte ich im letzten Jahr auf dem Alpencross einen langen Schnitt in der Flanke, der sich zwar von innen tapen liess, aber mir schon ein wenig Laune und Sorglosigkeit verdarben (Freilich - häte mit jedem anderen Reifen auch passieren können). Den Leichtbaureifen (besonders auch von Schwalbe) sagt man ja nach, dass die "ungummierten" Flanken einfach sehr anfällig seien. Daher habe ich mir mal den IRC Mytos "K" mit schwarzer Flanke zugelegt und mein Eindruck war: Ist derselbe Reifen jedoch geht die Gummierung von der Lauf- fläche zum Falz durch - also "gummierte" Flanke (wiegt auch 10-20g Gramm mehr, als der "redwall"). Nun bestand ein bike-kollege auf folgender Behauptung: Da geht nicht nur die Gummierung durch - sondern das "K" (Ke- flar) sei beim schwarzen Mythos XC "K" auch nur in die Lauffläche eingearbeitet und NICHT in der Flanke. Somit sei der schwarze entgegen meiner Annahme (gerade an der Flanke) der *weniger* stabile Reifen - Ich mag das nicht glauben! Meine Frage: wisst ihr da genaueres? lg!ingo // spricht hier natürlich von 2.1" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 geraten, aber bei allem bisher war "Kevlar" ein Schmäh. z.B.: bei Surfsegeln, 3 Stl. 5 mm breite Streifen über das gesamte Segel, nutzt nix. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß "Kevlar" bei Fahrradreifen nur bedeutet, daß daß sie faltbar sind (= statt Draht eben der Kevlar-ring), keinesfalls haben die irgendwo ein Kevlargeflecht, Außerdem ist Kevlar nicht schnittfest (sondern reißfest). Wer also mit Reifen ohne seitliche Gummierung herumfährt, und glaubt, daß hält mehr aus, als ein ordentlicher Reifen, ist selbst schuld. (Hab ich sicher schon mal gepostet.) Mein Beispiel bleibt gleich: nagelneuer Ritchey Z-Max PROTECTION ("Kevlar", seitlich Stoff, kein Gummi) und die anderen entweder Specialized oder Conti-bestückt. 1 Abfahrt (im Wurzengraben/Schneberg). Der miese Stoffreifen (€ 65,-- 2 Radstunden alt) ist hinüber, insgesamt 3 böse Schnitte, einer offen (Patschen), die anderen beiden hättens ebenfalls nur noch n´ paar Minuten gemacht; weiters unzählige kleinere. An unseren Gummireifen waren ebenfalls zahllose Abriebspuren zu sehen, allerdings keiner tief. PS: Untergrund, extrem scharfkantiges, grobes Geröll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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