Potschnflicker Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von yellow frage ich mich auch schon lange. Eigentlich ists nur Ignoranz und Dummheit bei uns am Kontinent. Die meißen anderen habens nämlich richtig herum. Und, falls schon wem aufgefallen, bei Rädern mit Rücktrittbremse, die also nur eine handbetätigte Bremse haben, geht diese auch auf rechts. Hat wohl mal irgendwann einer der gern driftet auf rechts/hinten gewechselt, die dies gesehen haben, haben mitgezogen, diese wieder andere mitgezogen .... schon wars soweit, daß man sich wieder was ändern darf, wenn man ein Radl ersteht. Oder auf dem 1. Schwinn, das in den 70-ern herübergeschwappt war, hats einer falsch rum montiert, und es wurde gedacht, daß das "irgendsoeine" geniale Mountainbike-Idee ist. (und wurde deswegen übernommen und beibehalten). Ich würde das nicht so radikal sehen. VR-Bremse links gibt es schon um Einiges länger als MTBs. Ist halt historisch gewachsen. Die wenigsten Benutzer haben damit Probleme, bei Seilzugbremsen ist ein Änderung ein Vorgang von wenigen Minuten, wer es halt unbedingt anders will. In Deutschland gab es vor einigen Jahren die Bestrebung, die Hebelbelegung zu normieren (In Germanien muß ja alles in Normen gefaßt sein ), mit VR-Bremse rechts natürlich. Hat sich mangels Interesse überhaupt nicht durchgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von FendiMan Damit's verständlicher gewesen wäre, hätte ich: Ironiemodus an: "Kommentar" Ironiemodus aus schreiben sollen. Aber das nächste Mal vielleicht. Grundsätzlich wäre mir rechts die Vorderradbremse lieber, aber bei meiner Scheibenbremse kann man das nicht so leicht ändern, also bleibt es so. naja, mein Posting war ja auch nicht so ernst zu nehmen. Original geschrieben von Potschnflicker Die wenigsten Benutzer haben damit Probleme, bei Seilzugbremsen ist ein Änderung ein Vorgang von wenigen Minuten, wer es halt unbedingt anders will. Das is klar - beim Seilzug gehts sehr schnell. Aber ich kenn wen, der hat die Hayes Discs auf seinem CDale Raven einfach umgedreht und auf der anderen Seite montiert--> er hat halt jetzt das Entlüftungsventil auf der falschen Seite Original geschrieben von Potschnflicker In Deutschland gab es vor einigen Jahren die Bestrebung, die Hebelbelegung zu normieren (In Germanien muß ja alles in Normen gefaßt sein ), mit VR-Bremse rechts natürlich. Hat sich mangels Interesse überhaupt nicht durchgesetzt. Die neue Fahrradnorm - DIN 00815 - Norm zur richtigen Montage der Bremshebel :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von llr Aber ich kenn wen, der hat die Hayes Discs auf seinem CDale Raven einfach umgedreht und auf der anderen Seite montiert--> er hat halt jetzt das Entlüftungsventil auf der falschen Seite Häh? Hayes-Hebel sind "unisex", die können montiert werden ganz wie der Fahrer will. Und das Entlüftungsventil ist immer an der gleichen Stelle, nämlich vorne. Und bezüglich "am Motorrad ist alles viel besser": ihr tut ja gar so, als ob man rein nur in der rechten Hand Gefühl zum Bremsen braucht. Setzt's Euch doch mal auf eine Ducati und fahrt's ein apar Runden am Ring. Dann wißt's, dass man in der linken Hand zum Kuppeln mindestens genausoviel Gefühl und Kraft braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Zu den Standards bei Motorradln: Ist noch gar net so lang her, da haben die Italiener und die Briten den Schalthebel auf der rechten Seite gehabt, die Bremse is mitn linken Fußerl betätigt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von Christoph Häh? Hayes-Hebel sind "unisex", die können montiert werden ganz wie der Fahrer will. Und das Entlüftungsventil ist immer an der gleichen Stelle, nämlich vorne. kann auch sein, dass ich mich da irre... Ajo, blödsinn, der hat ja keine Hayes Disc drauf, sondern Coda Scheiberln... Die Hayes an am Trek (gewesen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.