Zum Inhalt springen

skitourenschuh gesucht


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

normalerweise bin ich ja immer derjenige der ratschläge erteilt, diesmal brauch ich aber hilfe.

 

bei der letzten tour ist mir eine schnalle vom geliebten dynafit schuh gebrochen. nachdem das der bis dato einzige schuh war, in dem ich problemlos gehen konnte, werd ich ihn auch reparieren lassen. ABER er ist alt und es braucht trotz allem was neues.

 

mein problem ist der breite knöchel. ich hatte einen garmont, der eigentlich perfekt passte, aber nach einiger zeit einen dicken knöchel verursachte. somit:

 

 

  • eher abfahrtsorientiert
  • min. 3 schnaller
  • breiter knöchelbereich
  • dynafitgeeignet
  • breiter fussballenbereich
  • schmaler rist

also alles in allem nicht zu schmal geschnitten, aber trotzdem eher eng :rolleyes: alle bisherigen schuhe musste ich auf maximaler schnalleneinstellung fahren, was ja auch nicht grad toll ist.

 

aba ich fürcht ich werd nicht um einen geschäumten rumkommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alles in allem nicht zu schmal geschnitten, aber trotzdem eher eng :rolleyes:

Vielleicht einmal die neuen Aeros von Dynafit probieren. Sieht so aus, als hätte man erstmals seit Jahren wieder einen akzeptablen Schuh im Programm. Wenn du Glück hast, dann sogar mit den guten alten Dynafit-Leisten. Wenn das nicht geht, dann eben Strolz in einem Garmont Mega-Ride/Scarpa Matrix od. Spirit.

 

Zu Crispi hab ich noch keine Meinungen gehört, einen Versuch ist es vielleicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich schließ mich da kurz mal an.

Wir werden heuer mal das Schitourengehen antesten. :) Eine komplette Ausrüstung wirds nicht spielen, aber ich dachte eigenen Schuhe können nicht schaden.

 

Nur wie findet man die idealen? Das ist ja schon bei normalen Schischuhen ein Horror, ist das bei Tourenschuhen nicht noch spezieller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplette Ausrüstung wirds nicht spielen, aber ich dachte eigenen Schuhe können nicht schaden.

Gute Idee. Schi und Bindung kann man sich eher ausborgen, bzw. überbraucht kaufen. Momentan stoßen eh gerade viele Fetzer ihre Carver der ersten Generation ab um sich mit neuesten Freeride-Raketen einzudecken.

 

Nur wie findet man die idealen? Das ist ja schon bei normalen Schischuhen ein Horror, ist das bei Tourenschuhen nicht noch spezieller?

Geh zum Bergfuchs oder zum Schwanda, probier dort die Modelle mit Pebax-Schale aus, hatsch ein bisserl im Geschäft herum, schau dass am Knöchel nichts drückt und dass du die Zehen noch bequem bewegen kannst. Wenn du einen normalen Schischuh dein Eigen nennst, dann kauf dir nicht unbedingt das abfahrtsorientierteste Modell, sondern ein möglichst leichtes.

 

Solltest du je vorhaben, das Schitourengehen ernsthaft zu betreiben, dann kauf dir gleich ein Modell mit den Dynafit TLT-Einsätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise bin ich ja immer derjenige der ratschläge erteilt, diesmal brauch ich aber hilfe.

 

bei der letzten tour ist mir eine schnalle vom geliebten dynafit schuh gebrochen. nachdem das der bis dato einzige schuh war, in dem ich problemlos gehen konnte, werd ich ihn auch reparieren lassen. ABER er ist alt und es braucht trotz allem was neues.

 

mein problem ist der breite knöchel. ich hatte einen garmont, der eigentlich perfekt passte, aber nach einiger zeit einen dicken knöchel verursachte. somit:

 

 

  • eher abfahrtsorientiert
  • min. 3 schnaller
  • breiter knöchelbereich
  • dynafitgeeignet
  • breiter fussballenbereich
  • schmaler rist

also alles in allem nicht zu schmal geschnitten, aber trotzdem eher eng :rolleyes: alle bisherigen schuhe musste ich auf maximaler schnalleneinstellung fahren, was ja auch nicht grad toll ist.

 

aba ich fürcht ich werd nicht um einen geschäumten rumkommen :(

 

Von Deinen Anforderungen her, käme auch der Raichle in Frage.

Die teureren Modelle sind sicherlich Dynafitgeeignet.

An die individuelle Passform eines geschäumten Schuhs kommen sie allerdings nicht heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Deinen Anforderungen her, käme auch der Raichle in Frage.

Raichle stellt seit mehr als 5 Jahren keine Schitourenschuhe mehr her.

 

Die neue Dynafit-Serie für abfahrtsorientierte Tourengeher (und wer ist das heutzutage nicht) heißt übrigens sinnigerweise "Zzero" nicht "Aero" wie oben fälschlicherweise von mir geschrieben. (Das waren die alten ...) Ich denke, dass da sowohl bei den Drei- und Vierschnallern etwas für deine Problemfüße dabeisein sollte. Wenn alle Stricke reißen, dann schau dich um den alten Nordica TR12 um, der ist zwar total veraltet, dafür aber extrem breit und ca. ab 200 EUR zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...