Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mache mal einen Thread auf für alles rund um Adobe Lightroom.

Ich war Apple Aperture User. Bin sauer nach einem Totalcrash der Datenbank die trotz Backups nicht wieder herstellbar war. Jetzt verwende ich Lightroom 1.2 und bin bis auf ein paar Punkte ganz glücklich damit.

Habe gleich eine Frage:

Ist es möglich die gespeicherten Vorschaubilder (nicht die fette Originaldatei) in anderen Programmen zu öffnen?

Geschrieben
O.K. da muss ich warten bis LR das Zeug kleingerechnet hat und dann die Bilder im Finderchaos rauspopeln. In Aperture konnte ich die Bilder per drag&drop in eine Aplikation ziehen. Dort landet dann das Vorschaubild. (Ganz ohne kleinrechnen und rumsuchen) Gibt's das nicht hier?
Geschrieben
Ich war Apple Aperture User. Bin sauer nach einem Totalcrash der Datenbank die trotz Backups nicht wieder herstellbar war. Jetzt verwende ich Lightroom 1.2 und bin bis auf ein paar Punkte ganz glücklich damit.

lol.. sowas kann da passiern mit?.. da kommt ja richtig freude auf dass ich einen konverter verwend der mir nicht seine DB aufzwingt.. :p

Geschrieben
O.K. da muss ich warten bis LR das Zeug kleingerechnet hat und dann die Bilder im Finderchaos rauspopeln. In Aperture konnte ich die Bilder per drag&drop in eine Aplikation ziehen. Dort landet dann das Vorschaubild. (Ganz ohne kleinrechnen und rumsuchen) Gibt's das nicht hier?

beim exportieren kannst du (bei 'post-processing') angeben was LR anschliessend tun soll, zb. nachher einen finder öffnen soll. in dem ist das neu berechnete bild dann automatisch selektiert. wenn du die fotos in einer anderen applikation öffnen willst oder automatisch weiterbearbeiten o.ä. - schau dir mal an was mit dem 'export actions' folder möglich ist...

ganz ohne kleinrechnen wirds aber nicht gehen. ich seh auch irgendwie keine situation in der ich ein in unbekannter auflösung runtergerechnetes vorschaubild verwenden will. selbst wenn ich eine gallery bastle und die als thumbnails verwenden will, brauche ich auch die volle auflösung (und erzeuge dann aus denen zb. per batch die previews).

aber so ganz nebenbei: wenn du die datenbank nicht aus dem backup rekonstruieren konntest, dann stimmt irgendwas mit deiner backup-strategie nicht. das solltest du dir mal genauer anschauen... (nicht weil LR mir schon jemals was kaputtgemacht hätte, sondern weil backups prinzipiell sinnlos sind wenn man sie nicht wiederherstellen kann).

Geschrieben

aber so ganz nebenbei: wenn du die datenbank nicht aus dem backup rekonstruieren konntest, dann stimmt irgendwas mit deiner backup-strategie nicht. das solltest du dir mal genauer anschauen... (nicht weil LR mir schon jemals was kaputtgemacht hätte, sondern weil backups prinzipiell sinnlos sind wenn man sie nicht wiederherstellen kann).

das problem war das irgendwo in der db ein fehler war der das programm zum absturz brachte. (besser gesagt es hat einfach nix gemacht) ich bin recht penibel was backups betrifft und habe 10 ältere versionen der datenbank. (bei jedem backup wird die älteste überschrieben) leider war der fehler schon länger da und die älteren datenbanken auch korrupt bzw. einfach nicht mehr aktuell genug. warum das programm früher mit dem fehler zurecht gekommen ist und plötzlich rumgesponnen hat konnte ich nicht nachvollziehen. habe dann drauf geschissen, die fotos manuell aus der datenbank rausgepopelt und sie in LR importiert. viele nachbearbeitungen sind dabei auf der strecke geblieben. die wichtigen bilder sind aber eh PSD dateien.

Geschrieben
klingt eigentlich nicht schlecht das teil! wie rechnerintensiv ists??

LR ist erstaunlich schnell wenn man bedenkt mit welchen Datenmengen das Programm hantieren muss. Mehr oder weniger rechnerintensiv ist Bildbearbeitung immer.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
saaagts, wo gibts denn unterlagen zu dem drum! hab ein paar ungeklärte fragen und will mir da ein tutorium anschaun/lesen! gibt zwar online eines, aber meistens wenn ich zeit hätte mir da was reinzuziehen hab ich kein i-net... :rolleyes:
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
- Originale sind im Lightroom

- Beschreibungsdatei des Panos in Dokumente/Unterverzeichnis

- Verkleinerte Version in Fotos/Panos

- Riesenversion wird nur bei Bedarf aus der gespeicherten Beschreibungsdatei errechnet

häääääääää?

du willst mir sagen, ich soll eine kleinere version in lightroom reinladen... :confused:

Geschrieben

was genau meisnt du mit beschreibungsdatei?? die meta-daten die aus dem originalbild die endlösung macht!? wie kann ich die einzeln speichern? bzw. wenn würden doch nur die beschreibungsdaten sinn machen, die das pano zusammenstöpseln...

ansonsten geb ich dir recht!

Geschrieben

http://www.photoshopsupport.com/lightroom/tutorials.html

http://www.xsized.de/adobe-photoshop-lightroom-11/

http://slideshowpro.net/

http://www.traumflieger.de/desktop/lightroom/lightroom_tipps.php

dann gibt es noch etliche podcasts zum thema lightroom, ein DxO-plugin, ein slideshow-plugin (siehe oben). ob lightroom schon plugins erlaubt, weiß ich nicht.

ganz nützlich ist auch diese seite, da sind aber nur etliche andere adobe-produkte drinnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...