Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, brauche dringend guten rat bezüglich entfernung von industrielagern aus dem nabenkörper eines hinterrads, um anschliessend neue industrielager einsetzen zu können.

Ich bekam bereits den tipp, sie einfach rauszuschlagen, aber ich fürchte, den nabenkörper dabei zu beschädigen.

 

Brenner

Geschrieben

haben das vor paar tagen erst selbst zu haus das bei einem laufrad gemacht!

vorher gut angewärmt, dann sinds relativ leicht raus gefallen, du darfst sie nur nicht immer auf der gleichen seite schlagen, dass sie nicht verkannten sondern immer ein bisschen versetzt ansetzen und nur leicht drauf schlagen, dann geht das schon!

zum reinschlagen haben wir ein werkzeug dafür auf der drehbank angefertigt damit man wirklich nur auf dem äusseren lagerring schlägt und nicht auf die dichtung oder so

Geschrieben

wir haben zu haus so einen "fön" - nur die haare sollte man damit nicht fönen, da man sonst eine glatze hat und paar brandblasen am kopf...

mein vater hat mir und meinem cousin dabei geholfen (ist gelernter maschinenschlosser), da gehts nur darum, dass die lager leichter raus gehen, keine ahnung wie, aber es hat geklappt und das laufrad dreht sich wieder!

wie gesagt - beim ausschlagen und eintreiben der lager nur darauf aufpassen, dass es gerade hinaus und hinein geht, weil wenn es verkantet ist es eine blöde geschicht (vor allem bei den neuen lagern, da kanns dann gleich sein, dass die neuen lager auch hinüber sind, wenn sie sich innerlich verschieben :f: )

Geschrieben

Seriöser Weise gibt es zum Ausbauen von Lagern passende Abzieher, deren Verwendung durchaus Sinn macht.

 

Wenn ich sowas zu machen habe, geh ich in eine örtliche Schlosserei und lass mir gegen einen kleinen Obulus die alten Lager raus- bzw. die neuen Lager rein machen.

 

Ich hab keine Lust, eine mehrere-Hundert-Euro-Nabe àla 240s durch irgendwelche "Schmiede"-Mehtoden zu ruinieren.

Geschrieben

Ich hab das auch vor kurzem gemacht:

benutze einen Holzstössel zum rausschlagen,

beim reinschlagen nur auf den äußeren Lagerring schlagen - ich hab da ein passendes rundholz aus dem Baumarkt etwas verjüngt. eh logisch: immer ganz vorsichtig draufschlagen.

Geschrieben

die neuen lager zuvor ins tiefkühlfach zu legen hilft beim einbauen auch meist.

gehen dann ganz easy rein, ohne viel herumgeklopfe, zumindest funktionierte das bei meinem vespa motor damals, sollte aber bei den naben auch funzen.

Geschrieben

Hallo, danke für die guten tipps. Dass man dazu einen Schlosser engagieren kann, wäre mir nie in den sinn gekommen, aber genau das werde ich jetzt tun. Das risiko, die hinterradnabe beim austausch der lager zu beschädigen, ist mir zu gross und ich wäre obendrein selbst schuld, wenn dieser fall einträte.

 

So long

 

Brenner

Geschrieben
die neuen lager zuvor ins tiefkühlfach zu legen hilft beim einbauen auch meist.

gehen dann ganz easy rein, ohne viel herumgeklopfe, zumindest funktionierte das bei meinem vespa motor damals, sollte aber bei den naben auch funzen.

 

stimmt:

bedenke aber: es gibt spielpassungen bis Presspassungen in der Indurtrie

die Lagerflächen müssen eine definierte rauigkeit aufweisen damit dies funktioniert.

und je größer der temperaturunterschied von äußerem zu ihnnerem werkstück ist umso leichter die montage, weil dadurch das spiel größer wird.

wie du das bewerktstelligst hängt immer von den details ab - erwärmen oder abkühlen, oder beides.

Geschrieben

...die feldschmiedemethoden sind hier recht gut beschrieben, vor allem was man einem neuen lager nicht antun sollte: die kräfte beim einziehen über die kugeln zu leiten.

hier einige profi werkzeuge:

innenabzieher, gleit oder zughammer und einziehspindel mit verschiedenen stempel

0019.JPG

INNENABZIEHER.JPG

DSCN2926.JPG

DSCN2929.JPG

DSCN2938.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...