Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da so eine Frage:

"Wie ermittelt man am besten die Maße eines Rahmens, wenn vom Hersteller dazu keine Angaben erhältlich sind" ? Also wie bestimmt man den Sitzrohr-, Steuerrohr- und Oberrohrwinkel (beim Slopingrahmen), Nachlauf, Tretlagerhöhe usw., um genaue Angaben zu bekommen? Rohrlängen sind ja nicht das wirkliche Problem.

Geschrieben
könntest dich mit einem geo-dreieck spielen, da stehen ja auch die winkel drauf!

So ein Geodreieck aus dem Schulunterricht? Ohne Lot viel zu ungenau..

Sowas wäre fein, nur 42€ sind mir zuviel.

http://www.messmittelonline.de/images/big/gradmes.jpg

Geschrieben
Ich denke, das müsste doch mit einem Digitalbild-Ausdruck und einem Geodreieck auch gehen oder???

Die Winkel müssten doch auf dem Bild gleich sein, wie in real, oder?

Wie der Flexman schon sagt, ist das so eine Sache. Damit die Werte realistisch sind, muss das Bild mit einer möglichst langen Brennweite (goßes Zoom) aufgenommen werden. Je mehr "Weitwinkel" desto verzerrter ist das Bild. Die Winkel müssen besser als 1/2 Grad genau sein, damit ich was damit anfangen kann..

Geschrieben
Wie der Flexman schon sagt, ist das so eine Sache. Damit die Werte realistisch sind, muss das Bild mit einer möglichst langen Brennweite (goßes Zoom) aufgenommen werden. Je mehr "Weitwinkel" desto verzerrter ist das Bild. Die Winkel müssen besser als 1/2 Grad genau sein, damit ich was damit anfangen kann..

Dann stellst halt daneben eine Platte, die rechteckig ist, dann kannst prüfen, ob das Foto verzerrt ist, oder nicht.

Geschrieben
Dann stellst halt daneben eine Platte, die rechteckig ist, dann kannst prüfen, ob das Foto verzerrt ist, oder nicht.

Und was mach ich dann, wenn ich sehe, dass die Platte verzerrt ist?

Geschrieben

also das mit photographieren und messen vergiss:)

wir machen auch photogrammetrien, das wäre allerdings ein unverhältnismässig großer aufwand für einen rahmen

das beste wäre wohl wirklich dieser winkelmesser allerdings sind 42 echt happig.

würde mich allerdings selbst interessieren, weil ich mit meinem 15 jahre alten bike was vorhab, der hersteller allerdings selbst keine daten mehr darüber hat

lg martin

Geschrieben
Ich werde wohl die Maße (Rohrlängen etc..) des Rahmens so gut wie möglich abnehmen und in ACAD nachzeichnen und davon die Winkel bestimmen. Da gibts auch noch ein Java-Tool, das mir vielleicht dabei hilfreich sein wird..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...