Zum Inhalt springen

Werkzeug für Kurbel usw.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es hört sich jetzt komisch an, aber in den baumärkten gibt es qualitativ bestes werkzeug und das ist immer noch billiger, als das sog. spezialwerkzeug. die haben inbusse in allen größen und längen, mit griff, ohne griff, dann drehmomentschlüssel, tausende "gabler" usw.

zu dem zentrierständer: wenn ich eines in den jetzt 25 jahren radsport gelernt habe dann ist das: wennst einen achter im laufrad hast, dann solltest du das laufrad komplett neu einspeichen lassen, denn wenn einmal eine falsche spannung auf den speichen ist, reisst bestimmt bald eine.

Geschrieben

@DonPedro

Wald-und-Wiesen-Werkzeuge wie Gabelschlüssel und Inbusse von Parktool oder anderen "Spezial"-Anbietern zu kaufen is eh witzlos. I glaub, des tut fast keiner. Ebenso Drehmomentschlüssel und derlei Zeugs.

Fakt ist aber halt auch, dass´d G´schichten wie Kassettennuss, Innenlagerwerkzeug usw. von Gedore, Proxxon & Co. ned kriegen wirst.

@8er im Laufrad

Da müssten aber ganz schön viele ganz schön kaputte Laufräder um die Wege sein. Wenn i denk, was ich bei meinen Laufrädern alleine schon 8er ausgezogen hab, und die laufen noch immer ohne Speichenbrüche usw. dann müsst ich "neu einspeichen" für einen guten Marketinggag halten.

Es sei denn, der 8er ist so ausgeprägt, dass er einfach nimmer zum Hinzentrieren ist, aber dann is g´scheiter, du schaust dir um a neues Laufradl, weil dann die Felge auch hin ist.

Geschrieben
@DonPedro

Wald-und-Wiesen-Werkzeuge wie Gabelschlüssel und Inbusse von Parktool oder anderen "Spezial"-Anbietern zu kaufen is eh witzlos. I glaub, des tut fast keiner. Ebenso Drehmomentschlüssel und derlei Zeugs.

Fakt ist aber halt auch, dass´d G´schichten wie Kassettennuss, Innenlagerwerkzeug usw. von Gedore, Proxxon & Co. ned kriegen wirst.

@8er im Laufrad

Da müssten aber ganz schön viele ganz schön kaputte Laufräder um die Wege sein. Wenn i denk, was ich bei meinen Laufrädern alleine schon 8er ausgezogen hab, und die laufen noch immer ohne Speichenbrüche usw. dann müsst ich "neu einspeichen" für einen guten Marketinggag halten.

Es sei denn, der 8er ist so ausgeprägt, dass er einfach nimmer zum Hinzentrieren ist, aber dann is g´scheiter, du schaust dir um a neues Laufradl, weil dann die Felge auch hin ist.

seh ich auch so, wenn ich sowieso einen Fahrradrahmen habe, brauch ich eigentl. keinen Zentrierständer, wenn man´s schon ganz genau haben möchte, lässt sich eine Messuhr mit ganz wenig Aufwand auch auf den Sitzstreben befestigen, für die, - unter uns - denen das Augenmaß zuwenig ist.

Bei einer "richtig" verbogene Felge (mit Höhenschlag usw.), bin ich auch eher für´s erneuern.

Geschrieben

hätte eine frage an die fachleute hier:

habe ein fsa kurbel mit mega exo lagern habe ein kleines spiel zwischen kurbeln.

wenn ich beide in die hand nehmen kann ich sie gegenläufig nach vor und zurückbewegen. ich hoffe das ist verständlich.

wenn ich sie weiter festschraube bis diese spiel nicht mehr vorhanden ist dreht es sich nicht mehr leicht.????????

hat wer einen tip?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...