steve4u Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 Nyx da, für an gezielten Strahl braucht ma erschtens a orndliche Pippn und zweitens mindestens 9,5, beides ned vorhanden, also steht a Hydrant gesellschaftlich weit über mir, er kann grad brunzen... Is schön, das gibt wenigstens Sicherheit im Leben, wenn man seine gesellschaftliche Position (zwischen BILLA-Sackerl und Hydrant) so genau kennt! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 das sind vergleiche zwetschken und birnen. vom grippevirus ist es bekannt und bewiesen dass menschen virusträger und -überträger sind und es gibt jedes jahr genug grippetote um es nicht auf die leichte schulter zu nehmen. die "vogelgrippe" kommt in schönen regelmäßigen abständen immer wieder. ein teil der vogelpopulationen stirbt und der andere erlangt immunität und gibt diesen schutz an seine nachkommen weiter. wenn dieser schutz wieder nachlässt kommt die nächste welle (ich glaub ca. 10 jahres abstand) und geht ausschließlich (bis auf wenige, nicht wirklich bewiesene erkrankungen in ländern mit katastrophalen hygienischen zuständen) auf vögel. die wirksamkeit von tamiflu war zum damaligen zeitpunkt unklar und wurde mittlerweile geklärt (dass es nämlich gar nicht wirkt). also, wo liegen die parallelen zw. grippe und vogelgrippe? geb dir absolut recht. Mit Grippe hab ich eh einen mutierten Vogelgrippe-Virus, nicht die alljährliche Influenza gemeint. Mich regts nur auf, wenn diverse Medien, die vor 2 Jahren noch Panikmache betrieben haben, jetzt alles als Luftblase ohne jede Bedeutung hinstellen. Und in der Heute-Zeitung, etc. wird leider genau das gemacht. Ob Tamiflu wirksam ist und die Massen an Medikamenten nötig waren bzw. ob sie nur aus medizinischen Gründen gekauft wurden, sind andere Fragen, wobei meine Meinung da - wenig überraschend - sehr kritisch ist. Trotzdem ist Vogelgrippe ein bisschen mehr als Geschäftemacherei und die Medien, die vor 2 Jahren noch die Bundesländer gelobt haben, die rechtzeitig viel Tamiflu bestellt haben, sollten sich einmal selbst an der Nase nehmen, als jetzt wieder blind herumzuhacken. :s: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 ... Trotzdem ist Vogelgrippe ein bisschen mehr als Geschäftemacherei ... aber nur ein bisschen... keiner bestreitet die existenz von h5n1. keiner streitet die "überfälligkeit" einer neuen pandemie ab. aber was in dem speziellen fall im dunstkreis dieser pharmafirma passiert ist, fällt zu einem sehr hohen prozentsatz unter geschäftemacherei. CU, HAL9000 Zitieren
steve4u Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 aber nur ein bisschen... keiner bestreitet die existenz von h5n1. keiner streitet die "überfälligkeit" einer neuen pandemie ab. aber was in dem speziellen fall im dunstkreis dieser pharmafirma passiert ist, fällt zu einem sehr hohen prozentsatz unter geschäftemacherei. CU, HAL9000 Naja, Pharmakonzerne müssen auch von was leben, sonst könnten sie ja keine Gratismedikamente für die Armen und Bedürftigen produzieren..... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 Naja, Pharmakonzerne müssen auch von was leben... das will ihnen auch niemand verwehren. aber ein placebo zu produzieren, das man dann mit der hilfe von hochrangigen politikern um milliarden unters volk bringt, geht dann doch eine spur über reine geschäftstüchtgkeit hinaus... (wobei ich nicht unterstellen will, dass der wille nicht da war, ein wirksames mittel zu erforschen) CU, HAL9000 Zitieren
steve4u Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 das will ihnen auch niemand verwehren. aber ein placebo zu produzieren, das man dann mit der hilfe von hochrangigen politikern um milliarden unters volk bringt, geht dann doch eine spur über reine geschäftstüchtgkeit hinaus... (wobei ich nicht unterstellen will, dass der wille nicht da war, ein wirksames mittel zu erforschen) CU, HAL9000 Ich habs eh eher ironisch wenn nicht gar zynisch gemeint! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 Ich habs eh eher ironisch wenn nicht gar zynisch gemeint! das habe ich dem eh entnommen. ich dachte aber, du beziehst das nur auf den nebensatz... CU, HAL9000 Zitieren
linzerbiker Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 ich verlange, dass meine mir zustehenden 15 minuten ruhm um die länge dieses videos erweitert werden... das ist ja irgendein sekten- und verschwörungszeugs (siehe auch die anderen filme...) Zitieren
shroeder Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 Du willst es nicht verstehen, vermutlich ein Zeichen Deiner Intelligenz. Denn ich bin mir sicher, dass Du es verstehen könntest. Deine Intelligenz zeigt sich aber anscheinend in der Fähigkeit, Deinen Willen besonders gut zu kontrollieren, um bestimmte Dinge nicht verstehen zu müssen. Deshalb, ein letztes Mal, so exakt, dass auch die Intelligenzbestien der Mensa Society es verstehen sollten: Ich habe geschrieben, weil ich mich darüber ärgerte, dass Herr Weber mich nicht einmal halb, sondern gänzlich uninformiert ließ. Im Gegenteil. Falls sich hinter dem Artikel etwas interessantes verbirgt, hat er es geschafft, genau das Gegenteil hinzuschreiben. Er schreibt von einer "Geschäftemacherei" in einem Film, der "lange dauert", aber nur "zum Kotzen" ist. Als einfacher Wabbler, der nach Erledigung seines Intelligenztests auf das Ansuchen der Aufnahme in die Mensa Society verzichtet hat, melden meine Synapsen einen Film, in dem jemand mit mir ein Geschäft machen will, das aber von Herrn Weber bereits als schlechtes Geschäft identifiziert wurde. Trotzdem postet er den Link und deklariert damit seine Meinung, alle Bikeboarder sollten sich das 12 Minuten ansehen. Wo genau liegt jetzt der Fehler? In der mangelhaften Information dessen, der den Thread erstellt hat oder in der möglichen Fehlinterpretation, die aufgrund der mangelnden Information enstanden ist? Und wie ist es eigentlich in der Mensa Society? Was ist da verwerflicher: Dass der Wissende andere unwissend lässt, oder dass der Unwissende den Wissenden dafür kritisiert? schau, in deinem ersten posting, welches ich als basis für unser meinungsverschiedenheit sehen darf, hast ohne weitere begründung den weber bezichtigt er tät werbung machen (fürs tamiflu wie ich annehme). kurz drauf hast uns wissen lassen, dass das scheinbar passiert is ohne das filmchen (bis auf die anfangssequenz) gesehen zu haben, der wunsch nach gründlicherer vorinformation kam erst deutlich später, 's darf also ned verwundern, wenn du den eindruck erweckst den weber angegriffen zu haben, ohne zu wissen was er mitteilen bzw auf welch unfeine zusammenhänge zwischen wirtschaft und politik er uns aufmerksam machen wollte (wobei natürlich der mündige bürger selber entscheiden muss, ob der inhalt des verlinkten beitrages seiner meinungsbildung dienlich sein kann oder ned). dass thread-überschriften - oder vorabkommentare zu verlinkten artikeln - uns vorab über alles was uns dort erwartet zur gänze informieren ist derart selten, dass (ungeachtet ob der wunsch nach vorabinfos wirklich diskussionswürdig oder sinnhaft ist) es aus meiner sicht a bissl verwunderlich ist, dass du dich erst hier im rahmen dieses disputes drauf zu kapriziern beginnst. was die angesprochene "threadkultur" betrifft; man könnte hier auch zwischen gut und böse zu differenziern beginnen, wo ein unbekanntes gegenüber auf grund einer einfachen rüge einfach als "minderbemittelt" o.ä. tituliert wird, das mag aber an der genossenen erziehung liegen. für mich ist der ersatz von argumentation durch verächtlichmachung eine traurige form von intoleranz gegenüber anderer meinung. zum thema "bildungsauftrag"; die möglichkeit sich zu informieren steht jedem offen, wurde auch vom kollegen weber in (für ihn geeignet scheinender weise) durch den zugang zum beitrag gewährleistet, ob man so ein angebot annimmt oder nicht steht in folge jedem frei, das is im gesamten leben so wie in der schule oder im studium, vorträge/bücher/lehrmittel sind allen zugänglich, hören/lesen/lernen muss man selber. soda, ich glaub nun hamma uns und die andern lang genug damit beschäftigt, vielleicht sollt ma uns einfach drauf einigen, dass wir einiges anders sehn, eine annäherung der standpunkte nur schwer möglich scheint und die diskussion beenden. 1 Zitieren
shroeder Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 OK, das wär geklärt, aber was is die "Mensa Society", ein Verein, der sich rühmen darf, das Essen dort ohne bleibende Schäden überlebt zu haben, oder eine Ansammlung von Leuten, die vioel klüger sind als alle anderen klugen Leute, die woanders essen gehen? I kenn mi ned aus, machrt aber nyx, da ih ja laut EU-Statistik zu den ungebildeten Leuten gehöre, aber immerhin hat´s für an Dottore-Titel gereicht:D herr dottore, ich darf dir (auch aus eigener erfahrung) versichern, dass sich intelligenz und dummheit (oder klugheit) bedauerlicherweise weder einander bedingen noch ausschließen, kein einziges dieser attribute gewährleistet es (oder wäre ein hinderungsgrund) sein leben so zu meistern/gestalten wie oder das zu erreichen was man sich wünscht ;o) Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 aber nur ein bisschen... keiner bestreitet die existenz von h5n1. keiner streitet die "überfälligkeit" einer neuen pandemie ab. aber was in dem speziellen fall im dunstkreis dieser pharmafirma passiert ist, fällt zu einem sehr hohen prozentsatz unter geschäftemacherei. CU, HAL9000 hab auch deshalb wörtlich "ein bisschen" geschrieben - war in dem Fall gar nicht scherzhaft gemeint. Eine fürchterliche Grippewelle kann ich mir für Österreich nicht vorstellen, diese war 1918/1919 möglich, aber Gottseidank hat sich einiges geändert. Problematischer sieht es allerdings wohl für andere Gebiete der Erde aus. Zitieren
TomCool Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 schön dass es auch hier immer wieder gute beispiele für den typus mensch gibt, der halbinformiert und gedankenlos kommentare abgeben muss Ich erinnere kurz einmal daran, wer der erste hier im Thread war, der versucht hat untergriffig andere persönlich zu beleidigen, ohne sich über den Typus Mensch zu informieren, über den er schreibt. Soda, ich glaub nun hamma uns und die andern lang genug damit beschäftigt, vielleicht sollt ma uns einfach drauf einigen, dass wir einiges anders sehn, eine annäherung der standpunkte nur schwer möglich scheint und die diskussion beenden. Die einseitige Beendigung einer Diskussion mit dem Hinweis der Unmöglichkeit sich einander anzunähern ist das typische Zeichen für den Mangel an weiteren Argumenten und die Unfähigkeit eigene Fehler einzugestehen. Wieder geht es allerdings nur um Deinen Willen und nicht um Dein Können. Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich mich Dir schon wesentlich angenähert, indem ich versucht habe, Dir ausführlich die Gründe für mein erstes Posting in diesem Thread darzulegen. Während ich damit klar und deutlich zugegeben habe, dass mein Posting missinterpretierbar war, hast Du Dich von Deiner Beleidigung, mich als "typus mensch ..., der halbinformiert und gedankenlos kommentare abgeben muss" keinen Millimeter wegbewegt. (Ein Armutszeugnis für die Mensa Society, wenn das die Diskussionskultur ist, die Du von dort ins Bikeboard mitgebracht hast. Übrigens auch sehr nett, wie Du durch das Einbringen Deiner hohen Intelligenz versucht hast, Dich so weit über mich zu stellen, dass ich glauben könnte, Du wärest mir überlegen. Leider ist das ziemlich schief gegangen. Für mich war das in etwa so, wie wenn ein Rotarier zu mir sagt: "Über soziale Kompetenz müssen sie mit mir nicht reden. Ich spende eh bei jeder Party etwas für die Armen." )) Wenn du Dich wirklich mit meinem Typus Mensch beschäftigen wolltest, hättest Du hier ausreichend Material dazu. Dann würdest Du auch merken, dass es keineswegs das erste Mal ist, dass ich mich über diese Art der Threaderstellung aufrege. Und dass ich keineswegs "halbinformiert" zu Themen jenseits des Radfahrens mitschreibe. Ich sehe aber ein, dass es zu viel erwartet ist, sich durch mehrere tausend Postings durchzuackern, um sich ein Bild über einen menschen zu machen, bevor man ihm als Typus abstempelt. Wobei die Besonderheit dieses Threads in der Höhe des zur Findung des Thema notwendigen Zeitaufwands liegt. 12 Minuten sind einfach zu lang. Seine nachfolgenden Postings beweisen noch dazu, dass er an einer tatsächlichen Aufarbeitung des Themas in Wirklichkeit gar nicht interessiert ist. ("jetz war eh dis schon so lang zum anschaun""die info hab i leda net i sag nur , scheiss amis net alle aber viele") Dennoch ist es Dir wichtiger, mich zu maßregeln, als über Herrn Weber, die Art, wie er hier handelt und schreibt, oder das eigentliche Thema auch nur ein Wort zu verlieren. (abgesehen von Dinem Versuch der Erweiterung oder Umleitung auf ein wirklich interessantes Thema "vatikan/pharmaindustrie/pille/kondom".) Das sei Dir vergönnt, wenn es Dich befriedigt. Ich kann auch damit leben, das Du Dich in die Riege jener Menschen, die mich falsch einschätzen, einreihst. Was ich nicht kann, ist, so etwas hier stehen zu lassen, ohne für Aufklärung zu sorgen. Personen, die erst kürzlich zum BB gestoßen sind, und mich nicht kennen, Dich aber vielleicht sehr wohl (morty z. B.), könnten von Dir beeinflusst ein falsches Bild meiner Person bekommen. Und ich bin eitel genug, das nicht zu wollen. Zitieren
shroeder Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 Ich erinnere kurz einmal daran, wer der erste hier im Thread war, der versucht hat untergriffig andere persönlich zu beleidigen, ohne sich über den Typus Mensch zu informieren, über den er schreibt. mein lieber freund, ich hab dich ned untergriffig beleidigt, ich hab dich gerügt und etwas festgestellt was zu diesem zeitpunkt durchaus der wahrheit entsprach, das is ein grober unterschied. zum rest mag ich nimmer stellung stellung nehmen, ich hab ehrlich besseres mit meiner zeit zu tun, ich halt dich für einen idioten, du mich; ich bin alt, erwachsen und selbstbewusst genug um mit so einer situation leben zu können, auch ohne tagelang darüber diskutiern zu müssen. 12 Minuten sind einfach zu lang. sagt wer? vielleicht sollte ja in die forenregeln der passus aufgenommen werden, dass jene zeitdauer welche zum studium von postings und verlinktem nötig sind, erst von dir abgesegnet werden muss? und ja, ich nehms für mich in anspruch und finds durchaus rechtens nicht mit leuten zu diskutiern, die ich einfach ned als reif genug empfind Zitieren
TomCool Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 mein lieber freund,Und schon wieder eine Beleidigung!!! :f: ich hab dich gerügt Jetzt hau ich mich aber echt ab mit Dir, Herr Oberlehrer. Woher nimmst Du Dir das Recht? :rofl: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 ... ich halt dich für einen idioten, du mich... so du wirklich mensa-mitglied bist, ist diese äußerung der lebende beweise dafür, dass die bewertung der sozialen/emotionalen intelligenz wesentlich zu kurz kommt. tom hat sich vielleicht zu vorschnell und etwas missverständlich über den thread-eröffner geäußert, aber du bist weit davon entfernt, über einen menschen zu urteilen, den du nur von ein paar postings kennst. eins kannst du mir glauben, tom ist alles andere als ein idiot, außerdem hat er sich nirgendwo gleichlautend über dich ausgelassen. in deinem alter solltest du eigentlich schon genug gelassenheit mitbringen und über so einem niveau der diskussion stehen. ich finde es traurig, dass ein 56-jähriger, anscheinend (weit) überdurchschnittlich intelligenter mensch zu solchen ausdrücken greifen muss. ich schreibe das nicht, weil ich den tom schon seit jahren kenne und er sich nicht selber verteidigen kann, sondern deswegen, weil schon wieder ein thread auszuarten droht, wo jedes wort auf die goldwaage gelegt wird und sich bis in die lächerlichkeit hochschaukelt. anscheinend braucht heutzutage fast jeder etwas konträr dikustierte thread einen mediator, damit sich niemand gegenseitig den schädel einschlägt... (ich will das aber nicht sein ) CU, HAL9000 Zitieren
shroeder Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 hat er sich nirgendwo gleichlautend über dich ausgelassen. ähhh... wie tätest du den von ihm gleich anfangs verwendeteten terminus "minderbemittelt" denn dann definiern? a neutrale beurteilung eines guten bekannten? in deinem alter solltest du eigentlich schon genug gelassenheit mitbringen und über so einem niveau der diskussion stehen. ich finde es traurig, dass ein 56-jähriger, anscheinend (weit) überdurchschnittlich intelligenter mensch zu solchen ausdrücken greifen muss. da hast recht, derowegen such ichs ja zu beenden... ich schreibe das nicht, weil ich den tom schon seit jahren kenne und er sich nicht selber verteidigen kann, sondern deswegen, weil schon wieder ein thread auszuarten droht, wo jedes wort auf die goldwaage gelegt wird und sich bis in die lächerlichkeit hochschaukelt. löblicher vorsatz, jede weitere stellungnahme zum thema wird bei der beendigung der diskussion sicher hilfreich sein ;o) Zitieren
shroeder Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 Und schon wieder eine Beleidigung!!! :f: das war jetz wirklich ned beleidigend gmeint, provokativ sicher, aber ned beleidigend, ned am sonntag Jetzt hau ich mich aber echt ab mit Dir, Herr Oberlehrer. Woher nimmst Du Dir das Recht? :rofl: woher nimmst dus recht über anderer leute zustand oder zulässige länge verlinkter beiträge zu urteilen? ich nehm mir das recht zu tun was ich für richtig find, einfach so, so wie du auch und alle anderen Zitieren
HAL9000 Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 ... wie tätest du den von ihm gleich anfangs verwendeteten terminus "minderbemittelt" denn dann definiern?... a propos goldwaage: ein minderbemittelter ist nicht automatisch ein idiot. außerdem ist "idiot" sowieso ein sehr subjektiver begriff. dass ihr euch gegenseitig als idioten bezeichnet, wird das jeweilige ego wohl aushalten. also könnten wir das wirklich beenden. ich will mich auch gar nicht so einmischen (was ich aber damit ja mache), wollte nur die beteiligten a bissl runterholen. schönen sonntag noch (trotz des sauwetters)... CU, HAL9000 Zitieren
shroeder Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 schönen sonntag noch (trotz des sauwetters)... CU, HAL9000 prost :devil: Zitieren
steve4u Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 anscheinend braucht heutzutage fast jeder etwas konträr dikustierte thread einen mediator, damit sich niemand gegenseitig den schädel einschlägt... (ich will das aber nicht sein ) CU, HAL9000 Wozu gibts denn eigentlich die Mods? Ist das nicht die Abkürzung für Moderatoren? Oder doch für Modefetischisten? Naaa, kleines Spasserl! Zitieren
morty Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 Naaa, kleines Spasserl! du scho wieda! pscht! :s: Zitieren
steve4u Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 du scho wieda! pscht! :s: Bin eh schon still...... Zitieren
christian weber Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Geschrieben 29. Oktober 2007 1.) Ich habe geschrieben, weil ich mich darüber ärgerte, dass Herr Weber mich nicht einmal halb, sondern gänzlich uninformiert ließ. Im Gegenteil. Falls sich hinter dem Artikel etwas interessantes verbirgt, hat er es geschafft, genau das Gegenteil hinzuschreiben. Er schreibt von einer "Geschäftemacherei" in einem Film, der "lange dauert", aber nur "zum Kotzen" ist. 2.) Als einfacher Wabbler 3.) Herrn Weber 4.) alle Bikeboarder sollten sich das 12 Minuten ansehen. 5.) Wo genau liegt jetzt der Fehler? In der mangelhaften Information dessen, der den Thread erstellt hat oder in der möglichen Fehlinterpretation, die aufgrund der mangelnden Information enstanden ist? pukt 1. das ist meine kurtz buendige art und weise mich auszudruecken . aber das du dich SOOOO aergerst, das wollte ich nun wirklich nicht und das tut mir natuerlich soooo leid . sama wida gut ,biiiittteeee 2. und ich dachte immer das schreibt man "wappler" ?? naja wieder was dazugelernt . wenn der wappler der idiot ist, was ist dann ein wabbler ?? fallst aber doch wappler gemeint hast , denk ich mall brauchst dich selber nicht so runterspielen ,auch wenn du dich wie einer auffuehrst. (stay cool) und falls es doch noch so etwas wie an wabbler gibt ,dann klaer mich bitte auf, was das ist ?? hocht sich fuer mich schon sehr nach english an, oder ?? 3. brauchst net so foermlich sein ,kannst eh christian zu mir sagen ,beiss dir eh keinen arm ab ,oder noch viel wichtiger ,ein bein vieleicht(biken und so) 4. alle bikeboarder sollen sich das ansehn !!?? wem meins du ,die daaa > oder die daaa,mit den blauen oder roten pulli an das hast aber du gesagt und net i ,gelle !! 5. der fehler liegt glaub ich in der matrix. fallst,du (sie ) aber fehler suchen tust(machen) und das eine deiner lieblingbeschaeftigungen ist !!?? (wie auch immer ) ge ,dann sei bitte so lieb und fang bei dir selber an . den fehler zuerst bei den anderen suchen ,aber nicht bei sich selbst ,ist einer der gruende warum viele nicht gluecklich sind und wir keinen weltfrieden haben . so wie in der medizien halt , nur die symtome bekaempfen aber nicht die ursache .(welche in deinem fall eine psychische sein duerfte ) meine meinung (bei irgend welchen problemen oder nebenwirkungen ,gehn sie bitte zum artzt(psychologe ) oder apotheke (mit ,in psychologie eingeschulten personal natuerlich) und uebrigens wenn i schon von weltfrieden sprech ,muss ich auch gleich sagen , ride agains global warming und es beruhigt nebenbei und noch a klanes dipperl (kleiner tip) und in zukunft, wenn weber christian dabei steht (oder daneben) ,einfach nimma lesen (und auf keinen fall das video ansehn :rofl:das koennte ihre gesundheit gefaerden.:f: und krank machen :k: stay cool tom :bounce: Zitieren
TomCool Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 2. und ich dachte immer das schreibt man "wappler" ?? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, woher das Wort genau stammt. Sicher bin ich mir, dass im Wienerischen - und ich bin Wiener - Wabbler weich blubbernd ausgesprochen wird. Solltest Du die harte deutsche Betonung des Doppel-p's bevorzugen, ist es Dir freigestellt, das Wort auch mit 2 harten p's zu schreiben. Denn Umgangsprache ist frei und unterliegt keiner Rechtschreibprüfung. Wobei ich mich in dem Zusammenhang frage, woher das Wort Wabbler eigentlich stammt. Der Wabbler an und für sich ist ja ein mechanisches Teil für Funker, die Taste, auf die man draufhaut, wenn man morst. Ein solches Teil bekommt also ohne Unterlass eine auf den Schädel, hält das aber besonders gut aus, weil es extra dafür gebaut wurde. Auch nach vielen Tausend kleinen Schlägen weicht ein guter Wabbler nicht links oder rechts von seinem Weg ab, sondern trifft immer in die selbe Kerbe. Dieser Wabbler steht auch im Wörterbuch, und heißt eben Wabbler mit 2 weichen b und ich muss sagen, die Definition gefällt mir für das umgangssprachliche Wabbler so gut wie für das mechanische Präzisionsteilchen. Deshalb wundert es mich, dass es für den "Wappler" eine hochdeutsche Rechtschreibreform gegeben hat, für den Wabbler aber nicht. "Immer" hast aber jedenfalls falsch gedacht, denn vor der Rechtschreibreform hieß es auf jeden Fall "Wabbler". @Rest Immer noch nix Intelligentes zum von Dir selbst eingbrachten Thema. :f: Zitieren
steve4u Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, woher das Wort genau stammt. Sicher bin ich mir, dass im Wienerischen - und ich bin Wiener - Wabbler weich blubbernd ausgesprochen wird. Solltest Du die harte deutsche Betonung des Doppel-p's bevorzugen, ist es Dir freigestellt, das Wort auch mit 2 harten p's zu schreiben. "Von: 2RC Wappler (wappler@2radchaoten.com) " Die allerhöchste Instanz hat hier also klar gesprochen! :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.