Zum Inhalt springen

Frage an die Daum Programmierer

kaleb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich antworte mal, obwohl ich kein Daum Programmierer bin :p

Neben Leistung (W) und Trittfrequenz (RPM) gibt es als dritte Komponente ja noch das Drehmoment (Nm). D.h. die Kraft die auf das Pedal kommt.

Wenn bei konstanten 235 Watt mit 70 RPM fährt muss man ein höheres Drehmoment treten als bei 110 RPM.

Und dabei bleibt die Geschwindigkeit ja konstant...

Das Ganze ist aber nur eine These von mir

:D Ohne Anspruch auf Richtigkeit ...

Hi...

Wenn ich mit Wattbegrenzung fahre, ändert sich die

Geschwindigkeit auf der Ebene, also 0,0% Steigung nicht.

z.B. 235 Watt, Gang 28, Geschwindigkeit 40,4 kmh

Egal ob ich 70 oder 110 Umdrehungen fahre ! :confused:

L.G.

Karl

Verstehe ich das richtig, dass du ein Watt-Limit von 235W eingestellt hast? Denn zu einer gegebenen Steigung (hier 0%) und Leistung (hier 235W) ergibt sich eine Geschwindigkeit die begrenzt wird von z.B. Luftwiderstand, Hubarbeit usw.

Wenn du z.B. bei Kreuzotter den Wattrechner bemühst, dann wirst du auch nur deine "technischen Daten" wie Gewicht, Fahrradtyp usw. eingeben müssen. Du kannst zwar auch die Drehzahl eingeben, jedoch ist der Einfluss dieser Größe gering.

Beispiel: Rennrad Unterlenkerhaltung, 85kg Fahrer:

235W, 0%, 70RPM => 35.5km/h

235W, 0%, 110RPM => 35.0km/h

235W, 5%, 70RPM => 14.9km/h

235W, 5%, 110RPM => 14.9km/h

Aber

75kg, 235W, 0%, 70RPM => 36.3km/h

75kg, 235W, 5%, 70RPM => 16.4 km/h

75kg, 235W, 5%, 110RPM => 16.4 km/h

Wie du siehst ist auf der Ebene 0.5km/h real mehr drin. Aber sobald "der Berg ruft" ist die Drehzahl egal. Und Daum hat das sicher vereinfacht, denn du kannst eh nicht alles nachstellen auf dem Ergometer.

Gruß

Gerd

• 1 Monat später...

also ich muss Karl zustimmen - genau das ist mir auch schon aufgefallen.

Eigenartiger Weise ist das aber auch nur beim online Training so.

Stellt man für die Festprogramme eine Wattbegrenzung (am Gerät) ein so setzt die Begrenzung zwar bei der eingestellten Grenze ein aber sobald ich schneller trete erhöht sich auch die Geschwindigkeit.

Im Gegensatz hierzu das Onlinetraining/rennen

habe ich hier eine Wattberenzung (unter den persönlichen Daten) eingestellt setzt auch hier die Begrenzung ein, die Drehzahl hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Das heisst ich kann 200W Begrenzung einstellen, und fahre z.B. 35km/h egal ob ich 60 oder 100 Umdrehungen fahre.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug.

Gruss,

Stefan :wink:

Hi...

...

Im Gegensatz hierzu das Onlinetraining/rennen

habe ich hier eine Wattberenzung (unter den persönlichen Daten) eingestellt setzt auch hier die Begrenzung ein, die Drehzahl hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Das heisst ich kann 200W Begrenzung einstellen, und fahre z.B. 35km/h egal ob ich 60 oder 100 Umdrehungen fahre.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug.

Gruss,

Stefan :wink:

Nein, das ist kein Bug. Wenn du 200W als Grenzwert einstellst, dann kann die Leistung nicht über 200W gehen. Für eine gegebene Steigung, gegebenes Wattlimit und Gewicht gibt es genau eine Geschwindigkeitsgrenze. Schneller geht nicht denn du bräuchtest mehr Leistung die du durch den Wattgrenzwert ja begrenzt hast.

Daher legt ergo_win sozusagen elektronische Zwischengänge ein (wenn du die Drehzahl erhöhst) um die Geschwindigkeit nicht über die physikalisch maximal mögliche Geschwindigkeit gehen zu lassen.

Beispiele: (Nicht aus Radsport)

Ein Porsche kann den gleichen Berg schneller hochfahren als ein VW Golf (Standard mit ca. 100PS). Das liegt nicht nur an der Straßenlage sondern eben an der mehr Leistung des Motors des Porsches.

Der Golf kann aber schneller den Berg hoch als ein gleich starker (= gleicher Motor) VW Passat. Hauptsächlich weil der Golf leichter ist.

=> Die Geschwindigkeit am Berg (= Steigung) hängt vom Gewicht und der Leistung (= PS/kW) ab.

Da alle beim Onlinetraining mit dem (festen) vorgegebenen Gewicht trainieren fahren alle bei gleicher Steigung und gleicher Leistung (z.B. Wattlimit 200W) gleich schnell.

Gruß

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...