Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe immer in den Sommermonaten wiederkehrend das Problem, dass ich eine Art Knödel im Hals habe.

Das geht fast bis zu beginnenden Brechreiz. Schlecht ist mir nie, aber irgendwie bin ich immer "belegt".

Kennt Ihr das auch? Was ist das? Ozon, möglicherweise?

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Ich habe immer in den Sommermonaten wiederkehrend das Problem, dass ich eine Art Knödel im Hals habe.

Das geht fast bis zu beginnenden Brechreiz. Schlecht ist mir nie, aber irgendwie bin ich immer "belegt".

Kennt Ihr das auch? Was ist das? Ozon, möglicherweise?

hi!

wo ist denn der knoedel - und: hast Du geschwollene lymphknoten ???

lg

birki

Geschrieben

Hm... meine Freundin hat eine Allergie gegen (den Scheiße von) Hausstaubmilben. Ähnliche Symptome. Allerdings eher im Winter, da im Sommer das Zimmer/die Wohnung eh besser durchlüftet wird...

Hast schon einmal einen Allergietest machen lassen?

Geschrieben

Knödl is im Hals.

Allergie hab ich noch nie machen lassen...

fuer die beschreibung hast aber jetzt im anatomielehrbuch nachgschaut, oder???

wuerde auc einmal auf allergie tippen. hals (mandeln, lymphatische system...) sind teil des immunsystems, und koennen durch allergie veraergert sein...

lg

birki

Geschrieben

...brechreiz klingt nach rebellierenden qi (energie)...d.h. die energie die runter sollte, fließt rauf...

es scheint eine energetische blockade im halsbereich vorzuherrschen...

nun müsste man dich sehen und mehr über dich wissen:

hast du allgemein verspannungsprobleme im hals- und schulterbereich...ist der bereich der halslymphknoten hart...ist eventuell ein halswirbel verschoben...gibt es andere probleme (verdauung, magen, darm, lunge, etc.)...wie schaut die zunge, augen, haut aus, falten auf der stirn, gibt es stellen am bauch die bei druck stechend schmerzen...sind die hände und füsse normal, warm oder kalt....etc.

aber auch hier gilt: willst du den namen des problems haben, gehe zu einem schulmediziner und lass es abklären...willst du das muster der probleme sehen, gehe zu einem tcm-arzt...

rasta ites

Geschrieben

...der halsbereich hat viel mit loslassen können zu tun bzw. mit traumatischen ereignissen aus der vergangenheit...

ich wollte mit letztem satz nur aufzeigen, dass erst die suche nach den ursachen einem aufzeigt, wie komplex die entstehung eines disharmoniemusters (schmerzen) ist...

rasta ites

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

...der halsbereich hat viel mit loslassen können zu tun bzw. mit traumatischen ereignissen aus der vergangenheit...

rasta ites

Klingt irgendwie stimmig....

Geschrieben

ich habe das gleiche problem; und zwar beim übergang hals-brustkorb ist ja so eine kleine "grube". dort habe ich manchmal das gefühl, dass was dagegen drückt.

mein arzt meint, dass das von der belastung kommt, aber lustigerweise tritt dieses gefühl auch schon beim losfahren auf.

irgendwie glaube ich, dass das was psychologisches ist...

Geschrieben

...wer es genau wissen will, sollte einfach einmal zu einem guten shiatsu-/ apm-therapeuten, lymphdrainierer oder klassischen masseur mit leichten einblick in die tcm bzw. tcm-arzt bzw. psychologen mit einschlag tcm gehen...

kann sehr interessant sein...die heilung solcher dinge ist die aufgabe eines jeden einzelnen...therapeuten zeigt nur den weg...

rasta ites

Geschrieben

@SirDogder

ich würde mich auch mal zusätzlich von einem HNO Arzt(natürlich einen Guten!!!!!!!) durchchecken lassen.

Hast Du die Tonsillen(Gaumenmandeln)noch drinnen?? Sind die Adenoide(Rachenmandeln-Volksmund Polypen) auch noch drinnen?? Hast Du Gelenksschmerzen?? Hautauschläge(Urtikaria), Psoriasis?? ...

Viele Fragen!!

Aber bevor Du dich zu einer eventuellen Operation überreden lässt, schau unbedingt vorher zu einem "Alternativen Mediziner"(irieman420 etc.).

Der Tip mit dem HNO Arzt deswegen weil sich so eine "böse Mandel) schnell mal auf die Gelenke und aufs Herz schlagen kann.(AST-Antistreptolysintiter)...

Geschrieben

@Bernie. Das ist es ja. Gang zum HNO ist verbunden mit zig Externen Befunden, ewigen Hin - und Hergerenne, und und..

Mandeln und Polypen hab ich herausen. Allerdings hab ich vor ca. 6 Jahren eine Verätzung im Rachenbereich gehabt und das war jetzt schon lange Zeit weg. Kann auch sein, glaub ich aber irgendwie nicht..

Ich weiß nicht. Wenns nicht ärger wird, werd ich wahrscheinlich gar nichts tun..

Geschrieben

...nix tun ist auch keine lösung, weil irgendwo eine blockade...sinvoller wäre es sich auf die suche nach dem gesamten disharmoniemuster und suche nach der ursache zu machen...

das rausschnipseln ist schulmedizin, gottseidank haben wir sie (krebs, etc.), aber das ist leider kaum eine lösung, solange nicht die ursache gefunden wird - ist der grösste problembereich rausgeschnitten, ändert sich aber die lebensweise oder der umstand, welcher als ursache angeführt wird, nicht, tritt irgendwo (im kreis) das nächste problem zeitversetzt auf...

rasta ites

Geschrieben

als Extrembeispiel:

nix tun

männlich 38 Jahre, sportlich, bisher gesund bis auf periodisches Halsweh. Warten ......

Nach zig Monaten, leichte Blutung im Mund..Zahnarzt..Hno Arzt...

Diagnose: Zungengrundtumor mit allen seinen Folgen. O-Ton von dem armen Teufel: ach wär ich doch.........

Na, ja vieleicht ein Extrembeispiel. Aber wie irieman420 richtig schreibt:

das rausschnipseln ist schulmedizin, gottseidank haben wir sie (krebs, etc.),

Ich verdiene zwar meine Brötchen mit diesem rausschnippsln, seh es aber genauso skeptisch wie irie.

In Deinem Fall(besonders wegen dieser Verätzung vor 6 Jahren) würde ich die "Tortur des Befundesammelns" eingehen, auch wenn vieleicht und GOTT SEI DANK nichts dabei rauskommt. Die Spätfolgen solcher Verätzungen sind oft nicht zu unterschätzen(Fisteln, Narben,-Verengungen...)

wie gesagt meine Meinung. Und vieleicht sehe ich es auch berufsbedingt zu schwarz. Ich wollte Dir mit diesen Worten auch kein schlechtes Gewissen suggerieren, aber NIX TUN ist hier sicher das Falsche. Irie und Ich warten auf Dich...

Stimmts Irie??

Geschrieben

...bei solchen dingen wartet eher mein meister...ich stehe im hintergrund, halte den mund und lerne...das funktioniert ganz gut, die asiatische lernweise :D ...

ich glaube man kann folgendes sagen:

- zu beginn ist alles easy zu nehmen und kaum was wirklich gefährlich...gefährlich wirds erst, wenn chronisch und chronischer verschlimmerung plus vermehrung etwaiger anderer probleme...

rasta ites

Geschrieben

wenn du zu einem tcm-arzt gehst, einen therapeuten der qi-arbeit macht, dann besteht das befundesammeln aus sitzen und angschaut werden, puls messen, zungenbefund und drücken...dann kann wahrscheinlich mehr oder weniger gesagt werden, so blockade ist, welche organe mitspielen, etc. und lösungsweg geboten werden.

ABER: das ist keine befundung nach der schulmedizin, d.h. es bekommt keinen namen, wie z.b. schilddrüsenüberfunktion, sondern z.b. yin leere in der niere...

linderung sollte beides schaffen, langfristig tcm, kurzfristig schulmedizin, am besten: beides - wir haben gottseidank die möglichkeit

rasta ites

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

...bei solchen dingen wartet eher mein meister...ich stehe im hintergrund, halte den mund und lerne...das funktioniert ganz gut, die asiatische lernweise :D ...

eigentlich hast Du recht ich warte auch nicht, steh auch im Hintergrund und lerne...im gensatz zu Dir seh ich das von meinem "Meister" jedoch kritischer und das ist in der Schulmedizin wohl seeeeeeeeeeehr notwendig!

linderung sollte beides schaffen, langfristig tcm, kurzfristig schulmedizin, am besten: beides - wir haben gottseidank die möglichkeit

der Satz könnte von mir stammen!! ;)

LG

ein voi guat draufer

Berni

Geschrieben

...der unterschied liegt wahrscheinlich in der lehre...tcm ist doch schon mehrere tausend jahre alt und es gibt viele fixpunkte...aber um verständnis zu erlangen soll ich nicht lernen sondern in erster linie machen...

ein anderer punkt ist der, dass man als europäer yin und yang kaum begreifen kann bzw. den begriff qi...

rasta ites

Geschrieben

So jetzt war ich dort. Ha en oh.

Akute Nebenhöhleneiterung.

Besser als nix, nachdem ich mich schon mit Halskrebs gesehen habe.

Uff...

Also her mit den kleinen Antibiotikas....

Geschrieben

... Akute Nebenhöhleneiterung...

na wenigstens eine diagnose... - musst eh nicht punktiert werden?

das habe ich einmal "genossen"... - ich sage dir: kein spasss... :eek: :f:

gute besserung jedenfalls... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben

Rainer!!

Ich bin auch schon mal punktiert gworden. Des is supa göööll?

Do fahrns da mitn "Stössl" in de Nosn, dann bricht er den Knochen zur Nebenhöhle durch.

Sein Kommentar war: Jetzt wirds ein biserl "Knacksen".

Dann:

Knacks.

Echt geil.

Geschrieben

... Des is supa göööll? ...

jou... is es... :p

bei mir war es noch dazu so, dass ich in der ersten nacht das

schläuchl im schlaf rausgerissen habe... - lag in der früh am boden.

d.h. - ich habe das innerhalb von 24h 2x gnießen dürfen... :f:

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

d.h. - ich habe das innerhalb von 24h 2x gnießen dürfen... :f:

CU,

HAL9000

verschärft!!!

Bah. Des mitn Schlächl zwa moi!!! Bist du debbad!!!

Ich was nämlich wos des heißt!

Do steckn a Schlauchl in die entstandene Öffnung, um den Schleim abzusaugen.

Dann wird gepumpt.

Da soll mir noch einmal wer sagen, es spielt sich alles nur im Kopf ab!!!

(das tut es nämlich)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...