Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Als quasi Wiedereinsteiger habe ich mir im Juni ein Bike mit einer Hayes Nine (180/160) geholt und bin bis jetzt eigentlich immer voll zufrieden gewesen - und bin es noch. Mangels Vergleichsbremsen kann ich natürlich auch nicht sagen wie andere Bremsen gehen würden.

Es schimpfen jedoch sehr viele über die Hayes und bezeichnen das Ding als vorsinnflutlich - Bis jetzt reicht es aber und die subjektive Wahrnehmung ist schlussendlich die die einem passen muss.

Jetzt wird es höchst wahrscheinlich eine andere werden und ich habe dann einen Vergleich.

Ich frag mich immer wieder ob die Ratschläge, die man in Foren erhält, meist die eigen Erfahrungen sind oder ob nicht auch sehr viele nacggeplauderten Aussagen dabei sind. Ist böse zu lesen jedoch nicht böse gemeint weil die finale Entscheidung muss jeder ohnehin selber treffen...

Also zur Hayes Nine (früher HFX) kannst mich jederzeit fragen. Ich bin sie auch lange und gerne gefahren und war happy damit. Die Technik ist halt schon fast 10 Jahre alt und sie wurde defacto nur minimal verändert. An der Basistechnologie hat sich aber nix geändert.

Liegt in der Natur der Sache, dass es auf Grund des Entwicklungsfortschrittes Bremsen gibt, gegen die die Hayes HEUTE alt aussieht. Als sie neu auf den Markt kam, brauchte sie sich gegen die Konkurrenz aber auch nicht verstecken.

Das größe Problem, das Hayes bisher immer hatte, war die Wiederholgenauigkeit bei der Fertigung; da gabs echt krasse Geschichten, die man bei Hayes-Bremsen erleben konnte. Da glaubst, das gibts gar nicht.

Was man nicht vergessen darf, ist aber, dass auch heutzutage die Hayes NINE noch auf Neubikes (z.B. Giant) zu finden ist, also kann sie so schlecht nicht sein ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...