Zum Inhalt springen

Daum-Programme aus GPS/Polar/...-Daten erzeugen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer seine GPS-, Polar- und Ciclosport-Dateien ohne Ergowin Premium Pro in Daum-Höhenprofile konvertieren will, kann vielleicht die Freeware ErgoConvert auf http://www.ergotools.net gebrauchen.

ErgoConvert kann die Ergotrainer- und Trainings-Dateiformate verschiedener Hersteller übersetzen und umwandeln.

Unterstützte Eingabeformate:

• EPP (Daum Premium Ergotrainer)
  • PGMF (Tacx Fortius Ergotrainer)
  • HRM (Polar-Uhren)
  • TUR (Ciclosport-Bikecomputer)
  • GPX (GPS-Geräte)
  • XML (Textdateien)
  • CSV (einfache Textdateien)

Ausgabeformate:

• EPP (Daum Premium Ergotrainer)
  • PGMF (Tacx Fortius Ergotrainer)
  • XML (Textdateien)
  • CSV (einfache Textdateien)

Daum-Programme können mit diesem Werkzeug auch bearbeitet werden, indem man sie zuerst ins CSV-Textformat umwandelt, die Datei in einem Texteditor oder in Excel verändert, und danach wieder zurück ins EPP-Format konvertiert.

Das Ganze ist noch im Beta-Stadium, daher bitte nicht gleich aufschreien, falls etwas nicht funktioniert...

Geschrieben

Hey, cool!

Darauf habe ich schon laaaange gewartet. Super Job. :klatsch:

Aber wie jeder Programmier-DAU habe ich trotzdem noch einen Wunsch. Könnstest du als Ausgabeformat auch HRM und GPX möglichmachen.

Dann könntet man auch die Trainingsergebnisse aus dem Daum direkt in SportTracks importieren.

Wie gesagt, wenn möglich (BITTE, BITTE, BITTE, BITTE, ...) !!!!

Schönes Wochenende

Headway

Geschrieben
Könnstest du als Ausgabeformat auch HRM und GPX möglichmachen. Dann könntet man auch die Trainingsergebnisse aus dem Daum direkt in SportTracks importieren.
Das müsste gehen (wäre auch für die Polar Precision Software praktisch). Allerdings dauert die Entschlüsselung der HF-Daten in dem Daum-Trainingsergebnissen noch etwas, ist aber hoffentlich nur eine Frage der Zeit :f:
Geschrieben

Hi...

Das müsste gehen (wäre auch für die Polar Precision Software praktisch). Allerdings dauert die Entschlüsselung der HF-Daten in dem Daum-Trainingsergebnissen noch etwas, ist aber hoffentlich nur eine Frage der Zeit :f:
Für sowas gibts ein Forum zum Fragen... :D Denn es wurde hier schon vielen geholfen... :cool:

Gruß

Gerd

PS: Auf deiner Homepage ist kein Impressum angegeben. Ist das in deinem Land erlaubt?!? ;)

Geschrieben
Hi...Für sowas gibts ein Forum zum Fragen... :D Denn es wurde hier schon vielen geholfen... :cool:
Falls jemand das Format schon geknackt hat und seine Erkenntnisse mit mir teilen möchte, würde das die Arbeit natürlich beträchtlich erleichtern... :look:

PS: Auf deiner Homepage ist kein Impressum angegeben. Ist das in deinem Land erlaubt?!? ;)
Server, Domain und ich sind außerhalb der EU. Die EU-Anforderungen bzgl. Impressum finde ich im kommerziellen Bereich absolut sinnvoll, bei Privatpersonen hingegen aus eigener Erfahrung sehr problematisch (Stichwort Daten- und Identitätsmissbrauch). Ich tue mir das heute deshalb nicht mehr an; es ist die Nerven einfach nicht wert.
Geschrieben

Hi...

Falls jemand das Format schon geknackt hat und seine Erkenntnisse mit mir teilen möchte, würde das die Arbeit natürlich beträchtlich erleichtern... :look:
Schick mir mal eine PM mit deinen Fragen und ich sehe, was ich machen kann... :cool:
Server, Domain und ich sind außerhalb der EU...
Aha... Also in der Schweiz... ;)

Gruß

Gerd

Geschrieben
Könnstest du als Ausgabeformat auch HRM und GPX möglichmachen.

Dann könntet man auch die Trainingsergebnisse aus dem Daum direkt in SportTracks importieren.

Wie gesagt, wenn möglich (BITTE, BITTE, BITTE, BITTE, ...) !!!!

BITTE, BITTE, BITTE, BITTE,... !!!!

Geschrieben

Na, jetzt ergeben sich völlig neue Möglichkeiten:

Ich habe mit meiner GPS-Maus und der Navigationssoftware meines Handys

GPS-Logdateien im NMEA Format geloggt.

Mit dem frei erhältlichem Programm NH-TopTrans von Norbert Hein kann man daraus

gpx Dateien erzeugen :-)

.nmea > .gpx > epp

damit ist nun endlich eine tolle Brücke geschlagen um Streckenverläufe ins Daum-Format

zu bringen.

Wer ohne GPS unterwegs ist könnte auch auf die TOP50 Karten-CDs der

Landesvermessungsämter zurückgreifen. Die gibt es für ganz Deutschland Österreich etc.

Darin sind auch Höhendaten vermessen. Aus diesen Programmen

kann man .ovl Overlay exportieren,

die dann mit NH-TopTrans ins gpx Format gebracht werden können.

über ErgoWin ist dann daraus epp zu erstellen und voilá

fertig ist die Daum-Strecke :-))

.ovl > .gpx > epp

http://www.norberthein.de

http://www.ergotools.net

Geschrieben
Wer ohne GPS unterwegs ist könnte auch auf die TOP50 Karten-CDs der Landesvermessungsämter zurückgreifen.
Allerdings muss man da (besonders in den Bergen) u.U. kräftig nachkorrigieren. Der Streckenverlauf auf der Grundlage des Höhenmodells hat manchmal nicht mehr viel mit der Realität zu tun (z.B. wenn man bei Routenabschnitten, die ungünstig über starke Geländeerhebungen führen, plötzlich ein Segment mit 50% Steigung drin hat...). Aber wenigstens hat man so mal etwas zum anfangen.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die neue Version 1.0.0 von ErgoConvert bietet zwei wichtige Funktionen zur Bearbeitung und Analyse von Höhenprofilen:

• Mit dem eingebauten Wattrechner kann die ungefähre Fahrzeit für ein beliebiges Höhenprofil anhand ein frei wählbaren Durchschnittsleistung berechnet werden. Ein Kalibrierungsfaktor erlaubt es dabei, die Leistungsabweichungen des eigenen ergo_bike zu berücksichtigen;
  • Eine Skalierungsfunktion erlaubt es, Höhenprofile zu vergrößern und zu verkleinern. Wenn man z.B. nur eine Stunde Zeit fürs Training hat, kann man sich in Zukunft einfach ein beliebiges Programm mit einem interessanten Profil aussuchen und auf die gewünschte Fahrzeit "zurechtstutzen". Dies funktioniert auch für Zeit/Puls-, Zeit/Watt- und andere Programmtypen.
  • Ausserdem gibt es jetzt auch endlich eine grafische Anzeige des Höhenprofils...

Da die Skalierung getrennt auf Distanz oder Höhe eines Programms angewandt werden kann, ist dies auch eine einfache Möglichkeit, um Programme schwieriger oder leichter zu machen, wenn der Unterschied zwischen der Fahrzeit auf dem Ergometer im Vergleich zur Fahrzeit auf der richtigen Strecke draussen zu groß ist.

Geschrieben

Hi...

...

Ein Kalibrierungsfaktor erlaubt es dabei, die Leistungsabweichungen des eigenen ergo_bike zu berücksichtigen;...

Sorry, aber der Sinn davon erschließt sich mir nicht. Denn wenn das ergo_bike 100W anzeigt (weil im Programm 100W eingetragen sind oder die Steigung mit der Geschw. eben 100W ergibt), dann wird das entsprechend intern im Cockpit so verwendet. Aber du kannst keinen Einfluss nehmen, ob das an der Bremse eben 95W sind oder 105W.

Wenn du aber sagen willst "ich weiß dass ich bei 200W 130Puls habe aber am Ergobike nur 125", dann kannst du doch schon jetzt deine Programme einfach im Niveau (+/-W) schieben (Premium und Classic mit ergo_win premium pro).

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Hi...

...

Ein Kalibrierungsfaktor erlaubt es dabei, die Leistungsabweichungen des eigenen ergo_bike zu berücksichtigen;...

Nochwas so nebenbei: Es gibt nicht "die Leistungsabweichung eines ergo_bikes" oder Kettlers oder Tunturi usw.. Das ist ein komplexes Thema (letztes Jahr schon sehr oft behandelt) und nur nochmal kurz zum Überlegen:

Ein Ergometer ist drehzahlunabhängig in einem möglichst weiten Bereich. Dies ist aber gar nicht so leicht zu erreichen, denn

• eine Wirbelstrombremse bremst um so besser je schneller sie dreht. => Strom durch Bremse muss bei Drehzahländerungen ständig angepasst werden.
  • Strom durch Wicklung der Wirbelstrombremse erhöht Temperatur der Wicklung und damit deren Widerstand. => Strom durch Wicklung ist temperaturabhängig und muss dadurch ebenso stetig angepasst werden.
  • Und da wären dann noch einige Einflussfaktoren mechanischer Art wie "Lager und Fett kalt/warm", "Riemen kalt/warm", "Riemen alt/neu" usw.

Alleine daraus ergibt sich schon, dass es nicht die "eine Leistungsabweichung" gibt. Ein Ergometer kann z.B. bei Soll 50W 53W Ist haben aber bei 100W Soll nur 97W Ist. Und wenn die 97W bei 60 RPM sind kann es bei 100RPM auch wieder 103W geben.

Um eben alle Einflüsse die es gibt abzudecken gibt es eben die Ergometernorm die, grob gesagt, folgendes festlegt:

1. Leistung muss im Drehzahlbereich nach Norm (Diagram u.a. in Bedienungsanleitung von Daum) +/-5W oder +/-10% vom Wert einhalten (der größere Wert gilt, d.h. 25W ist 20-30W und 400W ist 360W-440W). Außerhalb des Drehzahlbereiches ist es dem Hersteller überlassen wie sich das Gerät verhält!
  2. Genaue Abfolge der Belastungswechsel mit Dauer des Belastungswertes. Andere bzw. längere Belastungen (z.B. 400W für 2Stunden) entsprechen nicht der Norm und müssen von Ergometern nicht eingehalten werden. Sprich: Ob ein Ergometer nach 2h 400W nun 400W hat oder sogar (mal extrem gesprochen) 0W ist der Norm egal.

Im Mittel kann man sicher sagen "mein Ergometer braucht ca. 5W mehr oder so". Nur es ist ein Unding zu sagen, "die Leistungsabweichungen des eigenen ergo_bike zu berücksichtigen" denn welche bei welcher Drehzahl/Temperatur meinst du? Kein einziger zuhause hat geeignete Messmittel um so etwas zu erfassen.

Trainierte Sportler wissen das sie bei 200W 130 Puls haben. Aber Untrainierte nicht und die schätzen (nach was als Referenz?) irgendwas. Und war da nicht noch was mit "Tagesform" und früh und abend (das man abends prinzipiell höheren Puls als früh hat)?

Gruß

Gerd

PS: Ich sehe schon die Leute bei Daum, Kettler usw. anrufen und fragen "wie ermittle ich die Leistungsabweichung meines Ergometers"?

Geschrieben
Hi...Sorry, aber der Sinn davon erschließt sich mir nicht. Denn wenn das ergo_bike 100W anzeigt (weil im Programm 100W eingetragen sind oder die Steigung mit der Geschw. eben 100W ergibt), dann wird das entsprechend intern im Cockpit so verwendet. Aber du kannst keinen Einfluss nehmen, ob das an der Bremse eben 95W sind oder 105W.
Der Korrekturfaktor wird nur für die Berechnung der ungefähren Fahrzeit bei einer angegebenen Durchschnittsleistung verwendet.

Das Problem dabei ist, dass die verwendeten Berechnungsformeln und Parameter in meinem Programm wie auch in den in ErgoConvert berücksichtigten Ergotrainern (Daum/Tacx/RacerMate) nicht identisch sind. Auch gibt es grundlegende Unterschiede in der Hardware: beim ergo_bike werden Gangübersetzungen und Geschwindigkeiten softwaremäßig simuliert, beim Tacx Fortius sind diese zwar exakt (da ein echtes Rad eingespannt wird), aber mit dem Reifendruck und dem aktiven Motorantrieb bei Bergabfahrten kommen wieder andere Faktoren ins Spiel, usw.

Der einstellbare Korrekturfaktor soll einem deshalb helfen, die zwangsläufigen Abweichungen zwischen der in ErgoConvert angezeigten Fahrzeit und den auf der eigenen Hardware effektiv erzielten Trainingszeiten wenigstens einigermassen in Grenzen zu halten.

Den Begriff "Leistungsabweichungen" habe ich in dieser Hinsicht wohl irreführend verwendet. Effektiv bezweckt wird lediglich eine möglichst brauchbare Abschätzung der Fahrzeit für ein Höhenprofil, und dies für unterschiedliche Hersteller. In der Praxis sieht dies so aus, dass ich mir z.B. eine 200km-Strecke herunterlade und schauen kann, um wieviel ich die Strecke verkleinern muss, damit ich sie z.B. bei 180W in 90 Minuten bis zum Abendessen erledigen kann. Und welchen Einfluss es machen würde, wenn ich 220W statt 180W treten würde usw.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

man kann ja eine menge über die genauigkeit des ergos bei x-beiebigen bedingungen und situationen diskutieren, sollte dabei aber nicht vergessen, worum es primär eigentlich geht:

wie genau kann ich ich mit dem ergo meine traininsbedingung draussen auf der strasse im winter bei schlechtwetterbedingungen simulieren?

Da spielen Faktoren wie Körpergewicht , Windwiderstand auch noch eine grosse rolle - mehr wahrscheinlich als die überschaubaren abweichungen des ergos.

Geschrieben
man kann ja eine menge über die genauigkeit des ergos bei x-beiebigen bedingungen und situationen diskutieren, ...

... mehr wahrscheinlich als die überschaubaren abweichungen des ergos.

Hallo wernerruediger,

Richtig, sehe ich auch so, entscheidend ist ja auch die Tagesform, bzw. der Gesundheitszustand, momentane Ernährung, Stress am Arbeitsplatz, Temperatur o. Sauerstoffgehalt der Luft im Trainingsraum, usw... was Leistungsschwankungen eines Einzelnen verursacht.

Jedenfalls glaube ich, dass mein Ergometer im Laufe seines Lebens bisher geringere Leistungsabweichungen (Schwankungen) hatte als ich.

Was das "Problem" mit der Realität anbetrifft:

Nicht vergessen sollte man auch, dass man auf dem Ergo lediglich das Höhenprofil abfährt. Also nie eine Kurve oder ein Single-Trail auf unsicherem Untergrund simuliert wird. Somit ist man auf dem Ergo dadurch zwangsläufig immer schneller als in der Realität.

Ich habe bereits mehrere meiner Mountain-Bike-Strecken als EPP nachgefahren und kann eigentlich ganz gut nachempfinden, wo ich mich nun konkret auf der Strecke in der Realität befinden müsste.

Diese Realität der Umsetzung reicht für mich aus, im Grunde will ich ja "nur" mein Herz-/Kreislaufsystem fit halten.

Gruß

lkwpeterle

(Selectiv)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...