-philipp- Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Und wie entscheide ich o ich harte, weiche, monats oder jahres linsen nehme??? oder entscheidet das mein augenartz bzw. optiker für mich? Ich würde an Deiner Stelle zu einem guten Optiker oder Augenarzt gehen und mit dem reden. Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Für Rennen würd ich weiche Tageslinsen nehmen wenns so wichtig ist. Die kosten zwar viel, aber äquivalent natürlich, wenn man sie nicht täglich sondern nur zu speziellen Anlässen verwendet, ist es nicht schlimm. Die sind einfach super, man spürt sie überhaupt nicht und wenns Ärger machen schmeisst man sie einfach raus. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Und wie entscheide ich o ich harte, weiche, monats oder jahres linsen nehme??? oder entscheidet das mein augenartz bzw. optiker für mich? In meinem Fall hat der Augenarzt entscheiden - es passen nur harte. Zitieren
ChristianS Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Guten Morgen! Ich trage seit ca. 20 Jahren harte Kontaktlinsen, und das kam bei mir so: Brillenträger war bzw. bin ich seit dem Volksschulalter. Irgendwann ist dann mal die Kurzsichtigkeit so schnell fortgeschritten, daß ich innerhalb eines Jahres 2 mal stärkere Brillen gebraucht hätte. Meine damalige Augenärztin hat mich dann zu einem anderen Augenarzt geschickt, um mir Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Die Anpassung selbst hat ein paar Stunden gedauert. Zuerst durfte ich die Linsen allerdings auch nur für 2 Stunden drinlassen, und dann wurde halt die Tragezeit schrittweise gesteigert. Bei mir war auch zuerst die Frage, ob harte oder weiche Linsen, aber mein Augenarzt hat dann gesagt, wenn ich harte Linsen vertrage, dann unbedingt die harten nehmen, da sie für das Auge besser sind. Die Kurzsichtigkeit ist dann in den Jahren zwar noch minimal stärker geworden, hat sich aber im großen und ganzen stabilisiert. An und für sich habe ich mit den Linsen auch keine Probleme, solange kein Staub ins Auge kommt. Wie ich mal bei einer Baustelle vorbeigeradelt bin (noch dazu bei Wind), daß war dann allerdings die "Hölle". Wegen der Pflegemittel: Hab schon einiges durchprobiert: zuerst ein Mittel, daß ich bei meinem Augenarzt bekommen habe, dann hab ich mal das System von Menicon und das von Boston Advance probiert. Bin dann beim Boston geblieben, den Intensivreiniger von Menicon verwende ich aber auch nach wie vor. Inzwischen verwende ich ein I Wear Pflegemittel (von Pearle), daß aber identisch mit dem von Boston ist (der selbe Hersteller, selbe Packungsgröße, sogar die "Fläschchen" sind gleich, nur die Beschriftung ist halt Pearle und nicht Boston), aber um einiges billiger. Lg Christian Zitieren
whoknowsme Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 guten morgen, ich trage seit knapp 3,5 jahren (start mit mtb ) jetzt statt der brille wieder kontaktlinsen. hab verschiedene monatslinsen ausprobiert und bin jetzt bei einem monatslinsen-system mit dem ich sehr zufrieden bin. bestelle die dinger per versand bei www.linsenplatz.de (versandkostenfrei und sehr günstig) monatslinsen deshalb, weil es meines erachtens noch ausreichend hygienisch ist, die linsen so ca. alle monate zu wechseln. manchmal halten die linsen auch weit länger und wenn ich viel sport treibe, dann auch mal kürzer, aber preis-leistungsmässig ist es meines erachtens ok. reinigungsmittel verwende ich auch das von bipa (inkl. proteinentferner) oder das von dm, aber achtung: die beiden nicht mischen, die vertragen sich nicht zusammen :f: schöne sonnige grüße aus salzburg! Zitieren
pusztaschnecke Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 monatslinsen-system mit dem ich sehr zufrieden bin. bestelle die dinger per versand bei www.linsenplatz.de (versandkostenfrei und sehr günstig) ich trage schon seit eh und je weiche jahreslinsen, aber die wurden bis jetzt immer beim optiker/arzt angepasst. wie funktionieren diese online-bestellungen? ich kenne in etwa meine dioptrien etc. aber die exakten abmessungen und sonstige werte kenne ich nicht und ich schätze diese könnten wichtig sein. oder bestellst du deine linsen "blind"? lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Und wie entscheide ich o ich harte, weiche, monats oder jahres linsen nehme??? oder entscheidet das mein augenartz bzw. optiker für mich? Die Entscheidung über die Art der Linsen hat ein Spezialist zu treffen. Ich denke, dass das ein diesbezüglich fachkundiger Optiker auch wird können, aber ich hab auf meine Augenärztin vertraut. Hab mir von ihr die (leider nicht anders möglich) harten Linsen anpassen lassen und bin sehr, sehr zufrieden damit. Zitieren
gebath Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 wenn hier schon die Linsenexperten sind: ich habe eine Sonnenbrille von Adidas mit auswechselbaren Gläsern und dahinter optischer Einsatz. Was sich aber bei höherer Luftfeuchtigkeit oder gar kälte nicht wirklich positiv ausdrückt (beschlag). demnach hab ich mal versucht die tageslinsen rein optischer einsatz raus methode und bin mal gefahren.... erste Abfahrt und bei Tempo 60 seh ich auf einmal nix mehr weil sich die Dinger rausgeschält haben (ich konnte zuschauen wie es sich von innen nach außen löste zuerst links schnell dann rechts langsam wobei es allerdings nur 1x bremsen bis zum Stillstand war bis beide raus waren. Danach zum Glück den optischen mitgehabt und so weitergestrampelt. Aber woran liegt das? ich meine so wars ganz angenehm zum fahren aber auf das verzichte ich.... was kann ich dagegen tun? hab ich was falsch gemacht? Zitieren
whoknowsme Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 ich trage schon seit eh und je weiche jahreslinsen, aber die wurden bis jetzt immer beim optiker/arzt angepasst. wie funktionieren diese online-bestellungen? ich kenne in etwa meine dioptrien etc. aber die exakten abmessungen und sonstige werte kenne ich nicht und ich schätze diese könnten wichtig sein. oder bestellst du deine linsen "blind"? lg bei der online-bestellung brauchst du neben den dioptrien noch den "radius" und den "durchmesser". diese infos müßtest du entweder auf der packung der jahreslinsen finden, oder du fragst bei deinem augenarzt nach den daten. (da wirkt immer, wenn du gerade auf urlaub bist und eine linse verloren hast ) am besten du schaust auf die www.linsenplatz.de und suchst das produkt, daß du gerade trägst. bei mir waren es fast 50% ersparnis gegenüber optiker und immer noch zwischen 25% und 35% ersparnis gegenüber fielmann & co. viel erfolg! Zitieren
pusztaschnecke Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 oder du fragst bei deinem augenarzt nach den daten. (da wirkt immer, wenn du gerade auf urlaub bist und eine linse verloren hast ) eine sehr gute idee! beim letzen linsentausch habe ich vorsichtig danach gefragt und die assistentin meinte: "ach, brauchen´s nicht genau wissen, ihre linsen haben wir immer lagernd". an sich zahlt bei mir die krankenkasse einen gewissen anteil (da ich relativ hohe dioptrien habe + andere probl.) aber seit ein paar jahren übernimmt die KK nur alle 2 jahre diesen anteil... wenn mit den linsen wirklich etwas passieren sollte, so muss ich sowieso alles zahlen (kann mich nicht mehr genau erinnern, aber so 130€ habe ich für eine linse gezahlt) hoffentlich bekomm ich die infos... lg Zitieren
whoknowsme Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 eine sehr gute idee! beim letzen linsentausch habe ich vorsichtig danach gefragt und die assistentin meinte: "ach, brauchen´s nicht genau wissen, ihre linsen haben wir immer lagernd". ja, das kenn ich na dann viel glück lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.