Zum Inhalt springen

Zeitunterschied Halbironman - Ironman


Ironman2009
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich wollte euch mal fragen wieviel ihr vom halbironman auf den ironman an zeit verloren habts. ich hab mal gehört, dass man für die ironman zeit, die halbironmanzeit verdoppeln soll und dann noch etwa 30min dazurechnen kann. ist das realistisch??? wie schauen eure halbironman bzw. ironman zeiten aus???

 

beim laufen gibt es sogar formeln wo man die marathonzeit von der halbmarathonzeit ableiten kann. wie schaut das beim triathlon aus???

 

danke für ein paar tipps.

 

lg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte von solchen Zeitrechnungen nicht viel. Schließlich kann gerade bei einem Ironman so viel unerwartetes eintreten. Magenkrämpfe, Pannen usw. Außerdem hängt es immer auch sehr stark von der Strecke ab. Daher glaube ich auch nicht, dass man das in so eine Faustregel verpacken kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nach dem IMA kann ich dir dann vielleicht auch etwas mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

ich wollte euch mal fragen wieviel ihr vom halbironman auf den ironman an zeit verloren habts. ich hab mal gehört, dass man für die ironman zeit, die halbironmanzeit verdoppeln soll und dann noch etwa 30min dazurechnen kann. ist das realistisch??? wie schauen eure halbironman bzw. ironman zeiten aus???

 

beim laufen gibt es sogar formeln wo man die marathonzeit von der halbmarathonzeit ableiten kann. wie schaut das beim triathlon aus???

 

danke für ein paar tipps.

 

lg andi

 

hey andi,

super dein erster beitrag :D

 

glaub nich, dass man solche rechnungen aufstellen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sagen:

 

womit man nicht rechnen kann - das kann man nicht berechnen

 

Abgesehen davon, dass jeder Bewerb sehr eigen ist (Schwimmen ist immer gleich, aber Rad und Laufstrecke ist vollkommen anders) kann man schon so die Bewerbe untereinander schwer vergleichen.

 

Gilt jetzt der Halbironman in Graz mit glaub ich 1200 Höhenmeter genauso wie der Viennaman auf der geraden Donauinsel? Wie will man damit rechnen?

 

Dann kommt noch das liebe Wetter mit dazu. Wenn du am Limit bist, kann dich das pushen oder nicht. So geschehen bei mir beim Wachaumarathon 2005 und 2006. Ein Mal mit Rückenwind und dann mit Gegenwind. Das kannst nicht vergleichen.

 

Und dann noch der "Ich kanns nicht glauben" Effekt -

- ich kann nicht glauben, dass ich einen Platten habe

- dass mir die Schwimmbrille flöten geht

- dass ich magenKrämpfe bekomme

- ich mich beim Radeln ausgepowert habe und gerade zum Laufen anfange...

- usw. usw.

 

Ich denke am ehesten wirst du deine Berechnungen noch nach der Puls/Zeit schiene anstellen können. Wenn du weißt, bei welchem Puls du welche Zeit läufst bzw. radelst und dir dann so Pulsaufzeichnungen vom IM anschaust, kannst dich leicht versuchen reinzufühlen und dann kommt da halt was raus. Obs dann auch wirklich deine Zeit ist, weißt nur du dann am Tag X.

 

Ich bin selber jemand, der gerade beim Laufen, alles über die Zeit spielt und alle 5Sek auf die Uhr schaut nach Puls und Zeit, aber je länger ich das mach, desto mehr denk ich mir, dass es ein Schmarrn ist.

 

Jeder Bewerb der mehr als 3 Stunden geht wird bei mir als unberechenbar eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe so oder so nicht, warum einige leute immer verzweifelt versuchen, sachen in formeln zu packen ...

 

wo is das probem?

mach heinen him, dann einen im .... und dann kannst du, wenn du willst, ja deine eigenen schlüsse draus ziehen ...

 

 

das du beim ersten antritt wohl nicht unter die sub neun kommen wirst, damit kannst du mal rechen ... :D

(falls doch, dann bist du ein wahnsinnstalent, und solltst statt herumzurechen lieben als profi durchstarten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005: MD Graz 4:48 / IM Klagenfurt 10:26

2006: MD Graz 4:25 / IM Roth 10:30

2007: MD Graz 4:18 / IM Klagenfurt 9:54

 

Graz war immer super, 2005 und 2007 hab ich den IM sehr gut erwischt, 2005 hab ich Roth versaut.

 

Ich schwimm etwas (ca. 5sec am 100er) langsamer beim IM, fahr ca. 20-30 Watt weniger, beim Laufen ca. 30 sec am km, wenns sehr optimal rennt. Wenn nicht kanns deutlich mehr auch werden.

 

Daher im Idealfall:

 

3:20 Verlust beim Schwimmen

beim Radlfahren kommts auf die Strecke an

und 20 Minuten beim Lauf

 

Also in Summe ca. 1/2 Stunde auf die doppelte Zeit, wobei ich von einem HIM mit 1,9/90/21 ausgeh. Graz hat ja nur 2,2/76/19 ...

 

Aber man sieht ja auch, dass eine Verbesserung in Graz nicht automatisch heisst, dass auch der IM besser wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ned, dass es da auf- oder umrechnungsformeln gibt die für jedermann gelten.

 

ich hab im mai dieses jahres nach 20 jahren sportabstinenz begonnen zu trainieren, im juni den ersten sprint und im november die erste halbdistanz gmacht.

 

blauäugig hab ich die od-zeit verdoppelt und als reserve 30min draufglegt, und mir so eine recht unrealistische zeitvorgabe gschaffen.

 

dem einen oder andern posting entnehm ich, dass für jemand der nicht den ersten IM macht, oder den sport schon länger treibt und mehr zeit fürs training aufbringt die zeitdifferenz zur od-aufdopplung deutlich geringer ausfällt, so wirds also u.a. auch von deiner erfahrung und momentanen leistungsfähigkeit sowie dem bis zum IM möglichen trainingsumfang abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten, von der strecke her würde ich eben die halfironman zeit von st. pölten mit jener von klagenfurt vergleichen, da ich nächstes jahr den halbironman in st. pölten mache und 2009 dann den ironman in klagenfurt.

 

also würd ich gerne nach st. pölten ungefähr hochrechnen auf die ironmanzeit für klagenfurt, aber wahrscheinlich habts recht es lässt sich wohl wirklich kaum vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iich glaub nicht, dass man Strecken miteinander vergleichen kann wegen:

Wetterverhältnisse (Regen, Wind, Hitze....)

Schwimmstrecke (die Distanzen stimmen nur in den seltensten Fällen, Strömung....)

Radstrecke (Höhenmeter, Kurven, Straßenbelag....)

Laufstrecke (Höhenmeter, Hitze..)

 

das ganz sicher, in wien wär ich sicher 10 min schneller gwesen ;o)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich die topologie ähnelt kann man das natürlich schon machen. wobei es in österreich kaum rennen gibt die sich so ähnlich sind.

 

worauf man zurückgreifen kann sind erfahrungswerte.

 

daher wärs ratsam immer die selben rennen zu machen um den leistungszuwachs einschätzen zu können. da müsst dann aber das selbe wetter auch noch sein. :D

 

die taktik sollte so sein:

beim IM ca. den selben pace wie beim vorbereitungsrennen (MD) gehen. denn bei der MD stehst nicht in voller form wenn das training richtig strukturiert ist und der leistungszuwachs zur rennform sollte etwa diese dimension haben. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich die topologie ähnelt kann man das natürlich schon machen. wobei es in österreich kaum rennen gibt die sich so ähnlich sind.

 

worauf man zurückgreifen kann sind erfahrungswerte.

 

daher wärs ratsam immer die selben rennen zu machen um den leistungszuwachs einschätzen zu können. da müsst dann aber das selbe wetter auch noch sein. :D

 

die taktik sollte so sein:

beim IM ca. den selben pace wie beim vorbereitungsrennen (MD) gehen. denn bei der MD stehst nicht in voller form wenn das training richtig strukturiert ist und der leistungszuwachs zur rennform sollte etwa diese dimension haben. :devil:

 

fescher nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soda, ich missbrauch mal den fred für eine frage die ich hätt, passt aber dazu...

 

gerichtet wär die frage an jene, die halbdistanzen im flachen und klafu glaufen sind, genauer gesagt geradelt sind...

 

wie hoch ist die differenz zwischen durchschnittsgeschwindigkeit (nur rad) irgendwo im flachen (halbdistanz) und klagenfurt?

 

zusatzfrage: wo im wiener raum (vom 15. auch stressfrei mitm rr zu erreichen) gibts strecken die geeignet wären sich auf klafu (ruperti) halbwegs ernsthaft vorzubereiten; nachdem ich bis jetzt ja nur ebene gefahren bin, sollt ichs vielleicht auch mal mit auf & ab probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, ich missbrauch mal den fred für eine frage die ich hätt, passt aber dazu...

 

gerichtet wär die frage an jene, die halbdistanzen im flachen und klafu glaufen sind, genauer gesagt geradelt sind...

 

wie hoch ist die differenz zwischen durchschnittsgeschwindigkeit (nur rad) irgendwo im flachen (halbdistanz) und klagenfurt?

 

zusatzfrage: wo im wiener raum (vom 15. auch stressfrei mitm rr zu erreichen) gibts strecken die geeignet wären sich auf klafu (ruperti) halbwegs ernsthaft vorzubereiten; nachdem ich bis jetzt ja nur ebene gefahren bin, sollt ichs vielleicht auch mal mit auf & ab probieren...

 

@1

 

Klagenfurt ist eine so schnelle Strecke, dass man häufig schneller ist, als auf einer HD. Die Hügerln (kurze Anstiege, lange Abfahrten) machen Klagenfurt einfach extrem schnell.

 

@2

 

Mödling Marathon Strecke (B Strecke ist super - SEHR ähnliches Profil, St. Corona = Ruperti danach gehts laaang zum bergarb Drücken), fahrst übern grünen Berg (der Teil davor ist schiach, aber irgendwie musst ja immer raus aus Wien), dann beim Hietzinger Bad vorbei und grad weiter bis Liesing, von dort über Rodaun raus ...

 

Kannst Dich gerne auch mal melden, ich fahr die Strecke sehr oft (ab Liesing) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1

 

Klagenfurt ist eine so schnelle Strecke, dass man häufig schneller ist, als auf einer HD. Die Hügerln (kurze Anstiege, lange Abfahrten) machen Klagenfurt einfach extrem schnell.

 

@2

 

Mödling Marathon Strecke (B Strecke ist super - SEHR ähnliches Profil, St. Corona = Ruperti danach gehts laaang zum bergarb Drücken), fahrst übern grünen Berg (der Teil davor ist schiach, aber irgendwie musst ja immer raus aus Wien), dann beim Hietzinger Bad vorbei und grad weiter bis Liesing, von dort über Rodaun raus ...

 

Kannst Dich gerne auch mal melden, ich fahr die Strecke sehr oft (ab Liesing) ...

 

ich glaub, der gesamte wienerwald ist recht gut dafür geeignet - mit der ausgangsstation 15ter bezirk bist eh bestens bedient - einfach nach westen raus :klatsch:

 

danke fürs feedback, gibts die streckenpläne irgendwo online?

 

@adal: darf ich mich zum mitfahrn melden wenns a bissl wärmer ist? ;o))) dann aber gerne; du solltest aber davon ausgehn dass meine vmax deutlich unter deiner liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...