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Federtausch DHX 5.0 Hülse entfernen?


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Ich brauch mal Hilfe in Sachen Federtausch.

Mein DHX oder besser mein Gewicht verlangt nach einer härteren Feder die liegt nun da, der Dämpfer ist ausgebaut, der Federteller entfernt.

Leider kann ich die Feder nicht herunternehmen weil die Hülse das blockiert - die muss also irgendwie entfernt werden.

Die Fox Anleitung als PDF spuckt da nur (für mich unverständliches) aus. Da ist irgendwie die Rede von mit einem Schraubenzieher reinfahren und die Hülse entfernen oder so. Dann mit nem Schraubstock zentrieren. Entweder bin ich so ein Depp oder die Anleitung ist einfach scheisse - wie auch immer dem sei die Feder will getauscht werden.

 

Fakt ist das Dings sitzt recht fest ich hab mal leicht draufgehämmert - nix gibts mehr trau ich mich nicht weil vielleicht gibts ja einen besonderen Schmäh wie man die Hülse gut entfernen kann. Mit der Zange anpacken ist wohl im Angesicht der Tatsache, dass die Hülse ja eine Art Lauffläche darstellt auch nicht sehr schlau.

 

Für all jene die mit der Problembeschreibung nix anfangen können gibts auch noch ein (verwackeltes) Bild :)

Hilfeeeeeeee!

 

 

http://img81.imageshack.us/img81/7569/hlsefj0.jpg

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seh ich das richtig: ist das ein durchgehender stahlbolzen?

- der ist leicht eingepreßt, sprich: geht auch wieder raus! :)

 

falls ja: auf der einen seite eine hülse, die über den stahlbolzen drübergeht (soll gut auf dem federbein aufliegen, zur not eine passende stecknuß), auf der anderen mit einem dünneren bolzen durchdrücken. da wäre ein schraubstock praktisch.

 

ähm, kompliziert ausgedrückt, weißt was ich meine ...?

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Üblicherweise sind diese Buchsen zweiteilig, von jeder Seite in das Federbein-Auge gesteckt. Also muss man sie auch jeweils nach einer Seite wieder heraus ziehen.

Ich spann´ die Teile mit Schonbacken in den Schraubstock, dann nehme ich das Federbein und ziehe es unter leichtem hin und her Drehen von der Buchse herunter.

Geht manchmal etwas zach, das ist einfach eine sehr straff sitzende Gleitlagerung. Manchmal fallen sie auch von alleine ´raus, dann sind sie aber schon ziemlich am Ende.

 

LG, Phil

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... am "fixen" teil vom federbein mußt gegenhalten (grüner pfeil),

von der anderen seite mußt andrücken (roter pfeil).

pressen (schraubstock) geht immer besser als klopfen.

 

gegenhalten: für den hausgebrauch geht eine stecknuss - der vierkant teil sollte auch noch über den bolzen drübergehen, du willst ja den bolzen durchschieben!

stecknuss über den bolzen drüberstülpen, federbein samt stecknuss zw. di ebacken des schraubstockes und zusammendrücken.

eine backe drückt jetzt gegen den bolzen, auf der anderen seite stützt sich die nuss am backen ab.

geht solange bis der bolzen und das federbein bündig sind.

die letzten millimeter brauchst eben soetwas wie einen durchschlag (durchmesser etwas geringer als der bolzen, er soll ja nicht im federbein steckenbleiben!), vielleicht eine ganz kleine nuss.

 

besser ...? :p

fox.jpg

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besser ...? :p

 

Eindeutig :)

Jetzt hab ichs verstanden :klatsch:

Besten Dank an dich und natürlich an alle Anderen!

 

Werde wohl die Lizard Nussmethode versuchen, das Ding vom hubschraufer sieht gefährlich aus aber sowas ist auf dem Bildern der Foxanleitung auch zu sehen (allerdings wird es da als Schraubenzieher bezeichnet...)

Der Zugstufenrädchen Vorschlag geht sich leider nicht aus dazu steht die Hülse zu weit raus.

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