Zum Inhalt springen

Hilfe zu Arbeitnehmerveranlagung Finanzonline


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lebensvers., pensionsvers. und krankenzusatzversicherungen

 

Auch Berufsunfähigkeitsversicherungen sind absetzbar.

Aber Vorsicht bei Lebens- und Pensionsversicherungen. Für eine Er- und Ablebensversicherung, die zu einem gewissen Zeitpunkt auf einmal ausbezahlt wird, oder eine Pensionsvorsorge die aus irgendeinem Grund dann doch nicht als Rente bezogen wird, muß im nachhinein die ESt nachbezahlt werden, falls die Versicherung bei der Steuererklärung geltend gemacht wurde!

Es gibt so schlaue Leute, die eine Lebensversicherung als Tilgungsträger für einen endfälligen Kredit bei der Steuer geltend gemacht haben, und dann nach 25 Jahren blöd dastehen, wenn nicht nur die Performance nicht reicht um den Kredit zu tilgen, sondern auch noch das Finanzamt anläutet :D

 

Welche Aufwendungen als Wohnungssanierung gelten, und daher abgesetzt werden können, ist ziemlich klar definiert. Da sollte man auch keine Experimente eingehen.

Und wann eine Wohnung oder ein Haus abgesetzt werden kann, klärt man am Besten zu Beginn mit dem Steuerberater des Vertrauens. Den braucht man eh nur einmal.

Faustregel: absetzen kann man nur Wohnraumschaffung, d.h. Hausbau und den Ersterwerb einer geförderten(!) Eigentumswohnung.

Ausnahmen gibt's aber. Und natürlich kann man die Kreditraten geltend machen, falls man die Wohnung weitervermietet (dann aber mit positiver Ertragsplanung nach spätestens 10 Jahren!).

 

Den Computer daheim kann man auch zu einem geringen Teil zwecks beruflicher Nutzung absetzen. Aber er muß natürlich jünger als 3 Jahre sein, und man muß die Rechnung noch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jajaa scotty der fernseher ist schuld... sicher net!! aber ich will den finanzminister was wegnehmen so schauts aus :devil:

 

habs mal für 2002 jahr gemacht, weil wir da grad gebaut haben und das mit eigenheim und kredit spruchreif war. einfach auf fa-online nachlesen. da kannst vieles absetzen.

 

wobei mir das mit der pendlerpauschale am meisten interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab mir jetzt den zugang zu finanzonline geholt und wollt für 2007 den steuerausgleich machen - die vorberechnung hat stolze 36,50€ ergeben

 

für 2006 hab ich 630€ retour bekommen, da war ich von jänner bis april arbeitlos, von mai bis dezember hab ich gearbeitet

2007 hab ich die ganze zeit gearbeitet

 

allerdings hab ich 2006 den steuerausgleich noch "altmodisch" mit dem wisch gemacht, weiß daher nicht wieviel die vorberechnung ergeben hätte

 

mich würd jetzt interessieren in wie weit die vorberechnung stimmt weil die 36,50€ kann ich nicht wirklich glauben im vergleich zu den 630€ von 2006 :(

 

danke schon mal für infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil die 36,50€ kann ich nicht wirklich glauben im vergleich zu den 630€ von 2006 :(

 

danke schon mal für infos

 

also wenn du für 2007 nicht mehr abzusetzen hast als kirchenbeitrag und ähnliche kleinigkeiten, dann kann das schon stimmen.

 

wenn du in einem jahr nicht durchgehend gearbeitet hast und/oder mehrere dienstgeber gehabt hast, kriegst du bei der arbeitnehmerveranlagung für dieses jahr meistens mehr zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Steuerausgleich kann ich die CD von Haude emofahlen. Kostet nicht die Welt und ich versuche immer, die div. Abschreibposten zwischen mir und meiner so aufzuteilen (Kosten für Wohnraumschaffung etc.), dass möglichst viel herauskommt. Das kann man mit so einer Software ziemlich einfach. Außerdem ist eine sehr große Hilfedatei dabei.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...