Zum Inhalt springen

ping + portscan - ich fühl mich beobachtet!


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

doch nat. kann sie das - gerade die sygate is eh super für private zwecke...

 

hi,

 

gerade hab ich mir die "Sygate Personal Firewall 5.5" auf der hersteller-hp mal angeschaut. als "extra" bietet die pro-version auch noch eine vpn-unterstützung an.

 

ich hab einen router mit hw-firewall um nix reinzulassen. jetzt hätte ich noch gerne eine sw-firewall um nix rauszulassen (ist das überhaupt eine sinnvolle kombination???).

 

funzt dann mein vpn-tunnel von zuhause zum firmenrechner mit der freeware-sygate nicht oder wie muss ich mir das vorstellen???

 

danke im voraus für hoffentlich verständliche antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

gerade hab ich mir die "Sygate Personal Firewall 5.5" auf der hersteller-hp mal angeschaut. als "extra" bietet die pro-version auch noch eine vpn-unterstützung an.

 

ich hab einen router mit hw-firewall um nix reinzulassen. jetzt hätte ich noch gerne eine sw-firewall um nix rauszulassen (ist das überhaupt eine sinnvolle kombination???).

 

funzt dann mein vpn-tunnel von zuhause zum firmenrechner mit der freeware-sygate nicht oder wie muss ich mir das vorstellen???

 

danke im voraus für hoffentlich verständliche antworten...

 

hi....

 

also im normalfall reicht eine HW-FW vollkommen aus (für den privaten einsatz), vorrausgesetzt sie ist gut konfiguriert und du hast deinen PC net als DMZRoute eingetragen ;)

 

Wer will kann sich immer noch eine SW-FW dazuhauen. meist reicht da eh die windows xp hauseigene FW und wer wirklich mehr skalierbarkeit und übersicht haben will maht sich dann noch sowas wie eben Sygate dazu - ist deshalb praktisch da sie eine lernfunktion hat - also auch für normale user die nichts mit FW konfigurationen zu tun haben. (wenn ne HW firewall richtig eingerichtet ist müssen da ports geroutet werden etc etc etc.)

 

zu dem vpn teil kann ich dir leider nix sagen aber so wie ich es auf der seite gelesen habe sollte das funktionieren. du kannst aber immer und jeden pc als vpn server fungieren lassen um dann mit nem fremdpc draufzuzugreifen - ist halt eine sehr sichere lösung.

wenn es aber um den einfachen remotezugriff geht kannst du auch entweder das windowsinterne remote verwenden oder zb Dameware (Damit verwaltee ich hier das gesamte Netz mit über 1000 Rechnern - ist ein geniales tool)

falls du eine dynamische IP hast kannst dann einen acc bei dyndns anlegen und das über ein SW-tool aut. updaten lassen.

 

lg, mong

 

PS: Ich hab für mein Netzwerk zu hause nur eine HW firewall auf meinem router - die ist natürllich gut konfigged. auf meinen pcs rennt rein nur free-av.de - ab und an spybot und hijackthis drüberlaufen lassen - innerhalb von 1 jahr kein einziger virus, kein trojaner kein nix - lt. log fangt die HW-FW sehr gut ab (ist eine 3com FW) und den rest vernichtet der antivir. wobei der free-av besser ist als die normale symantec edition - nur die business zieht da gleich auf. man kann auch kaspersky verwenden.

 

und wer mal ein file bekommt bei dem er net sicher ist ob virenfrei: virusscan.jotti.org - dort kann manns checken lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stempelst mich jetzt zum raubkopierer ab, oder was??

 

nein, ich wollte dir nix unterstellen, sondern eher auf die kriminellen tätigkeiten der industrie hinweisen. wäre nicht das erste mal, dass sich die diversen konzerne in die privatsphäre einmischen. der datenschutz geht vor die hunde und unsere tolle regierung hilft mit dabei, schließlich gehts ja um die sicherheit. :k::k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi....

 

also im normalfall reicht eine HW-FW vollkommen aus (für den privaten einsatz), vorrausgesetzt sie ist gut konfiguriert und du hast deinen PC net als DMZRoute eingetragen ...

 

 

hi mong!

 

vielen dank für deine ausführungen!

 

da ich meinen router (zu meiner schande) nicht selbst konfigged habe und mich auch noch nich wirklich intensiv mit der konfig beschäftigt habe, weiss ich (noch) ehr wenig bescheid!

 

was ist "DMZRoute"? ich hab mal in einem menü meines routers einen punkt "dreiecksroute übergehen" gefunden und keiner (auch nicht der allwissende google) kann mir sagen, was das ist oder was passiert wenn ich diese funktion aktiviere... :confused:

 

jedenfalls werde ich das kommende WE mal für ein intensives studium meines routers und der integrieren hw-fw nutzen! das kann allerdings dazu führen, dass ich dich noch mit der einen oder anderen lästigen frage quälen muss... :devil:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dmz ist die demilitarisierte zone - also eine ip oder ip-range die außerhalb der internen richtlinien vom router verwendet werden - so als wäre da eben kein router zwischen modem und pc...

 

heißt das, dass ich IPs festlegen kann, die direkt mit meinem rechner verbunden werden und so die hw-fw umgehen?!

 

warum macht man sowas???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das, dass ich IPs festlegen kann, die direkt mit meinem rechner verbunden werden und so die hw-fw umgehen?!

 

warum macht man sowas???:confused:

 

eigentlich kannst du bei den meisten routern nur eine DMZ IP angeben. Und jup - damit umgeht man die komplette firewall - dh die angegebene IP wird direkt durchgeroutet.

Ist eig. für die admins gedacht. Ab und an müssen wir ins INet ohne das wir routingtables stundenlang konfiggen wollen - schon gar net wenn wir das einmalig brauchen. da wirfft man mal kurz die eigene IP rein, macht was zu amchen ist und tragt es dann wieder aus. auch für fehlersuche/behebung teilweise unabdingar.

 

hi mong!

 

vielen dank für deine ausführungen!

 

da ich meinen router (zu meiner schande) nicht selbst konfigged habe und mich auch noch nich wirklich intensiv mit der konfig beschäftigt habe, weiss ich (noch) ehr wenig bescheid!

 

was ist "DMZRoute"? ich hab mal in einem menü meines routers einen punkt "dreiecksroute übergehen" gefunden und keiner (auch nicht der allwissende google) kann mir sagen, was das ist oder was passiert wenn ich diese funktion aktiviere... :confused:

 

jedenfalls werde ich das kommende WE mal für ein intensives studium meines routers und der integrieren hw-fw nutzen! das kann allerdings dazu führen, dass ich dich noch mit der einen oder anderen lästigen frage quälen muss... :devil:

 

lg

 

 

gerne ;)

 

dreiecksroute sagt mir mal gar nix..ist das der exakte wortlaut?

 

dmz - wie gesagt eine demilitarisierte zone

 

die router die man heute zu kaufen bekommt sind eh sehr einfach gestrickt sodass du dich darin sehr schnell zurechtfinden wirst ;)

 

wenn du willst frage und quäle mich ruhig - ich werde ab und an mal reinschauen ins forum ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab für mein Netzwerk zu hause nur eine HW firewall auf meinem router - die ist natürllich gut konfigged. auf meinen pcs rennt rein nur free-av.de - ab und an spybot und hijackthis drüberlaufen lassen - innerhalb von 1 jahr kein einziger virus, kein trojaner kein nix - lt. log fangt die HW-FW sehr gut ab (ist eine 3com FW) und den rest vernichtet der antivir. wobei der free-av besser ist als die normale symantec edition - nur die business zieht da gleich auf. man kann auch kaspersky verwenden.

 

und wer mal ein file bekommt bei dem er net sicher ist ob virenfrei: virusscan.jotti.org - dort kann manns checken lassen ;)

 

AMEN :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...