sunixx Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Hi! Ich würde gerne meine 2 fach Shimano 105 Kurbel mit 52/39 (mangels ausreichend Kraft) gegen eine FSA Gossamer Megaexo 50/34 tauschen. Meine Fragen dazu: Kann ich den 2 fach 105er Umwerfer behalten? Lt. Bescheibung sollten max. 15 Zähne Unterschied sein. Schaltwerk(kurz) sollte auch funktionieren, oder? Gruppe ist die alte 105er 9fach. Kassette derzeit 12-25 und sollte das mit der Kurbel nicht reichen könnte ich dann noch die Kassette gegen eine 12-27 tauschen ohne Wechsel des Schaltwerks? Danke Michael Zitieren
doldo Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 nach meiner bescheidenen erfahrung sollte es gehen... mach gerade den anderen weg... wechsle von einer FSA Gossamer Compact auf Shimano 105 - 53/39...und das geht! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 @sunixx: Das geht alles ohne Probleme! Kette eventuell kürzen! Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Normale 2fach-Kurbel oder Compact ist puncto Umwerfer vollkommen egal. Was ich dir aber rein preislich schon empfehlen würde, wäre, dass du dir statt der FSA Gossamer von Shimano folgende Kurbeln anschaust. FC-R700 ("alte" Ultegra) Aktuelle Ultegra-SL Die Beiden Kurbeln sind bedeutend unter 150 Euro zu kriegen, sind puncto Lagerung bedeutend Besser als die FSA und auch die Kettenblätter sind wesentlich haltbarer. Ich persönlich tät mir um DEN Preis, der für die Gossamer verlangt wird, nie eine solche Kurbel kaufen. Zitieren
wolfi72 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 was ist mit den lagern....kann ich die Lager von der FSA lassen wenn ich die 105er Kurbe drauf geben will! Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 was ist mit den lagern....kann ich die Lager von der FSA lassen wenn ich die 105er Kurbe drauf geben will! Ja. Das passt zusammen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.