Erzi Geschrieben 5. April 2008 Geschrieben 5. April 2008 Ok, das er Deutscher MTB Meister ist wusste ich nicht, aber fuer ziemlich niedrig halte ich diese Werte dennoch. Ich muss dazu sagen das meine niedrigen Werte durch verschiedene Medikamente zustande kommen. Kann mich also sowieso nicht mit ihm vergleichen. Habe laut Bike Fitnessnote 2 die auch wenig aussagekraeftig ist durch die Medikamente. Habe seit Weihnachten ca. 1500km auf dem Bike abgespult. Fange meisst mit so HF 80 an und darum weiss ich das es halt so "Warnungen" gibt bis ca. 90. Habe HFmax 150 im Geraet eingestellt. Wenn er so 170 eingestellt hat dann muss das Ding doch sogar schon piepsen, bei mir kommt nur der Pfeil nach oben. Und ab 130 oder so piepst meins wie verrueckt damit ich langsamer mache. Weiss nicht den genauen Wert da ich meinen Puls eigentlich nicht so weit hoch gehen lasse da ich halt vorbelastet bin. Manchmal passierts halt wenn ich ne komische Bewegung mache das mein Brustgurt da komische Werte liefert weil er wohl nicht so richtig anliegt oder so wenn ich mich mal weit nach vorn beuge weil ich noch etwas vom Tisch angele oder so. Dann wird mal kurz ein Puls von 160 oder mehr angezeigt und die Bremse wird geloest. Aber das hat nix mit meinem Puls sondern mit Messfehlern zu tun. Ist jetzt auch wurscht weils nicht so hier ins Thema gehoert. Ich will auch nicht unterstellen das Bonne hier luegt oder aehnliches sondern mich einfach ueber diese extrem niedrigen Werte gewundert, weil ich dachte das ich, bedingt durch meine Medikamente, schon extrem niedrige Werte zustande bringe. Sollten meine Werte nach unten abrutschen wird meine Medikation sowieso veraendert und die Werte wieder nach oben gehen bzw. auf dem derzeitigem Niveau bleiben. Sonst wache ich irgendwann morgens nicht mehr auf. gruss Erzi Zitieren
huby43 Geschrieben 5. April 2008 Geschrieben 5. April 2008 Es gibt halt hoch und niedrig Pulser(was aber nix mit der Leistung zu tun hat). Das hat nichts mit Medikamenten zu tun, sondern bei den ein oder anderen Leuten hier auf dem Server mit jahrzentlangem Ausdauertraining. Was meinst du was manche hier im Jahr ins Training investieren? Zitieren
Erzi Geschrieben 5. April 2008 Geschrieben 5. April 2008 Und Bonne kann auch fuer sich selbst sprechen/schreiben, oder? Huby deine Antworten hoeren sich an wie Rechtfertigungen. Ich hab schon verstanden das Bonne der deutsche MTB Meister ist. Und darum auch ueberdurchschnittlich trainiert ist. Auch wenn du selbst schreibst das dies mit dem Puls rein gar nix zu tun hat. Natuerlich weiss ich nicht wieviel hier einige in ihr Training investieren, aber ich kanns mir gut vorstellen, ausserdem lese ich auch schon eine Weile hier mit da kann man sich dann schon gut ausrechnen wieviel das ist. Vorallen auch an km, wenn man die Trainingsstrecken kennt. gruss Erzi Zitieren
bonne68 Geschrieben 5. April 2008 Geschrieben 5. April 2008 Meine Werte sind wirklich so niedrig. Ich habe schon mehrere Pulsuhren gehabt und alle zeigen diese Werte. Zur weiteren Diskussion: Morgens im Bett habe ich 34 Schläge vor dem Aufstehen. Ich habe auch ein total niedrigen Blutdruck. Wenn ich aus der Hocke zu schnell hochkomme, wird mir immer direkt schwarz vor Augen und ich muss nochmal runter sonst kippe ich um. Ich bin 40 Jahre alt und bike seit 11 Jahren und seit 8 Jahren intensiv. Meine Bikekumpels, die so um die 35 sind haben eine Maxpuls nahe bei 200! Ich komm eben nur bis 176 seit vorgestern weiß ich das. Gute Nacht Bonne Zitieren
Erzi Geschrieben 5. April 2008 Geschrieben 5. April 2008 Na also. Es geht doch Hoffentlich war ich mit meinem letzten Posting nicht zu frech. Deine Antwort zeigt also das du nicht einfach nur durch dein Training so einen niedrigen Puls hast sondern schon von vornherein einen recht langsamen Kreislauf. Ich persoenlich halte deine Werte sogar fuer etwas zu niedrig. Aber gesuender als zu hoher Blutdruck sollte es troztdem sein. Ich bin kein Mediziner. Ich weiss nur das ich mal eine hoehere Dosierung meiner Medikamente hatte und damit Nachts (Durch 24h EKG gemessen) einen Puls hatte der halt bis ca. 40 Schlaeger runter ging und sich mein Koerper massiv dagegen zur Wehr gesetzt hat. Zum Glueck wurde die Medikation geaendert. Zu der Zeit hatte ich fast jeder Nacht ein voellig durchnaesstes Bett weil die Kreislaufverlangsamung zu Schweissausbruechen gefuehrt haben die wirklich wahnsinnig stark waren. Wie gesagt der Schlafanzug und der Bett waren voellig nass. (sorry, gehoert hier eigentlich auch nicht zum Thema) Wollte nur schildern das wenig auch nicht immer gut ist. Das Beste ist halt wenn das alles optimal eingestellt ist. Und nun besser wieder zurueck zum Leistungsabgleich beim Premium8/8i welches ja auch nicht habe. Bonne es macht uebrigens auch keinen Unterschied welchen Pulsmesser du verwendest die sollten eigentlich alle identische gute Ergebnisse liefern, von Stoerungen mal abgesehen. Zur Not kannst du ja deinen Puls auch mit der Hand und einer Uhr kontrollieren und dann auch mit dem Wert auf dem Pulsmesser vergleichen. gruss Erzi Zitieren
Jore Geschrieben 5. April 2008 Geschrieben 5. April 2008 Es gibt halt hoch und niedrig Pulser(was aber nix mit der Leistung zu tun hat). Das hat nichts mit Medikamenten zu tun, sondern bei den ein oder anderen Leuten hier auf dem Server mit jahrzentlangem Ausdauertraining. Was meinst du was manche hier im Jahr ins Training investieren? Hallo Huby Du fährst ja schon ein paar Jahre Rad . Glaubst Du wirklich an die Anzeige Deines Egobikes ? Das müsste doch mittlerweile rübergekommen sein das hier auch Fantasiewerte alltäglich sind. Das ist ja mittlerweile ausgieb erörtertert worden. Ohne Deine Leistungsfähigkeit irgendwie schmälern zu wollen ein bischen mehr Realitätsdenken würde hier doch angebracht sein. Ich finde das doch sehr bedenklich! Also an alle die hier neu sind, alles nicht so ernst nehmen. Ist alles nur ein Spaß. Einer der 350 Watt im Schniitt über eine Stunde auf dem Ergobike fährt , könnte in der Realität vielleicht nur 260 Watt bringen. Einer der 260 Watt im Schnitt über eine Stunde auf dem Ergobike fährt könnte in der Realität vielleicht 350 Watt bringen u.s.w. ! Gruß Jore Zitieren
huby43 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Glaubst Du wirklich an die Anzeige Deines Egobikes ? Hallo Jore...langsam nervts! Ich hab hier schon öfters geschrieben, dass mein Ergo in etwa die Werte anzeigt, die beim Leistungstest beim mir und ich spreche nur für mich, anzeigt werden. Auch die Durchschnittsleistung zB bei einem Einzelzeitfahren über 40 Minuten(mit Leistungsmesser), entsprechen in etwa den Werten meines Ergo´s. Also lass einfach diese insinnigen Diskusionen und zweifle nicht immer die Leistung anderer Leute auf dem Server an! Wir können uns gerne alle mal zu einem Rennen treffen, dann kann jeder zeigen was er den so drauf hat Zitieren
bonne68 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Hallo, ich bin mir auch sicher, das ich die Werte in etwa reell auch schaffe. In der Realität kommt mein Gewicht von 74 kg bei fast 1,90 dazu:D Da geht es dann noch besser als auf dem Ergo! Einladung nochmal für Jore: 1.6. zum MTB-Rennen siehe unten in der Signatur http://www.berg-german-a-cup.de. Ist nur 110 km von dir entfernt. Gruß Bonne Zitieren
Jore Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Hallo Jore...langsam nervts! Ich hab hier schon öfters geschrieben, dass mein Ergo in etwa die Werte anzeigt, die beim Leistungstest beim mir und ich spreche nur für mich, anzeigt werden. Auch die Durchschnittsleistung zB bei einem Einzelzeitfahren über 40 Minuten(mit Leistungsmesser), entsprechen in etwa den Werten meines Ergo´s. Also lass einfach diese insinnigen Diskusionen und zweifle nicht immer die Leistung anderer Leute auf dem Server an! Wir können uns gerne alle mal zu einem Rennen treffen, dann kann jeder zeigen was er den so drauf hat Hallo Huby Tut mir leid wenn ich nerve. Mit Dir oder Bonne sich zu messen wäre fatal für mich, hab nicht viel drauf bin nur ein lahmer Wanderfahrer. Ich zweifle auch nicht die Leistungsfähigkeit irgendwelcher Leute an. Ich zweifle nur die Anzeigegenauigkeit mancher Geräte an. Bei Dir persönlich ist es z.b. so das Deine ersten 12 Trainingseinheiten im Schnitt mit 250 Watt und Puls 133 gefahren wurden was doch Klasse ist würde ich nie schaffen. Was mich nur irrietiert ist diese Leistungssteigerung, heute fährst Du zweieinhalb Stunden 250 Watt mit Puls 104 und das als langjähriger Radfahrer im fortgeschrittenen Alter. Nix für ungut Huby, aber da hatte ich halt gedacht dein Gerät hat sich verstellt,aber vielleicht ging es auch vorher falsch und jetzt richtig. Gruß Jore Zitieren
Sympathyftdevil Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Ich komme vom japanischen Kampfsport; in einem Wettkampf muss man 3 Minuten überstehen (falls man ins Encho Sen kommt - eine Art Sudden Death - max. 4 Minuten); da kommt einem Ausdauersportler nicht mal ein müdes Lächeln aus. Dementsprechend fällt auch das Training aus: ausschließlich Schnellkraft, Schnellkraftausdauer, Dehnung, etc. Das wirkt sich wiederum auf die entsprechenden Körperparameter aus: rel. hoher Ruhepuls, hoher Maximalpuls; in meinem Fall: 85 PPM, Max: 205 PPM; und das mit 46! Es gibt weiters eine "komische" Eigenschaft bei Ausdauersportarten: die jeweils nächste Leistungsklasse ist nahezu unerreichbar. Wenn ich die Leistungen von den "Profis" hier ansehe, dann sind die absolut außerhalb meiner Reichweite (zumindest in DIESEM Leben). Hab ich sowohl beim Laufen, beim Radfahren, als auch bei Tennis und Schwimmen festgestellt. Ich nehme also die hier kolportierten Leistungen für absolut realistisch an - geleistet halt von Leuten, die nicht in derselben (meiner, unserer) Liga spielen. Nichtsdestotrotz: sie sind absolut möglich. Sympathyforthedevil Zitieren
Erzi Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Ich denke hier hat niemand die Leistung ansich angezweifelt. Ich hatte mich nur ueber den extrem niedrigen Puls bei einer ziemlich hohen Belastung gewundert. Das hat auch nix mit Ausdauer, oder Schnellkrafttraining oder aehnlichen zu tun sondern liegt hier wohl wo ganz anders begruendet. Selbst fuer einen gut trainierten Sportler hat unser Fahrer Bonne68 einen sehr niedrigen Puls. Laut seiner eigenen Aussage hat er generell einen langsamen Kreislauf, niedriger Puls gepaart mit niedrigem Blutdruck. Solange er damit beschwerdefrei leben kann ist das auch voellig in Ordnung. Hat aber alles nix mit besonders intensiven Training oder aehnlichen zu tun sondern ist schon so durch die Natur bei ihm vorgegeben. Andere haben einen hohen Blutdruck/Puls und koennen da trainieren wie sie wollen aber kommen nie auf solche Werte. Die ganze Diskussion ist halt zustande gekommen weil ich mich so gewundert habe weil seine Werte extrem tief sind und ich selbst auch eher niedrige Werte habe die aber bei mir durch die Einnahme von verschiedenen Medikamenten verursacht werden. Dachte das andere die nix einnehmen nie so extrem niedrige Werte erreichen. Und 400W oder 450W wuerde ich nicht mehr so richtig zum Ausdauertraining rechnen. Ich meine fuer mich ist Ausdauer wenn einer in einem mittleren bis hohen Leistungsbereich ueber grosse Distanzen durchhaelt. 450W ist schon mehr was fuer einen kurzen Ziel oder Zwischensprint und wohl als Dauerbelastung gar nicht zu schaffen. gruss Erzi Zitieren
nus9g5 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Und 400W oder 450W wuerde ich nicht mehr so richtig zum Ausdauertraining rechnen. Ich meine fuer mich ist Ausdauer wenn einer in einem mittleren bis hohen Leistungsbereich ueber grosse Distanzen durchhaelt. 450W ist schon mehr was fuer einen kurzen Ziel oder Zwischensprint und wohl als Dauerbelastung gar nicht zu schaffen. Oder doch.... Am 16. September 1999 erklärte Prof. Dr. Hans Hoppeler, dass 530 Watt eine realistische Dauer-Leistung (45 min) für Miguel Indurain (78 kg) sei. Der ganze Text ist hier nachzulesen:http://www.sportmedinfo.de/radsport.htm Also: da geht noch was...... Gruß Jan Zitieren
Erzi Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Und schnell Auto fahren heisst 300km/h weil Michael Schumacher so schnell faehrt, oder? Und Hochsprung bezeichnet man auch erst ab 2,50 als Hochsprung. Zitieren
huby43 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Oder doch.... Der ganze Text ist hier nachzulesen:http://www.sportmedinfo.de/radsport.htm Also: da geht noch was...... Gruß Jan Hi Jan Sehr interessante Seite! Wie du schon sagst, da geht noch was... Ein Zitat darauß, für alle die die Leistung von Norbert immer angezweifelt haben...was sind da schon 400Watt auf dem Ergo Der Schwede Magnus Backsted (192 cm, 96,5 kg) soll im Stufentest auch schon Stufen von 550 Watt geschafft haben. Relativ zum Gewicht sind das aber „nur“ etwa 5,7 Watt/kg. Zitieren
einhorn Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Diese gegenseitigen Anpielungen von Beschuldigungen und sonstigem NICHTGLAUBEN von erbrachten Leistungen führt immer mehr dazu das sich die alten Hasen aus diesem Forum verabschieden.... Zb. Ergo ergo ...unser Norbert, der wohl einer der fittesten hier war. Mein Gott, ein paar Watt mehr oder weniger, was sollst. Vor exakt 1 Jahr schaffte ich konstant eine Leistung von 250 Watt über 1 bis 2 Stunden. Dann plötzlich Krebs OP mit 6 Monate Chemo. Heute nach 1 Jahr und sehr hartem Training von 1200 km im Monat bin ich wieder da wo ich war. Will damit nur sagen, ob 240 Watt oder 255 Watt , ist mir sowas von egal.................... Leute habt Spass am Radeln , ob hier oder draussen. Einer der (fast) von Anfang an hier dabei ist. Zitieren
rolsko Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Diese gegenseitigen Anpielungen von Beschuldigungen und sonstigem NICHTGLAUBEN von erbrachten Leistungen führt immer mehr dazu das sich die alten Hasen aus diesem Forum verabschieden.... Zb. Ergo ergo ...unser Norbert, der wohl einer der fittesten hier war. Mein Gott, ein paar Watt mehr oder weniger, was sollst. Vor exakt 1 Jahr schaffte ich konstant eine Leistung von 250 Watt über 1 bis 2 Stunden. Dann plötzlich Krebs OP mit 6 Monate Chemo. Heute nach 1 Jahr und sehr hartem Training von 1200 km im Monat bin ich wieder da wo ich war. Will damit nur sagen, ob 240 Watt oder 255 Watt , ist mir sowas von egal.................... Leute habt Spass am Radeln , ob hier oder draussen. Einer der (fast) von Anfang an hier dabei ist. Ich bin auch schon 2004 die ersten Online-Touren mit nur wenigen Leuten gefahren. Da hat sich keiner Gedanken um hohe oder niedrige Leistung gemacht, sondern nur darum, ob die Verbindung klappt und man überhaupt fahren kann. Ich hänge ganz bestimmt nicht an alten Zöpfen aber ich muss leider auch feststellen, je professioneller es zugeht, desto umfangreicher die Diskussionen. Ich bin immer wieder überrascht, wie teilweise irgendwelche Statistiken bemüht werden, um die Leistung verschiedener Leute zu analysieren. Sorry, mich hat noch nie interessiert, wer wann welche Leistung wieso erbracht hat. Ist mir viel zu anstrengend. Mir macht es mehr Spass mit anderen gemeinsam eine Runde zu fahren. In diesem Sinne:U: rolsko Zitieren
starbug Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 Guten morgen allerseits, wenn ich hier alles so durchlese fällt mir auf, dass ich mit mit meinem alten 2002 PC ja doch noch sehr rückständig bin.... Gruß starbug Zitieren
huby43 Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 Guten morgen allerseits, wenn ich hier alles so durchlese fällt mir auf, dass ich mit mit meinem alten 2002 PC ja doch noch sehr rückständig bin.... Gruß starbug Super Symbol , kannt ich noch nicht Zitieren
Bernd Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 ... habe heute mal das Update durchgeführt. 8i ist knappe 3 Jahre alt - noch nie kalib.... --- Nach dem Start denke ich, dass es so ca. 30- 40 Watt sind, dass ich nun leichter zu habe .... - ist also leichter geworden ... Zitieren
nus9g5 Geschrieben 16. April 2008 Geschrieben 16. April 2008 Hallo zusammen, war gerade auf der Seite von Daum: für die Premium-Serie gibt es jetzt ein offizielles Update, die Softwareversion 2.140/7.3.0. Diese Version entspricht der letzten Beta. Damit dürfte das Thema für dieses Jahr durch sein Die letzte off. Version gab es ja im Mai '07 Viele Grüße Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.