Zum Inhalt springen

pc - spuren beseitigen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Platte verschlüsseln bringt auch nix weil : 1. wissen sie schon vor dem verschlüsseln was verschlüsselt wurde (falls die daten aus dem internet sind) und 2. falls die daten von wo anders sind bringt eine verschlüsselung fester datenträger erst ab 768k was ... darunter brauchen ihre rechner ned so lang zum aufschlüsseln das sie aufgeben ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .. es ist 1. sinnlos das zu löschen 2. darf die polizei seit 1. jännner 2008 JEGLICHEN KOMMUNIKATIONS UND DATENVERKEHR MITPROTOKOLLIEREN. es is absolut unnötig danach zu löschen !! Also hat man mal was böses getan, brauchen die nicht deinen Rechner um das nachzuweisen ;)

 

naja so einfach ists net. Denn per default wird eben nicht alles mitgeloggt und wenn keine genaue Aufzeichnung da ist kann sich die Behörde im nachhinein auch brausen gehen.

 

Anders siehts natürlich aus wenn Verdacht besteht und darum alles genau geloggt wird. Aber ganz so einfach kann man aus Aufzeichnung des Traffics auch nicht alles rekonstruieren. Wenn man zB Tor verwendet, dann kann dein Provider aus dem Traffic alleine genau gar nix wichtiges rausholen, außer der IP des nächsten Tor Knotens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platte verschlüsseln bringt auch nix weil : 1. wissen sie schon vor dem verschlüsseln was verschlüsselt wurde (falls die daten aus dem internet sind) und 2. falls die daten von wo anders sind bringt eine verschlüsselung fester datenträger erst ab 768k was ... darunter brauchen ihre rechner ned so lang zum aufschlüsseln das sie aufgeben ;)

 

eine platte verschlüsseln bringt definitiv etwas - denn es ist ein unterschied zwischen dem was du besitzt und was für einen datenverkehr du hast. (auch wenn sie den gesamten DV abhören dürfen)

eine verschlüsselte partition mit einem PW das ca 20 zeichen hat ist nicht knackbar, ausser die Polizei hat 10.000 Jahre zeit (oder bis zur marktreife von quantenpcs) und natürlich sollte klar sein das die verschlüsselungsmethothe nicht unbedingt eine Enigma sein sollte. Ein 56-Bit Key ist heutzutage sehr sehr sehr sicher. Die meisten Standard progs benutzen einen 256 Bit - und das möcht ich mir dann ansehen wie schnell die selbst mit grossrechnern so einen key knacken - nämlich gar net.

 

Ich darf dich nur mal an RC5 erinnern: http://www.distributed.net/rc5/

 

mong

 

PS: Du begibst dich auf sehr dümnnes Eis mit solchen Behauptungen. Anscheinend bist du wie ich im EDV Bereich tätig. Aber dein Tätigkeitsfeld dürfte ein komplett anderes sein,so dass du solche Behauptungen, wie oben zitiert, aufstellst. ;)

Weiters hab ich ka was du mit 768k meinst - 768k Daten? 768k Würstel? 768k Verschlüsselung? Was soll das für ne Verschlüsselung sein? Link bitte für mich Unwissenden ;)

 

PS2: Ich tippe mal darauf das du Hardwaretechniker bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei einer DVD Fabrik gearbeitet, und uns haben monatlich mal die heeren einen besuch abgestattet... SICHER is heute nix mehr.. es is nur eine frage des zeitaufwandes.... und im übrigen würd ich nicht sagen das die kripo schwache rechenzentren hat ..

 

nein, nein und nochmals nein. :mad:

AES, 3DES, RSA sind bei entsprechenden Schlüssellängen sicher. Wenn sich nicht irgendwas gravierendes bei den Algorithmen tut, dann ist die Größe des Rechenzentrums egal!

 

Bitte nicht immer über Sachen schreiben die man selbst nur so vom hören sagen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier alle mit derartig vielen quellenangaben bestechen, werf ich mal eine in den ring:

 

http://hp.kairaven.de/pgp/gpg/gpg2.html#secpubkey

 

wer nicht will, dass auf seinem computer geschnüffelt wird(es sollte leute geben, die auch legales auf der platte haben, dass sie keinem anderen zeigen möchten) sollte mal auf http://www.ueberwachungsstaat.at/ . dort steht auch was seit 1.1.2008 nötig ist, dass die polizei schnüffeln darf. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht meinte er ja die keylänge ... halt das 'bit' und 'k' verwechselt. seins ned gleich so unnachsichtig.

 

... wobei 768k würschteln auch ok wären ...

 

also des kann netmal die keylänge sein - 768 keys wär schon bisl derb :D

 

aber bei 768k würschtln bin ich auch dabei ;)

 

768 k verschlüsselung - gibts meherere arten der verschlüsselung..

 

das mit dem richterlichen beschluss is seit dem 1. jänner eben nicht mehr notwendig...

 

EDIT: 768 k daten als keyschlüssel

 

danke, das hat mir nun geholfen :rolleyes: also - bitte um einen link für die 768k - das es sehr viele arten der verschlüsselung gibt weiss ich selber und stell dir vor - ich kenn sogar beruflich bedingt seeeehr viele davon ;) aber ich wart mal auf die 768k...

 

Ich hab mal bei einer DVD Fabrik gearbeitet, und uns haben monatlich mal die heeren einen besuch abgestattet... SICHER is heute nix mehr.. es is nur eine frage des zeitaufwandes.... und im übrigen würd ich nicht sagen das die kripo schwache rechenzentren hat ..

 

gerade eben liegen eine kollege und ich brüllend am boden. Ich gebe dir einen gaanz lieb gemeinten Rat: Man sollte wissen wo sein eigener Kompetenzbereich beginnt, und vorallem wo er endet - und deienr endet bei Verschlüsselungsalgorithmen schon lange ;) (und bitttze das ist wirklich nicht böse gemeint, aber bevor man über etwas spricht sollte man wissen worüber man da redet und net irgendein Wirtshausgebrabbel nachplappern ;) )

 

achja, ich erinner nochmals an meinen Link: RC5 -www.distributed.net/rc5 bitte durchlesen dann würd ich gern nochmals hören das ein rechenzeentrum der polizei einen 256bit key knacken kann.... (sorry wir liegen grad wieder am boden, brüllend :D )

und bitte bitte lies dir das wirklich durch, lies wie lange sie gebraucht haben mit zigtausenden und abertausenden pcs..... alleine der keydurchsatz....und da kommst du mit einem popeligen rechenzentrum der polizei... *brüll*

 

naja egal....

 

 

nein, nein und nochmals nein. :mad:

AES, 3DES, RSA sind bei entsprechenden Schlüssellängen sicher. Wenn sich nicht irgendwas gravierendes bei den Algorithmen tut, dann ist die Größe des Rechenzentrums egal!

 

Bitte nicht immer über Sachen schreiben die man selbst nur so vom hören sagen kennt.

 

danke für die aufzählung, eig wollte ich den schranzstyler die frage stellen welche er denn kennt.... ;) aber kann nur absolut beipflichten zu deinem post....und mich anhängen bei: Bitte nicht immer über Sachen schreiben die man selbst nur vom hören sagen kennt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz auf jeden fall für daten die sonst keiner sehen soll DriveCrypt... das erscheint mir halbwegs sicher ...

 

Klar das Firmen versuchen die Leute zu bestechen - die Produkte müssen vermarktet werden... aber ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist etwas als privatperson so sehr zu crypten das es nicht möglich ist für die polizei (die haben natürlich auch deals mit den software herstellern) die daten dann auch zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist etwas als privatperson so sehr zu crypten das es nicht möglich ist für die polizei (die haben natürlich auch deals mit den software herstellern) die daten dann auch zu bekommen

 

das ggeistert immer und immer wieder durhc die medien das dpolizei, NSA, FBI etc deals mit den produzenten haben. Stell dir mal in dem heutigen Informationszeitalter vor wie schnell so eine Verfehlung eines Geheimdienstes, ein Deal mit ner Softwarefirma für Kryptografie, durch die Medien geht - die Firma ist instant Pleite. Und sowas ist nicht vertuschbar.... immer diese verschwörungstheorien mit Null Hintergrund....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache...

 

du bist echt ein brüller....

 

die diskussion mit dir kommt mir ca so vor:

 

3 Parteien. Du Partei 3, wir 1 & 2

 

3: das ist so und so

 

1: ist es nicht *bringt logische nachlesbare beweise*

 

3: ja das ist aber so und so

 

2: bringt auhc beweise das nicht.

 

3: dann ist aber das was so dabei ist so und so

 

1: nein ist es auch nicht, erklärt und gibt links.

2: erklärt auch:

 

3: Ansichtssache....

 

 

wenn wir alle, wenn uns die argumente ausgehen, anstatt zuzugeben das man unrecht hatte, davon profitiert und etwas lernt, so reagiert - na habe die ehre - dann wäre die welt so ca noch in der steinzeit....

 

mong

 

PS und edit: ich zieh mich nun zurück. Es wurde alles gesagt. Entweder kannst nun sleber dich mal informieren oder nicht. Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne via PM weiter - aber der Thread sollte eig. eine Hilfe für Sandra sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache...

 

das mag bei proprietären Systemen so sein. ABER hier geht es nicht um security by obscurity sonder sind die oben gennanten Verschlüssellungssysteme allesamt offen und dokumentiert und auch die Anwendungen die diese verwenden sind als Source (zB gnupg) verfügbar. Also wenn du wirklich willst dann schaust du dir mal einige Papers zu dem ganzen und die Sourcen der Programme an zeigst uns dann die Hintertüren.

 

Noch kurz zu den Algorithmen, das ist alles Mathematik auf hohem Niveau und die Leute die da drann sind haben wirklich was drauf. Und wenn die keine Schwachstelle in den zum Teil doch schon sehr lang bekannten Algorithmen (RSA Anfang der 70er allerdings eigentlich schon zuvor von anderen entwickelt nur durften sie nicht damit an die Öffentlichkeit weils für einen Geheimdienst war) finden kann man das so hinnehmen.

 

Also ich würd da eher auf die Meinung von Experten vertrauen, die allerdings nicht so publikumswirksam und leicht verdaulich ist, und nicht auf irgendwelche dubiosen Verschwörungstheorien aus den unendlichen weiten des Netzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3 buchstaben vereine kennen den trick sicher schon eine zeit lang.

 

hilft nur RAM under-volting, um die ausnutzbare Zeit zu verkürzen. früher oder später werden also die RAM-Kühler verschwinden & von 'RAM-Erwärmen' ersetzt werden. bzw, wäre es doch sicher möglich vro dem abschluss des herunterfahrens den RAM standardmäßig auszunullen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3 buchstaben vereine kennen den trick sicher schon eine zeit lang.

 

hilft nur RAM under-volting, um die ausnutzbare Zeit zu verkürzen. früher oder später werden also die RAM-Kühler verschwinden & von 'RAM-Erwärmen' ersetzt werden. bzw, wäre es doch sicher möglich vro dem abschluss des herunterfahrens den RAM standardmäßig auszunullen.

 

vro dem abschluss des herunterfahrens ???????????

 

PS: alles klar - man sollte um 4:14 keine posts mehr verfassen geschweige denn lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...