Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

danke piwi! hab mich schon gefragt, ob ich für die frage einen eigenen thread aufmachen muss, weil keiner antwortet.

kannst du auch nen shop in wien empfehlen? oke .. 2-3 weiss ich eh, aber ich würd trotzdem ganz gern ein paar mehr "abklappern" bevor ich dann zuschlag (mit dem kauf mein ich).

das mit dem "polen-bashing" war nicht wirklich bös gemeint. die polizei hat halt 3 tage nach dem diebstahl bei mir/uns (es wurden 10 kellerabteile aufgebrochen) gleich ein paar strassen weiter einen jungen polen mit zig gestohlenen bikes hops genommen . nur meins nicht (mehr) dabei. aber du hast recht ... kommentar war nicht notwendig. werd mir das in zukunft sparen :zwinker:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

liebe leute.

ein cube ltd race in white candy blue ist meins ... oke ... noch 3 wochen warten, aber die zeit dazwischen überbrücke ich ohnehin mit snowboarden :-)

freu mich schon extremst und muss mir alle paar stunden das bild im katalog anschaung *g*

eine frage hätt ich noch: ich werd mir andere pedale kaufen. möcht mich aber flexibel halten ob ich jetzt mit cleats-schuhen fahr oder bei schwierigen passagen bzw. sportschuhen/straßenschuhen mit normalem pedal. gibt anscheinend zwei möglichkeiten

1.) wechselpedal: z.B. Pedal Shimano PD-M324

2.) pedal mit käfig: z.B. Pedal Shimano PD-M424

bei dem pedal mit käfig scheint mir der vorteil zu sein, dass man nicht achten muss ob jetzt die "normale" seite oben ist oder die mit spd-bindung.

preislicher richtwert ist sicher um die 50 euro. was würdet ihr empfehlen?

danke und lg

Cube LTD_Race_blau 08.jpg

Geschrieben

nimm dir unbedingt welche, die auf beiden seiten "klicken"....sonst wirst du bald in der nervenheilanstalt enden..;)

ich hab mir mir beim "erstenmal" aus der gleichen überlegung wie du (flexibilität u. sicherheit) die Time Z gekauft, bin dann aber ziemlich bald auf "richtige" "klick"-pedale umgestiegen...;)

Gast artbrushing
Geschrieben

Für ein XC HT würd ich mir definitiv über Pedale keinen Kopf machen und normale Clickies verwenden.

Es gibt sehr gute Kombipedale (einseitiger Einstieg) und es gibt passable Freerideclickies (beidseitiger Einstieg) aber solange du nicht in Richtung Freeride gehen willst bist du mit clickies einfach am besten dran, und ins Eisg´schäft kann man auch mit Radschuhen fahren ;)

Geschrieben
nimm dir unbedingt welche, die auf beiden seiten "klicken"....sonst wirst du bald in der nervenheilanstalt enden..;)

ich hab mir mir beim "erstenmal" aus der gleichen überlegung wie du (flexibilität u. sicherheit) die Time Z gekauft, bin dann aber ziemlich bald auf "richtige" "klick"-pedale umgestiegen...;)

bin schon mal mit "richtigen" klick-pedalen gefahren. war aber wirklich die nervliche hölle, wenns brenzlig geworden ist. oke ... bin dann auch zweimal mit dem rad gestürzt und nicht rechtzeitig rausgekommen. :-)

Geschrieben
Für ein XC HT würd ich mir definitiv über Pedale keinen Kopf machen und normale Clickies verwenden.

Es gibt sehr gute Kombipedale (einseitiger Einstieg) und es gibt passable Freerideclickies (beidseitiger Einstieg) aber solange du nicht in Richtung Freeride gehen willst bist du mit clickies einfach am besten dran, und ins Eisg´schäft kann man auch mit Radschuhen fahren ;)

*g*

dumme frage, aber mir ist ja nix zu peinlich :-) ... mit clickies meinst pedale die auf beiden seite ausschließlich zum "klicken" sind, oder?

und was für eine kombipedal würdest empfehlen?

Geschrieben
bin schon mal mit "richtigen" klick-pedalen gefahren. war aber wirklich die nervliche hölle, wenns brenzlig geworden ist. oke ... bin dann auch zweimal mit dem rad gestürzt und nicht rechtzeitig rausgekommen. :-)

ja da müssen alle mal durch...:p

aber glaub mir, man gewöhnt sich extrem schnell an das "eingeklickte" fahren....und wenn du das intus hast, willst du nie wieder "ungeklickt" fahren, selbst bei schwierigen passagen...:wink:

Geschrieben

Hallo,

also wenn ich es mit mehr als 2x20 Jahren geschafft habe, auf Clickies umzusteigen, mein Sohn mit 10 Jahren auch, dann schaffst du es auch - Kopf hoch!!!

Was glaubst du, was für peinliche und blöde Stürze ich am Anfang hingelegt habe!!! :rolleyes: Sicher mehr als 2 und auch heute gibt´s noch Situationen, in denen ich sehr deppert ausschau, aber insgesamt hat es sich gelohnt, heute fühl ich mich mit meinem Bike echt "verbunden"...:D

Es dauert halt eine Weile, bis sich das Aussteigen (Fußverdrehen und nicht panisch herumziehen) automatisiert hat, es gibt aber auch tolle Übungen dazu (Fußballspielen mit dem Rad usw...)

LG

S.

Geschrieben

jaja .. ich glaub euch ja. mit clicks zu fahrn ist geil. und wegen zwei stürze geb ich ja nicht auf, dann brauch ich ja gar nimma mountainbiken gehn *g*.

aber dieses bike ist mein einziges. und ich weiß, dass es auch passieren wird, dass ich mit normalen schuhen aufs rad steig. und mit dem bike von meinem dad der ein komplettes click-pedal hat, hab ich erst gemerkt wie gsch.. das ist mit normalen schuhen.

deswegen war die idee: kombipedal. wenn ich dann wirlich zu einem clickie-süchtler werd, kann ich mir ja immer noch ein neues kaufen :-)

Geschrieben
deswegen war die idee: kombipedal. wenn ich dann wirlich zu einem clickie-süchtler werd, kann ich mir ja immer noch ein neues kaufen :-)

natürlich kannst dus so machen...

du könntest z.b. aber auch "richtige" click-pedale draufgeben und zusätzlich um 50€ am flohmarkt ein stadtradl kaufen...:devil::p;);)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...