Zum Inhalt springen

Shimano 105er Kurbel auf altes Peugeot RR?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier und möchte mich neben kurzer Vorstellung auch gleich mit einer Frage an euch wenden ...

Hab mir vor mittlerweile 3 Jahren ein altes Peugeot RR gekauft und bin auf den Geschmack gekommen ... hab der alten Dame mittlerweile neue Laufräder (Shimano 550) verpasst und auch Schaltwerk und Umwerfer gegen welche aus der 105er Serie getauscht ... nächstes Projekt sind neue Bremsen, und eben, eventuell eine neue Kurbel weil ein Bekannter mir eine 105er günstig anbieten würde ... nur hab ich leider keine Ahnung ob das neue Teil auf mein altes RR passt ... konkret handelt es sich um dieses Lager: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/13858.html

und das ist das Rad ... von der Länge her (68 mm) würde es passen!

http://img174.imageshack.us/my.php?image=img4204pi0.jpg

Bin für jeden Hinweis dankbar,

liebe Grüße, Max

Geschrieben

Da du ja schon weißt, dass das Innenlagergehäuse 68mm breit ist, kann ich dir sagen, dass es sich um ein Lager mit BSA-Gewindestandard handelt.

70mm Gehäusebreite hätte auf italienischen Standard hingedeutet.

Worauf du achten musst, ist lediglich die richtige Lagerlänge (ist kurbelspezifisch) damit die Kettenlinie passt -> verantwortlich für den Lauf der Kette und damit die nutzbaren Gänge pro Kettenblatt.

Dass du möglicherweise den vorderen Umwerfer wirst nachjustieren müssen, ist dir ja ohnihin klar, oder?

Geschrieben

Danke für deine Antwort Siegfried!

Jetzt noch eine Verständissfrage: auch wenn das Innenlagergehäuse 70mm breit wäre könnte man auch eine 105er Kurbel verwernden, aber müsste sich halt um ein anderes Lager umschauen, oder?

... und ein bisschen am Umwerfer justieren ist ja kein Problem :)

lG Max

Geschrieben

Servus Maximilian!

Ganz recht. Wenn du ein 70mm breites Gehäuse mit italienischem Gewinde hättest, würdest du mit einem entsprechenden Lager die Kurbel ebenfalls verwenden können. Ob Shimano ITA-Standard-Lager hat, weiß ich aber auf die Schnelle nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...