Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal sehen, ob ich das noch auf die Reihe kriege mit den Prozenten....

Glühlampen ham einen beschissenen Wirkungsgrad (sorry, T.A.E.), nur 10% der aufgenommenen Energie wern in Licht umgewandelt, der Rest ist Wärme, oiso weg damit...

Halogenlampen sind da schon viel besser, erstens hauns schon etwa 40% Licht raus, zweitens halten die Lampen länger...

Neonröhren, also Quecksilberdampf-oder Natriumdampf-Hochdrucklampen gibt´s ned in der Wohnung, ausser, ma wohnt im Hannapi-Stadion oder auf der Autobahn, Leuchtreklamen wurden auch mit sowas befeuert, was es gibt, sind Leuchtstoffröhren, also Quecksilberdampf -Niederdrucklampen, die ham einen hohen Wirkungsgrad, so bei 80% der aufgenommenen Energie kommen als Licht wieder zurück, gibt´s in Kaltlicht und Warmlicht-Version, also der Vergleich mit der Lagerhalle stimmt ned ganz, allerdings rechnet sich sowas nur in Räumen, wo´s Licht länger brennt, sonst versterben diese Dinger sehr schnell, ausserdem müssens teuer entsorgt werden...

Ich hab in den Wohnbereichen überall Halogen- Niedervolt- Lampen, in Bad und Küche Leuchtstoffröhren, zusätzlich auch in der Küche kleine Halogenstrahler bei den Arbeitsflächen, und wenn ich lang aufgedreht hab in der Küche, beim Tisch, eine 8W Energiesparlampe. Die Spots im Vorzimmer und am Rettich halten ewig, da hab ich in den letzten 3 Jahren nyx gewechselt, Köche etwa eine von 4 Lampen/Jahr, die Leuchtstoffröhren in Bad und Küche hab ich seit 5 Jahren nicht gewechselt, Energiesparlampe is auch schon 3 Jahre drin

Der PC hängt auf einer Master/Slave Steckerleiste, schalt ich den PC aus, schaltet sich alles andere ebenfalls aus, inkl. Router und Modem, Kinderzimmer-PC ebenso, auf Standby läuft nur der Fernseher, weil i a faule Sau bin :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...