Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß ich spreche hier ein vielbehandeltes Thema an, möchte aber trotzdem nicht auf Eure Meinungen/Erfahrungen verzichten.

Ich möchte mir halt zu Saisonbeginn mal was gönnen (zur Motivation/Technologiegeilheitbefriedigung :D).

Selbst würde ich mich als CrossCountry Fahrer bezeichnen und mein Bike: Focus Raven Expert

Was sagt ihr zur folgenden Zusammenstellung:

x) Mavic - Crosstrail Disc 6-Loch Laufradsatz

x) Avid - G2 Clean Sweep Bremsscheiben

x) Shimano - XT 2008 M770 9-fach Kassette

x) Maxxis - Ignitor 62a UST Cross Faltreifen

Preis/Leistung OK? (Werde bei meinem Stammhändler kaufen - Richtpreise im Anhang).

Bekomme ich um das Geld was besseres/leichteres?

Danke für Eure Meinungen

[TR]

warenkorb.png

Geschrieben

DT Swiss 4.2 Felge

DT Supercomp speichen

XT Naben

DT Alu Nippel

muesstest dir das mal ausrechnen - aber ich glaub da kommt man unter 1810 gramm (soviel wiegen die crosstrail glaub ich)

prislich kommst auf unter 300 - auf http://www.bikestore.cc gibts soeinen laufradkonfigurator, spiel dich damit mal.

Geschrieben

Also meine MEinung ist, dass du:

1) mit den Crosstrail Laufrädern nichts gewinnen wirst

2) mit den Cleansweap Scheiben nix gewinnen wirst

3) mit der XT-Kassette a bisserl was gewinnen wirst

4) mit den UST-Reifen nix gewinnen wirst

Wenn du dir wirklich Gewicht holen willst bei den Laufrädern, dann kauf dir mal

1) leichte Schläuche (Maxxis Flyweight z.B.)

2) leichte Reifen -> Maxxix Ignitor 62a eXception in 2,1" oder die neuen Conti´s

Da ist schnell mal signifikant was gespart, und zwar um wenig Geld.

Wenn du dir leichte Scheiben kaufen willst, führt an den Windcutter-Scheiben von Alligator nix vorbei (http://www.bikeonlineshop.at). Leichter gehts kaum.

Deine Laufräder werden meiner Einschätzung nach bei ca. 1900g wiegen. Wennst da signifikant runter willst, dann müsstest dir z.B. bei http://www.actionsports.de den leichten Nope-LRS holen, oder dir was auf Basis der DT-Swiss 240s-Nabe einspeichen lassen:

-) DT 240s

-) Mavic XC717 oder DT-Swiss 4.2D

-) Supercomp-Speichen

-) Alu-Nippel

Kostet aber gradaus 400er der LRS ;)

Geschrieben

Danke mal für die interessanten/hilfreichen Antworten!

Hätte gerne einen tubeless LRS, da mein jetziger eben nur mit Schlauch zu fahren ist.

@ sigfried: so hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet, aber nat. sollte die ganze aktion auch gewichtsmäßig was bringen;).

[TR]

Geschrieben

wenn dir geld egal is ....:cool:

nein, nein, ganz im gegenteil. eigentlich sind die ausgaben in meinem ersten post die maximalen.

@slapmag: du hast post.

[TR]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...