Supermerlin Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 @ Hubschraufer: D.h. Du verwendest bewußt zu lange Speichen, die aus dem Nippel unten wieder herausschauen und erhoffst Dir dadurch den Effekt, daß es den beiden Hälften des Nippelkopfes nicht gelingt sich durch Zusammenknicken am Schlitz durch die Öse hindurchzuschummeln. Quasi Formschluß gegen Bruch des Nippelkopfes. Klingt für mich eigentlich sehr plausibel. Nur hab ich keine Ahnung ob das bei meinen bisher von mir gebauten Laufrädern so gemacht wurde - wohl eher nicht. lg, Supermerlin Zitieren
hubschraufer Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 ...so kann man das sehen. ich fülle den schlitz wieder auf, die beiden kopfhälften können sich an der "seele" abstützen. von durchschummeln kann aber keine rede sein. der bruch erfolgt plötzlich mit lautem knall und der nippelrest wird durch die felge gerissen. die neue fixie gemeinde ordert der optik wegen laufräder mit besonderer speichung mit bunten alu nippel. ich habe es selbst nicht glauben wollen, dass diese rennrad laufräder derartige belastungen aushalten. bei diesen laufrädern habe ich begonnen den spalt zu füllen. habe da drei fotos vom philip S. geklaut abb 1 so soll es sein abb 2 so mach ich es jetzt abb 3 zuviel des guten Zitieren
Supermerlin Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 @ Hubschraufer: Mit dem Durchschummeln hab ich gemeint, daß die beiden Hälften durch die Zugkraft der Speiche einer Biegung unterworfen werden, weil die Speiche ja versuchen will sich zu entspannen. Diese Biegung führt aber zu einer Rißeinleitung am Kerbgrund, dort ist die höchste Zugspannung im Nippel vorhanden, d.h. von dort beginnt der Riß sich auszubreiten. Daß der Nippelkopf nicht wirklich durch die Öse durchgeht ist klar, er würde gerne, aber vorher reißt er vom restlichen Nippel ab. Und das das wie ein Geschoß ist ist eh klar. Ich hab es auf Deinem Bild versucht einzuzeichnen: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=83066&stc=1&d=1206651265 lg, Supermerlin Zitieren
hubschraufer Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 ...ja richtig, die bruchlinie habe ich in die zeichnung eingetragen. noch dazu ist ja diese ausrundung, (kehle), die kugelige lagerfläche zur felgenbohrung. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Leut, ich bin schon lang ausgestiegen und werd einfach den Hubschraufer lieb fragen, ob er mir einen LRS einspeichen würde:wink: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 ...so kann man das sehen. ich fülle den schlitz wieder auf, die beiden kopfhälften können sich an der "seele" abstützen. von durchschummeln kann aber keine rede sein. der bruch erfolgt plötzlich mit lautem knall und der nippelrest wird durch die felge gerissen. die neue fixie gemeinde ordert der optik wegen laufräder mit besonderer speichung mit bunten alu nippel. ich habe es selbst nicht glauben wollen, dass diese rennrad laufräder derartige belastungen aushalten. bei diesen laufrädern habe ich begonnen den spalt zu füllen. habe da drei fotos vom philip S. geklaut abb 1 so soll es sein abb 2 so mach ich es jetzt abb 3 zuviel des guten Bei Alunippeln geht man eh allgemein so vor, dass man die Speiche bis in den Schlitz (oder auch Sechskantkopf, die nehme ich lieber, weil sie unproblematischer sind. Nur leider selten erhältlich.) ragen lässt. Nach meinem Kenntnisstand machen das alle versierten Laufradbauer so (also alle, die übern Schraner nur schmunzeln....:devil:). Das grössere Problem bei den Alunippeln ist aber eher die Kontaktkorrosion zwischen Nippel und Öse. Fett und/oder Wachs verlängert das Leben der Alunippel bedeutend. Zitieren
christian weber Geschrieben 28. März 2008 Autor Geschrieben 28. März 2008 supa leiwander infofluss ,danke leute http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif Zitieren
sonina Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Hallo, danke, super Abhandlung über die Kräfte an den Speichen.... LG S. Zitieren
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