st. k.aus Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 blöde Frage: wie erkennt man, dass die innenliegende Dichtung zwischen positiv- und negativkammer defekt ist. kannst ja nicht reinschauen im Betrieb? Liebe Grüße Thomas ganz einfach: du hast "keinen" federweg mehr is fast so als wie wenn du in der neg. kammer zuviel luft reingibst die dichtung zwischen pos. & neg. kammer is nyx mehr -> mehr luft in der neg. kammer -> weniger federweg - spürst und siehst -> hab´ luft unten (neg. kammer ausgelassen) -> federweg wieder da nur fahren tust hald vorne viel zu weich, weil zuwenig luft in der pos. kammer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasT Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Wenn die Dichtung zwischen Negativ- und Positivkammer defekt ist hat die Gabel statt einem dual-air ein single-air system - wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Dann wäre das so, als wenn oben und unten der gleiche Druck drinnen ist. Das ist bei allen single-air-systemen so. Ist doch weiter nicht tragisch, außer dass der Vorteil, obere und untere Kammer anders zu befüllen, verloren geht. Das ist zwar eine wesentliche eigenschaft der Dual-air-Gabeln aber macht die Gabel noch lange nicht "kaputt" sondern lediglich zu einer single-air-Gabel. Solange nicht die äußeren Dichtringe kaputt sind und der Druck komplett flöten geht, müsste die Gabel ja halbwegs normal zu fahren sein. Oder versteh ich da was falsch? Liebe Grüße Thomas:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 ja da hat einer mitgedacht nur was ich mich erinnere hast sich nur der druck/luft in der neg. kammer verändert also war der obere o-ring der pos. kammer okay kann aber sein das diesmal beide hinüber sind ... obwohl dann hätt´ ichs doch nicht durch weniger federweg gemerkt sondern durch eine weichere gabel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikebertl Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 bei meiner reba ist die dichtung jetzt glaub ich auch flöten gegangen :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 26. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2008 bei meiner reba ist die dichtung jetzt glaub ich auch flöten gegangen :f: ka federweg mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikebertl Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 ka federweg mehr? i weiß a nu net, was hin is, der luftdruck in der negativen hält si net, federweg war da, aber sehr komisch ausserdem saftelts untn bei da negativen raus, wenn i de pumpn an- und abklemm schätz somit a, dass de dichtungen flöten gegangen sind... naja, heißts schrauben, und wenn ichs net schaff, kommt des kraffl bei ebay rein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 26. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2008 i weiß a nu net, was hin is, der luftdruck in der negativen hält si net, federweg war da, aber sehr komisch ausserdem saftelts untn bei da negativen raus, wenn i de pumpn an- und abklemm schätz somit a, dass de dichtungen flöten gegangen sind... naja, heißts schrauben, und wenn ichs net schaff, kommt des kraffl bei ebay rein! guat dann is meiner Meinung nach klar wenn der federweg bleibt dann is ventil unten undicht - schau mal obs das festschrauben kannst raussafteln is vollkommen normal!! bei jeder gabel und dämpfer ... is des schmierlackerl(copyright hubschraufer) in der kammer zur schmierung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikebertl Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 guat dann is meiner Meinung nach klar wenn der federweg bleibt dann is ventil unten undicht - schau mal obs das festschrauben kannst raussafteln is vollkommen normal!! bei jeder gabel und dämpfer ... is des schmierlackerl(copyright hubschraufer) in der kammer zur schmierung genau an des hab i zuerst a nu gedacht, hab jetz mal des ventil unten herausn ghabt, hab a dichtungsbandl drauf gegeben und nochmal rein gschraubt, habs glei mal aufpumpt und jetz heißts mal warten... danke fürn tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 26. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2008 genau an des hab i zuerst a nu gedacht, hab jetz mal des ventil unten herausn ghabt, hab a dichtungsbandl drauf gegeben und nochmal rein gschraubt, habs glei mal aufpumpt und jetz heißts mal warten... danke fürn tip! bidde dafür gibts ja des bb:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 soda reba is seit einer woche repariert (hoff´ ich zumindest) und hat plötzlich 115m (gemessene ~118 mm) dank hubschraufers werkzeug und wissen ! an alle rebapiloten überprüft auf alle fälle die ventile die waren beide zu locker drin obs die dichtungen wirklich waren ... man wird sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 hallo, mir scheint als hätt ich bei meiner 2007er reba nach um die 5000 km auch ein dichtungsproblem - nach meiner theorie nämlich in der motion-control einheit: zum ersten geht das lockout nicht mehr und zum zweiten habe ich nur noch sehr begrenzten federweg von nur ein paar (3-4) cm. ich glaub, dass das öl oben in der motion controll-einheit nach unten wandert und sich dadurch die gabel nicht mehr komplett zusammendrücken lässt. wo bekommt ihr die dichtungen her? reicht es wirklich, einfach in ein spezialgeschäft für kugellager usw. zu gehen und einfach "ähnliche" o-ringe zu besorgen? lg dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Dichtung liegen. Hier die Ersatzteilliste von Rock Shox: http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Reba_Revelation_Pike.pdf Nr. 12 ist was du brauchst. Sollte dir jeder Radshop anhand der PartNo. bestellen können. Im Prinzip ist das ein Standard O-Ring. Das richtige Ausmessen des Durchmessers ist vielleicht etwas blöd. Wenn du ein Geschäft kennst kannst du ja mal vergleichen und schaun ob du einen passenden findest. Material sollte NBR sein, die die es oft im Baumarkt gibt würde ich nicht nehmen (ich habe mich aufgrund von Problemen auf der Luftfederseite auch schon damit beschäftigt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 und von wo kann man diese dichtungen bestellen? auch internetmäßig irgendwo? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 und wo kann man diese dichtungen bestellen?Sollte dir jeder Radshop anhand der PartNo. bestellen können. auch internetmäßig irgendwo?Ersatzteilliste von Rock Shox: http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Reba_Revelation_Pike.pdf internetmäßige Suche: http://www.google.de => Reba Seal Head (falls das stimmt) => Jehle hats Unter http://www.bikeonlineshop.at sind auch einige Ersatzteil Kits aufgelistet. Und die Suchfunktion spuckt den alten Dichtungsthread aus: Wo O-Ringe für Reba kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo, habe eine frage: ich bräuchte folgende 2 o-ringe: auf dem bild habe ich es abgebildet: diese 2 o-ringe sind der äußere und innere o-ring von der rechten federgabelseite einer Rock shox reba 2007 (sind auf dem weißen Teil am foto) angebracht. könnte mir vl jemand die teilenummer sagen bzw. in welchem kit sind diese o-ringe vorhanden? danke und lg daniel ps: noch ein bild dazu: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldorado69 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 http://www.jehlebikes.de/rockshox-dichtung-air-service-kit-reba-recon-revelation-pike.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 http://www.jehlebikes.de/rockshox-dichtung-air-service-kit-reba-recon-revelation-pike.html Bist dir da sicher? Er schreibt von der rechten Gabelseite, in Fahrtrichzung also die Seite des Dämpfers! Auch das Bild sieht für mich ganz danach aus. Daher nochmal zum selber vergleichen: http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Reba_Revelation_Pike.pdf Nr. 12, Seal Head Kit, Nr. 11.4311.117.000 Die ganze Einkeit samt O-Ringen: z.B. http://www.jehlebikes.de/rockshox-seal-head-kit-schaftfuehrung-zugstufe-dichtung-revelation-reba-pike-recon.html Oder zu bestellen in jedem Radlshop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldorado69 Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Ja wird das für die Zugstufe sein. Mein Fehler. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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