Zum Inhalt springen

Alle Jahre wieder ... Rock Shox REBA dichtung hinüber ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

blöde Frage: wie erkennt man, dass die innenliegende Dichtung zwischen positiv- und negativkammer defekt ist. kannst ja nicht reinschauen im Betrieb?

Liebe Grüße

Thomas

 

ganz einfach:

du hast "keinen" federweg mehr

is fast so als wie wenn du in der neg. kammer zuviel luft reingibst

 

die dichtung zwischen pos. & neg. kammer is nyx mehr ->

mehr luft in der neg. kammer -> weniger federweg - spürst und siehst -> hab´ luft unten (neg. kammer ausgelassen) -> federweg wieder da nur fahren tust hald vorne viel zu weich, weil zuwenig luft in der pos. kammer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dichtung zwischen Negativ- und Positivkammer defekt ist hat die Gabel statt einem dual-air ein single-air system - wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Dann wäre das so, als wenn oben und unten der gleiche Druck drinnen ist.

Das ist bei allen single-air-systemen so. Ist doch weiter nicht tragisch, außer dass der Vorteil, obere und untere Kammer anders zu befüllen, verloren geht. Das ist zwar eine wesentliche eigenschaft der Dual-air-Gabeln aber macht die Gabel noch lange nicht "kaputt" sondern lediglich zu einer single-air-Gabel.

Solange nicht die äußeren Dichtringe kaputt sind und der Druck komplett flöten geht, müsste die Gabel ja halbwegs normal zu fahren sein.

Oder versteh ich da was falsch?

Liebe Grüße

Thomas:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

da hat einer mitgedacht

nur was ich mich erinnere

hast sich nur der druck/luft in der neg. kammer verändert

also war der obere o-ring der pos. kammer okay

 

kann aber sein das diesmal beide hinüber sind ...

obwohl dann hätt´ ichs doch nicht durch weniger federweg gemerkt sondern durch eine weichere gabel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
:mad:

ka federweg mehr? :wink:

 

i weiß a nu net, was hin is, der luftdruck in der negativen hält si net, federweg war da, aber sehr komisch

ausserdem saftelts untn bei da negativen raus, wenn i de pumpn an- und abklemm :mad:

schätz somit a, dass de dichtungen flöten gegangen sind...

 

naja, heißts schrauben, und wenn ichs net schaff, kommt des kraffl bei ebay rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i weiß a nu net, was hin is, der luftdruck in der negativen hält si net, federweg war da, aber sehr komisch

ausserdem saftelts untn bei da negativen raus, wenn i de pumpn an- und abklemm :mad:

schätz somit a, dass de dichtungen flöten gegangen sind...

 

naja, heißts schrauben, und wenn ichs net schaff, kommt des kraffl bei ebay rein!

 

guat dann is meiner Meinung nach klar

wenn der federweg bleibt dann is ventil unten undicht - schau mal obs das festschrauben kannst

raussafteln is vollkommen normal!! bei jeder gabel und dämpfer ...

is des schmierlackerl(copyright hubschraufer) in der kammer zur schmierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guat dann is meiner Meinung nach klar

wenn der federweg bleibt dann is ventil unten undicht - schau mal obs das festschrauben kannst

raussafteln is vollkommen normal!! bei jeder gabel und dämpfer ...

is des schmierlackerl(copyright hubschraufer) in der kammer zur schmierung

 

genau an des hab i zuerst a nu gedacht, hab jetz mal des ventil unten herausn ghabt, hab a dichtungsbandl drauf gegeben und nochmal rein gschraubt, habs glei mal aufpumpt und jetz heißts mal warten...

 

danke fürn tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soda

reba is seit einer woche repariert (hoff´ ich zumindest)

und hat plötzlich 115m (gemessene ~118 mm) :)

dank hubschraufers werkzeug und wissen ! :wink::klatsch:

an alle rebapiloten überprüft auf alle fälle die ventile

die waren beide zu locker drin

obs die dichtungen wirklich waren ... man wird sehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

 

mir scheint als hätt ich bei meiner 2007er reba nach um die 5000 km auch ein dichtungsproblem - nach meiner theorie nämlich in der motion-control einheit: zum ersten geht das lockout nicht mehr und zum zweiten habe ich nur noch sehr begrenzten federweg von nur ein paar (3-4) cm. ich glaub, dass das öl oben in der motion controll-einheit nach unten wandert und sich dadurch die gabel nicht mehr komplett zusammendrücken lässt.

 

 

wo bekommt ihr die dichtungen her?

reicht es wirklich, einfach in ein spezialgeschäft für kugellager usw. zu gehen und einfach "ähnliche" o-ringe zu besorgen?

 

lg

dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Dichtung liegen. Hier die Ersatzteilliste von Rock Shox: http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Reba_Revelation_Pike.pdf

Nr. 12 ist was du brauchst. Sollte dir jeder Radshop anhand der PartNo. bestellen können.

 

Im Prinzip ist das ein Standard O-Ring. Das richtige Ausmessen des Durchmessers ist vielleicht etwas blöd. Wenn du ein Geschäft kennst kannst du ja mal vergleichen und schaun ob du einen passenden findest. Material sollte NBR sein, die die es oft im Baumarkt gibt würde ich nicht nehmen (ich habe mich aufgrund von Problemen auf der Luftfederseite auch schon damit beschäftigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo kann man diese dichtungen bestellen?
Sollte dir jeder Radshop anhand der PartNo. bestellen können.

 

auch internetmäßig irgendwo?

internetmäßige Suche:

http://www.google.de => Reba Seal Head (falls das stimmt) => Jehle hats

Unter http://www.bikeonlineshop.at sind auch einige Ersatzteil Kits aufgelistet.

 

 

Und die Suchfunktion spuckt den alten Dichtungsthread aus:

Wo O-Ringe für Reba kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine frage:

 

ich bräuchte folgende 2 o-ringe:

auf dem bild habe ich es abgebildet: diese 2 o-ringe sind der äußere und innere o-ring von der rechten federgabelseite einer Rock shox reba 2007 (sind auf dem weißen Teil am foto) angebracht.

 

könnte mir vl jemand die teilenummer sagen bzw. in welchem kit sind diese o-ringe vorhanden?

 

danke und lg

daniel

 

 

ps: noch ein bild dazu:

DSC00623.jpg

DSC00625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bist dir da sicher?

 

Er schreibt von der rechten Gabelseite, in Fahrtrichzung also die Seite des Dämpfers! Auch das Bild sieht für mich ganz danach aus.

Daher nochmal zum selber vergleichen: http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Reba_Revelation_Pike.pdf

Nr. 12, Seal Head Kit, Nr. 11.4311.117.000

 

Die ganze Einkeit samt O-Ringen: z.B. http://www.jehlebikes.de/rockshox-seal-head-kit-schaftfuehrung-zugstufe-dichtung-revelation-reba-pike-recon.html

Oder zu bestellen in jedem Radlshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...