headhand Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Prinzipiell geht es mir um die Haltbarkeit, bzw. Wartungsaufwand des LRS, nicht nur das Gewicht. Der Ksyrium wäre um 240,-€ teurer als der Racing 3. - Der Ksyrium ist um ~120g leichter, hat Industrielager. - Fulcrum verbaut Lager mit wechselbaren Lagerschalen, aber keine Industrielager, d.h. diese Lager müssen von Zeit zu Zeit gewartet werden. - Racing 3 sind lt. einem Test steifer als Ksyrium SL. - Fulcrum ist angeblich ein Campagnolo Abkömmling: passen Ersatzteile von Campa in die Fulcrum LR (Lagerschalen) Eigentlich sollte es ein LRS mit Industrielager werden, doch die Steifigkeit und der Preisvorteil des Fulcrum sind nicht zu verachten, Nachteil sind eventuell die Lager. Wie steht es um km-Leistungen? Wartungsaufwand? sonstiges? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 hab´ a bissl herumgsucht: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=76155&highlight=fulcrum vielleicht hilfts find die fulcrum lfr extrem schön und werbung an: Die Racing 3 sind die idealen Laufräder, die sich ebenso für den Wettkampfeinsatz wie für das tägliche Training eignen. Mit ihrem aggressiven Look bieten die Racing 3 zu einem erschwinglicheren Preis die gleichen technischen Lösungen wie die edleren Racing 1 und Racing Zero. Die durch eine spezielle Fräsbearbeitung, ein exklusives Patent von Fulcrum®, zur Gewichtsreduzierung mechanisch nachbearbeitete Aluminiumfelge weist ein 26 mm hohes Felgenprofil auf. Das Felgenbett ist ungelocht, so dass außer dem gewichtsmäßigen Vorteil, weil die Felge dadurch ja kein Felgenband benötigt, auch ein mechanischer Vorteil zum Tragen kommt: höhere Seitensteifigkeit und größere vertikale Elastizität des Laufrads. Die Oversize-Naben mit Alu-Nabenkörper und -Nabenachse besitzen justierbare High-Precision-Kugellager, um in jeder Situation Höchstleistungen zu erbringen. Die 2 mm starken Stahlspeichen mit ihrem aerodynamischen Profil erreichen wesentlich bessere Eigenschaften zur Luftdurchdringung und verhindern die Bildung von schädigenden Luftwirbeln. Die Speichenzahl für das Vorderrad beläuft sich auf 16, während das Hinterrad 21 aufweist. Für das Vorderrad wurde ein radiales Einspeichsystem gewählt, während das Hinterrad gekreuzt eingespeicht ist und an der rechten Seite die doppelte Speichenzahl aufweist. Die Laufräder Racing 3 weisen eine exklusive Eigenschaft von Fulcrum® auf: die Dynamic Balance™. Während der Rotation ist das Laufrad durch das spezielle Design der Felge ausgewuchtet, das damit den Felgenabschnitt mit dem Felgenstoß an der Felge ausgleicht. Die Laufräder Racing 7 sind in den beiden Farbversionen Black und Silver erhältlich und mit Antriebssystemen von Campagnolo®, Shimano® und Sram® kompatibel. http://www.fulcrumwheels.com/jspfulcrum/productsdetail.jsp?productid=4&varid=14 werbung off Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugmtb Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Würde auch die Fulcrum 3 nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headhand Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Die Oversize-Naben mit Alu-Nabenkörper und -Nabenachse besitzen justierbare High-Precision-Kugellager, um in jeder Situation Höchstleistungen zu erbringen. Nachtrag zu Fulcrum Lagern: Es sind Schrägkugellager, ob's ein Standardlager ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre aber auch interessant zu wissen. Bei Mavic steht nur 'Industrielager', vermutlich ein Rillenkugellager, welches bei jedem Lagerfabrikant erworben werden kann. Wie fahren sich die LR, bzw. wer kennt diese aus Onkel Raddoktor-Perspektive? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Für Fulcrum-Laufräder gilt analog wie für Campa-Laufräder (ist ja quasi dieselbe Firma), dass sie qualitativ top sind. Allerdings würd ich mir um den Preis, den die Dinger kosten, mal einen schönen Custom-LRS anschauen. Check mal bei bikeonlineshop.at rein. Da gibts seit kurzem Naben von "Chosen" die gewichtsmäßig identisch bzw. leichter als die DT-Swiss 240s sind, und an Dreck kosten. Da ließe sich um unter 400 Euro ein recht feines Custom-Laufrad speichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 stimmt die goldenen chosen sehen echt geil aus. und kosten gegenüber tune einen dreck. und mit den Gigantex WH-005 geht sich sogar um rund 580 Carbonfelgen mit eloxierten naben aus. des is echt alle achterln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.