scottbiker Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Hallo! Bin neu hier in der Tria Community und hoffe auf eure Hilfe! Werde im September meine Physiotherapieausbildung in Wien abschließen! Da der Sport in den vergangenen 3 Jahren ausbildungsbedingt eher nur nebenbei hergelaufen ist, möcht ich jetzt was ganz Neues beginnen! TRIATHLON nämlich! Deshalb hab ich auch bissl im Internet geschmökert und mich nach Rädern umgesehen! Komme nämlich eher aus dem MTB Bereich, kenn mich da also besser aus als mit Rennern! Was braucht denn ein gutes Tria Rad? Was ich weiß haben die ja andere Rahmengeometrie als ein normales RR! Lieg ich da richtig? Worauf muss ich generell beim Kauf eines neuen Bikes aufpassen? Giebts da >Richtlinien, die es zu beachten gilt? Oder kann mein ein stinknormales RR auch nehmen und nen Zeitfahrlenker draufgeben ohne Kreuzweh zu bekommen?! Fragen über Fragen: Würdet ihr das Rad auch in nem Onlineshop à la Bikepalast.at kaufen? oder doch eher probefahren vorher, wenns geht?! Merci für eure Hilfe! Lg Clemens Zitieren
Zweiradpool Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Ein gutes Triathlonrad ist gänzlich auf Aerodynamik ausgelegt und hat einen größeren Sitzwinkel wie ein normales Rennrad. Dies ist wichtig, um den Hüftwinkel für die weiter nach vorne ausgelegte Sitzposition zu optimieren. Vor allem, wenn Du mit einem Aufsatz fährst. Ausgeschnittenes Sitzrohr, kürzere Steuerrohr- und Oberrohrlänge sind kennzeichnend für so einen Zeitfahrrenner. Wird bei gewünschter entsprechender Überhöhung auch ca. 2 Rahmengrößen kleiner als beim Rennrad gefahren. Zur Not geht das natürlich auch mit einer normalen Renngeometrie. Vor allem bei Kurzdistanzen vollkommen ausreichend. Hier kann man je nach Rahmentyp z.B. mit Versatzstützen schon ganz gute Kompromißlösungen erzielen. Wenn Probefahren möglich ist - sollte dieser Erfahrungswert natürlich mitgenommen werden. Hier aber auf eine körpergerechte Einstellung achten, da die meisten höchstens die Sitzhöhe einstellen. Zitieren
mischmasch Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 .....die Suchfunktion. Da findest jede Menge Material zum schmökern.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.