hombre71 Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo Leute, bin gerade dabei mir ein neues MTB zuzulegen und stehe vor der Entscheidung zwischen: Merida XT Edition 2008 mit kompletter XT Ausstattung 2008, Rock Shox Dart 3 80 LO Federgabel und Scheibenbremsen KTM Marathon Full XT Special Edition Ausstattung 2007, V-Brake und einer Rock Shox Recon Federgabel Beide bei Sport Nora gesehen um identen Preis. Ist die XT-Ausstattung 2008 besser als die 2007?? Sind Scheibenbremsen so sehr zu bevorzugen, vorallem wenn man nicht extrem im Gatsch herumkurvt oder sogar vorwiegend am Asphalt damit unterwegs ist?? Ist die Gabel beim KTM viel besser da Luft?? Welches MTB würdet ihr nehmen?? Übrigens sind dieKosten EUR 1.000,-. Bin sehr dankbar für Profitipps und eure Meinung!!! Könnt ihr mir in der Preisklasse noch etwas anderes empfehelen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 ich würde in der preisklasse ein besser ausgestattetes bike eines nicht ganz so teuren herstellers empfehlen; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 hallo und willkommen im forum ....muss es einer diesen beiden bikes sein ich finde die ausstattung dieser bikes nicht sehr stimmig !!! weil : das merida eine schlechte gabel hat !! weil : das ktm V-brakes hat und heutzutage ein neubike mit v brakes einfach nicht mehr der zeit entspricht !! .... als alternative schau dich mal beim starbike auf der lassalestraße (oda wie ma die schreibt ^^) um oder auf http://www.bikestore.cc schau dich mal um sind beides sehr gute shops Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 ganz klar des ktm ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 ...beim starbike auf der lassalestraße (oda wie ma die schreibt ... de beim brodastean hoid gebraucht wäre auch noch eine möglichkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hombre71 Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 wie sieht es nochmals mit den XT-Generationen 2007 und 2008 aus?? welche Marken sind günstiger aber jedoch besser ausgestattet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noniuvat Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 wie sieht es nochmals mit den XT-Generationen 2007 und 2008 aus?? welche Marken sind günstiger aber jedoch besser ausgestattet? schau dich mal auf canyon.de um! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Am Merida ist eine Dart 3 -> was ist am KTM oben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segelvlieger Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Vielleicht interessiert dich ja auch die Meinung eines Nicht-Gurus: Ich habe mit vor 2Wochen das Merida zugelegt und bin nach den ersten 150km voll zufrieden. Ich habe jetzt ein halbes Jahr rumgesucht und recherchiert, aber alle Alternativen waren entweder min. 300€ teurer, oder nicht verfügbar, oder nur auf Bestellung oder nur im Internet bestellbar, also bin ich schlußendlich beim Merida hängengeblieben. Bisher war ich mit einem alten, zu kleinem, ungefederten Hardtail mit Cantileverbremsen unterwegs, also wahrscheinlich sehr leicht zu beeindrucken und hab nicht viel Vergleich... Meine Zusammenfassung: Ich finde Scheibenbremsen sind downhill ein echter Bringer, vorher sind mir die finger abgefallen und jetzt brems ich locker mit 1-2 Fingern. Ad Dart3: ich hab ein bisserl weiter unten gefragt, was eigentlich so schlecht bei denen sein soll. Von den angeführten Punkten hab ich jetzt noch keinen wirklich nachvollziehen können, aber wie gesagt bin ich jetzt weder der Powerbiker noch hab ich irgendeinen direkten Vergleich (außer zu einer Starrgabel ;-))) Hope that helps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Was ganz sicher ist >> man merkt auf alle Fälle einen Unterschied zwischen einer Dart 3 und z.B. einer Recon ... Wie du selber sagst, wennst nix anderes kennst, kannst auch kan Unterschied merken ... Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann eher zur besseren Gabel greifen = meine Empfehlung. Die XT08 wurde überarbeitet, die Shifter schalten knackiger und zusätzlich gibt's das Shadow-Schaltwerk, was aber vom Prinzip der Schaltung her genau nix ändert. XT08 muß auch net zwingend Shadowschaltwerk bedeuten! Du wirst, bis auf die knackigeren Schalthebeln keinen Unterschied merken, wenn beide Schaltungen gut eingestellt sind ... Gewicht etc. dürfte vernachlässigbar sein, nehme an, du bist ka Gewichtswixxer, der jeden Gramm einsparen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hombre71 Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Am Merida ist eine Dart 3 -> was ist am KTM oben? Da ist eine Rock Shox Recon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hombre71 Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 hallo und willkommen im forum ....muss es einer diesen beiden bikes sein ich finde die ausstattung dieser bikes nicht sehr stimmig !!! weil : das merida eine schlechte gabel hat !! weil : das ktm V-brakes hat und heutzutage ein neubike mit v brakes einfach nicht mehr der zeit entspricht !! .... als alternative schau dich mal beim starbike auf der lassalestraße (oda wie ma die schreibt ^^) um oder auf http://www.bikestore.cc schau dich mal um sind beides sehr gute shops auf den hompages habe ich aber jetzt keines gefunden welches ich vergleichen könnte bzw. welches mich überlegen läßt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hombre71 Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Was ganz sicher ist >> man merkt auf alle Fälle einen Unterschied zwischen einer Dart 3 und z.B. einer Recon ... Wie du selber sagst, wennst nix anderes kennst, kannst auch kan Unterschied merken ... Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann eher zur besseren Gabel greifen = meine Empfehlung. Die XT08 wurde überarbeitet, die Shifter schalten knackiger und zusätzlich gibt's das Shadow-Schaltwerk, was aber vom Prinzip der Schaltung her genau nix ändert. XT08 muß auch net zwingend Shadowschaltwerk bedeuten! Du wirst, bis auf die knackigeren Schalthebeln keinen Unterschied merken, wenn beide Schaltungen gut eingestellt sind ... Gewicht etc. dürfte vernachlässigbar sein, nehme an, du bist ka Gewichtswixxer, der jeden Gramm einsparen möchte. d.h. der Nachteil beim KTM ist jetzt 'nur' mehr die V-Brake?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Da ist eine Rock Shox Recon Dann würde ich dir das KTM empfehlen (nicht weil ich selber KTM fahre (nur Rahmen)), sondern weil du hier sicher von vornherein eine sehr stimmige Ausstattung hast. Wie andere hier schon geschrieben haben, gibt's bei diversen Versendern aber auch bei ein paar Bikeshops die hier im Forum sind, auch sehr gute Angebote mit guten Ausstattungen (bikestore.cc wurde bereits erwähnt, hat ja normale Filialen auch, bikeonlineshop.at wäre auch zu nennen). Mein Hardtail ist über 10 Jahre alt und ein Merida, mein Fully ein KTM ... Hab natürlich zu beide Marken eine durchwegs positive Einstellung, hier aber sicher eher zum KTM. Edit: Die Antwort hat jetzt lange gedauert, bis der Server sie genommen hat ... V-Brakes -> ICH PERSÖNLICH hab zu Scheibenbremsen eine Hassbeziehung, sie sind halt das Übel, dass man bei einem neuen Rad in kauf nehmen muß ... Wennst sowieso nie im Gatsch fährst, dich keinen langen Downhills hingibst oder sonstige Sachen aufführst, wirst mit V-Brakes locker auskommen ... Unabhängig von Vor- u. Nachteilen beider Systeme ... Als einen großen Nachteil würde ich das jetzt überhaupt nicht sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 auf den hompages habe ich aber jetzt keines gefunden welches ich vergleichen könnte bzw. welches mich überlegen läßt http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10496.html http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11929.html http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12112.html http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12074.html ... ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segelvlieger Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Bei Bikestore.cc hätte ich mich für die Ghost SE 7000 oder 9000 interessiert, aber beide waren nur auf Bestellung erhältlich :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Da ist eine Rock Shox Recon Dann würde ich dir das KTM empfehlen (nicht weil ich selber KTM fahre (nur Rahmen)), sondern weil du hier sicher von vornherein eine sehr stimmige Ausstattung hast. Wie andere hier schon geschrieben haben, gibt's bei diversen Versendern aber auch bei ein paar Bikeshops die hier im Forum sind, auch sehr gute Angebote mit guten Ausstattungen (bikestore.cc wurde bereits erwähnt, hat ja normale Filialen auch, bikeonlineshop.at wäre auch zu nennen). Mein Hardtail ist über 10 Jahre alt und ein Merida, mein Fully ein KTM ... Hab natürlich zu beide Marken eine durchwegs positive Einstellung, hier aber sicher eher zum KTM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hombre71 Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11929.html http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12112.html bei diesen beiden (Giant XTC 2 2008 und Kraftstoff H2 Light Hardtail Sram X.9, 2008) kenn ich mich mit den Teilen bzw. den Ausstattungen nicht so ric´htig aus sind die mit einer XT Komplettausstattung vergleichbar?? mittlerweile habe ich mitbekommen, dass die Gabel sehr wichtig ist - wie sie es hier mit de Vergleichbarkeit aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milesdavis Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 ...weil : das ktm V-brakes hat und heutzutage ein neubike mit v brakes einfach nicht mehr der zeit entspricht !! .... Kommt drauf an...wenn ich ein durchschnittlicher Schönwetter-Mountainbiker bin, der sogar "überwiegend auf Asphalt herumkurvt", warum um alles in der Welt brauch ich dann schwerere und teurere Scheibenbremsen? Mit dem Zeitgeist hat das sicher nix zu tun, eher mit der mir unverständlichen Vorstellung, daß V-Brakes eine "veraltete Technik" darstellen. edit: @luggi_j: Scheibenbremsen sind nicht von Haus aus "anständig", es gibt gerade da genug defektanfälliges Klumpert zum Narrisch werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 @gmk ..danke für die arbeit back 2 topic: also es is nicht immer wichtig eine komplette xt ausstattung zu besitzen ....besser ist eine komplette lx ausstattung dafür eine vernünftige gabel und anständige scheibenbremsen und natürlich der rahmen .... und ich denke da bist du beim giant und beim kraftstoff gut beraten .... geh doch einfach mal zum bikestore schau dich um und lass dich beraten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hombre71 Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 @gmk ..danke für die arbeit back 2 topic: also es is nicht immer wichtig eine komplette xt ausstattung zu besitzen ....besser ist eine komplette lx ausstattung dafür eine vernünftige gabel und anständige scheibenbremsen und natürlich der rahmen .... und ich denke da bist du beim giant und beim kraftstoff gut beraten .... geh doch einfach mal zum bikestore schau dich um und lass dich beraten kannst du mir jetzt noch den wesentlichen unterschied zwischen einer LX und XT Ausstattung erklären:confused: mag sein, dass ich jetzt als kompletter laie dastehe, bin aber mittlerweile schon etwas durcheinander bzw. weiß nicht so richtig worauf man wirklich bei den Anbauteilen achten soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 kannst du mir jetzt noch den wesentlichen unterschied zwischen einer LX und XT Ausstattung erklären:confused: DAS wird hier im Forum fast täglich breit getreten ... 3 höherwertigere Gruppen gibt es: Deore / Deore LX / Deore XT Funktionell gibt es grundsätzlich keine Unterschiede (schalten tut jede Gruppe ...), jedoch erhöht sich unter schwierigen Bedingungen (Schlamm z.B.) die Genauigkeit, da niedrigere Fertigungstoleranzen je höherwertiger die Gruppe ist. Hauptunterschied ist das Design und Gewicht. XT08 hat einige Verbesserungen in der Art wie das Schaltwerk gebaut wurde und in der Haptik der Schalthebeln, gebracht. Schaltwerk jedoch wahlweise, kostet auch mehr ... Bei den Anbauteilen solltest nur schauen, ob zumindest Deore oben ist. Der Rest ist sowieso irgendwann zum Wechseln, da eine Kassette verschleißt, es aber auch vorkommen kann, dass man sich das Schaltwerk runterreißt etc. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 18. April 2008 Teilen Geschrieben 18. April 2008 kannst du mir jetzt noch den wesentlichen unterschied zwischen einer LX und XT Ausstattung erklären:confused: mag sein, dass ich jetzt als kompletter laie dastehe, bin aber mittlerweile schon etwas durcheinander bzw. weiß nicht so richtig worauf man wirklich bei den Anbauteilen achten soll der unterschied liegt im gewicht und ein bisschen an der präzision aber hauptkriterium is das gewicht ...funktionieren tun alle gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hombre71 Geschrieben 19. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2008 habe mich vom Merida bereits verabschiedet und heute bei bikestore.cc noch ein Haibike Edition RC gesehen mit einer XT Ausstattung. Naben und Kurbel sind zwar Shimano aber Komponentenfrei und soweit ich gesehen habe die Kurbel nicht mal Hollowtech. Weiters Magura Julie Scheibenbremsen und einer Rock Shox Recon Federgabel Ist es dem KTM Marathon zu bevorzugen??? Bitte nochmals um ein paar Meinungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Namenloses Shimano-Zeugs ist nicht zu vernachlässigen. Die "alten" Kurbeln ohne Logo wurden letztes Jahr noch mit "Deore"-Schriftzug verkauft. Das passt. schon. Die Recon-Gabel ist sehr gut und Julie Scheibenbremsen kann man auch lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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