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Geschrieben
Nein, habs aber schon überlegt. Ich würde mir um das Geld eher den von Planet X holen. Und wirklich leicht ist der mit ~1300g in L auch nicht.

 

 

btw beim Bike-Insel-Abverkauf ist auch ein Transition Bandit 29 Komplettbike mit Reba, X9 und Aerozine-Teilen für 2300.- drinnen - falls es wen interessiert.

 

2300? 2799 afaik?!

Geschrieben
Nein, habs aber schon überlegt. Ich würde mir um das Geld eher den von Planet X holen. Und wirklich leicht ist der mit ~1300g in L auch nicht.

 

 

btw beim Bike-Insel-Abverkauf ist auch ein Transition Bandit 29 Komplettbike mit Reba, X9 und Aerozine-Teilen für 2300.- drinnen - falls es wen interessiert.

 

1300g in L ist für ein 29er hardtail sehr leicht

 

händler(dumping)preise hier zu posten ist nicht besonders gut.

wenn, dann im schnäppchen thread

http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120605103942&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjA2MDUxMDM5NDIma2F0aWQ9MTk=&pnr=22151

Geschrieben

Ich war grad erstmals mit meinem starren 29er wirklich Mountainbiken (Jubiläumswarte Richtung Hanslteich). Ein paar Beobachtungen meinerseits:

-)Der Rara ist bei Nassem/weichem Untergrund ziemlich furcheinflößend.

-)Das Wackeln der Arm-Beugemuskulatur bei ruppigeren Abschnitten hat fast was von einer Massage.

-)Mit nur einem 32er Kettenblatt vorne komm ich eindeutig nicht zurecht - auch bei

 

Ahja:

 

Von Rotwild gibts vorerst doch kein Testbike des X1 FS 29 (140mm Fully). Netterweise krieg ich trotzdem ein privates übers WE. Bin schon gespannt, wie sich das im Vgl. zum Tallboy LT fährt.

Geschrieben

Von Rotwild gibts vorerst doch kein Testbike des X1 FS 29 (140mm Fully). Netterweise krieg ich trotzdem ein privates übers WE. Bin schon gespannt, wie sich das im Vgl. zum Tallboy LT fährt.

 

berichte dann! :)

Geschrieben (bearbeitet)

War gerade ein paar Stündchen unterwegs auf einem Rotwild X1 FS29. Leider war das ein Privatbike mit einem Crank Brothers XC Race 29er LRS und einem NN 2.25 vo/ Rara 2,25 hi bestückt. Auch die Formula R1 mit 180er Icetec-Scheiben war leider nicht mein Fall. Wegen der eben genannten Produkte hab ich mich nicht getraut Vollgas zu geben; die Reifen haben einfach nicht genug Grip.

 

Insgesamt möchte ich also die Beurteilung aussetzen. Es ist auf jeden all ein sehr potentes Rad, sehr feinfühlig im Gelände; aber ohne ansprechenden LRS kann man da nichts sinnvolles machen.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Geschrieben

hi!

 

wollte mal wissen, was ihr auf euren 29ern für vorbaulängen fahrt?

 

hatte von werk aus einen 105er montiert und bin jetzt mal einen 75er gefahren. es ist zwar geringfügig weniger "racig" weil logischerweise weniger druck auf´s vorderrad undso, ansonsten kann ich aber kein nachteile erkennen. ganz im gegenteil wurde das bike (epic ´12) spürbar wendiger und noch sicherer im downhill?

Geschrieben
ging mir auch so! werd wohl auch dabei bleiben. war fast a offenbarung, dass so eine futzi-maßnahme das bike wesentlich wendiger macht. eigentlich der einzige kritikpunkt, den ich vorher am 29er hatte..
Geschrieben
ging mir auch so! werd wohl auch dabei bleiben. war fast a offenbarung, dass so eine futzi-maßnahme das bike wesentlich wendiger macht. eigentlich der einzige kritikpunkt, den ich vorher am 29er hatte..

 

 

klingt so als wäre das wirklich mal einen Versuch wert! thx

Geschrieben
War gerade ein paar Stündchen unterwegs auf einem Rotwild X1 FS29. Leider war das ein Privatbike mit einem Crank Brothers XC Race 29er LRS und einem NN 2.25 vo/ Rara 2,25 hi bestückt. Auch die Formula R1 mit 180er Icetec-Scheiben war leider nicht mein Fall. Wegen der eben genannten Produkte hab ich mich nicht getraut Vollgas zu geben; die Reifen haben einfach nicht genug Grip.

 

Insgesamt möchte ich also die Beurteilung aussetzen. Es ist auf jeden all ein sehr potentes Rad, sehr feinfühlig im Gelände; aber ohne ansprechenden LRS kann man da nichts sinnvolles machen.

 

Bin es jetzt nochmal in trockenem, griffigerem Gelände gefahren. Meine Beobachtungen:

Die Fox 34 Talas ist eindeutig schwieriger einzustellen und m.E. schlechter ansprechend als die normale Float.

Das Rotwild ist wirklich ein feines Bike - vor allem ist die Sitzposition und die Geo ziemlich gut und bietet viel Kontrolle. Leider ist es insbesondere aus Forstautobahnen und auch am Trail bergauf deutlich ineffizienter als das Tallboy LT oder das Tallboy.

 

Summa summarum:

Das Rotwild X1 geht schlechter bergauf als Tallboy (LT) und schlechter bergab als das Tallboy (LT). Gegenüber dem Tallboy hat es mehr Reserven bergab, gegenüber dem Long Travel ist es umgekehrt. Das soll nicht heißen, dass das Rotwild X1 ein schlechtes Bike ist. Es ist aber einfach schlechter als die beiden anderen. Und da Rotwild auch nicht grade eine Billigmarke ist und auch am billigsten Modell bei Gott nicht alles perfekt ist, kommt man wohl insgesamt mit einem Tallboy LTa besser weg.

 

Im Vergleich mit einem Stumpjumper ist das X1 aber eindeutig das bessere Bike.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
70mm

kommt auf deine bedürnisse an

beim rumblefsih war auch ein 105er oben

viel mehr spürt man die spacer übern steuerohr

die kamen auch weg und negativer(!) vorbau

 

 

Habe mittlerweile meinen originalen 130iger Vorbau gegen einen 70iger getauscht. Wahnsinn wie beweglich das Bike dadurch wird!!

Einziger Nachteil - das Vorderrad klebt jetzt nicht mehr so wirklich gut am Boden bei argen Steigungen.

Hätt noch 2 Spacer unterm Vorbau, könnte das helfen die raufzutun?

Geschrieben
naja, nachdem sonst nirgendwo davon zu lesen war, gehe ich stark von einer oem-version der reba/revelation aus...

 

naja vllt. kommt noch was? hat rock shox überhaupt schon für 2013 was neues angekündigt?

Gast
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