Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben einen neuen Sieger !!!!

Markus Gruber hat auf der Ultrastrecke gewonnen und das in einer Fabelzeit!!!

Gratuliere, da hast Du ja die ganzen Profis (Zeller, Strasser, Venir :eek:)in den See zum Schwimmen geschickt:jump:

Rene wie ist es Dir gegangen? War sicher hart die zweite Runde.

Ich selbst bin sehr zufrieden, habe nur einmal nicht aufgepasst und schon 100 Plätze verloren, shit happens

Geschrieben

Hi Max - ultra man

echt spitzenleistung, aber die langen distanzen sind ja deine spezielität, kenn ma ja alle von den trainingsausfahrten mit dir.

GRATULATION!!!!!!!!!!! :toll:

hätt sich vorher wahrscheinlich keiner gedacht, dass ein gewisser gruber max den ersten ultra neusiedler see RM gwinnt!!!!!

stell dir vor der hätt die beine auch noch rasiert, dann wär der schnitt ja noch um 2km/h höher gewesen!

wir sind stolz auf dich, suuuuuper!!!:klatsch:

was macht ihr eigentlich dieses wochenende, fenstertag, da könnt ma ja a paar bergerl fahren nach dem neusiedler see flachkilometern, wie schauts aus fuchsi und max? die V&N-dressen für euch hab ich auch schon bekommen!

wir vom team vogel und noot sind übrigens auch ganz zufrieden, markus 23. und ich 18. over all, d.h. 10. und 8. klassenrang

lg uwe

Geschrieben
Hi Max - ultra man

echt spitzenleistung, aber die langen distanzen sind ja deine spezielität, kenn ma ja alle von den trainingsausfahrten mit dir.

hätt sich vorher wahrscheinlich keiner gedacht, dass ein gewisser gruber max den ersten ultra neusiedler see RM gwinnt!!!!!

stell dir vor der hätt die beine auch noch rasiert, dann wär der schnitt ja noch um 2km/h höher gewesen!

was macht ihr eigentlich dieses wochenende, fenstertag, da könnt ma ja a paar bergerl fahren nach dem neusiedler see flachkilometern, wie schauts aus fuchsi und max? die V&N-dressen für euch hab ich auch schon bekommen!

wir vom team vogel und noot sind übrigens auch ganz zufrieden, markus 23. und ich 18. over all, d.h. 10. und 8. klassenrang

lg uwe

fahre am wo die tour the fritz

die geht bis sonntag.

diese woche gehts leider nicht bei mir.

Geschrieben

Wui, Spitzenzeit - Gratulation zu der tollen Leistung!

:klatsch::klatsch::klatsch:

Wir haben einen neuen Sieger !!!!

Markus Gruber hat auf der Ultrastrecke gewonnen und das in einer Fabelzeit!!!

Gratuliere, da hast Du ja die ganzen Profis (Zeller, Strasser, Venir :eek:)in den See zum Schwimmen geschickt:jump:

Rene wie ist es Dir gegangen? War sicher hart die zweite Runde.

Ich selbst bin sehr zufrieden, habe nur einmal nicht aufgepasst und schon 100 Plätze verloren, shit happens

Geschrieben
mir ist es nicht so gut gegangen.

hatte ab km 140 krämpfe.

ins ziel bin ich gekommen.

hätte vieleicht am samstag abend nicht 5 große bier mit dem valtenin zeller trinken sollen. :D

genau, eine einstellige Bieranzahl tut Dir nicht gut.

Geschrieben
Hi Max - ultra man

lg uwe

Dank danke:bounce:

stimmt, jetz hab i mal "blut gleckt" :D auf der langdistanz, ob sich bei mir a fenstertag ausgeht oder nit kann i jetz no nit sagen, des kommt drauf an wieschnell ma de nexten 2 tage bei der arbeit sind;)

aber wenns wetter passt bin bin i auf jeden fall bei einer ausgdehnten bergtour dabei. jetz heißts : "hm- fressen" fürs nexte ultra rennen http://www.glocknerman.at/:cool:

lg markus

p.s.: bis zum nexten mal werden de haxerl a no epiliert :)

Geschrieben

Komentar meines Mitstreiters Michael Dohm zum 1. Neusiedler Ultra RM:

Traumwetter am Neusiedler See; Herrliche Landschaft; Top-Platzierung beim 1. Mörbischer Ultraradmarathon

Was für ein Wochenende...

Nach einer langen, aber reibungslosen Fahrt von Bern via München bin ich am Samstag in Mörbisch angekommen.

Die Idee zum Start am Ultra-Marathon rund um den Neusiedler See habe ich übrigens Rainer zu verdanken. Er ist dort schon mehrere Jahre als Begleitwagen, Führungsfahrzeug und Mädchen für Alles engagiert und fragte mich während unserem gemeinsamen Trainingslager auf Mallorca ob ich mir einen Start als erste Standortbestimmung vorstellen könnte.

Nachdem ich nun in einer gemütlichen und sehr gastfreundlichen Pension mein Zimmer bezogen habe, ging ich auf eine kleine Trainingsrunde um die Landschaft etwas kennen lernen zu können und um mich an die Windverhältnisse zu gewöhnen. Der Neusiedler See ist ein Surfparadies, somit erübrigt sich wohl jede weitere Erläuterung zum Thema Wind...:o)

Landschaftlich reizvoll und eben ganz was anderes. So lässt sich die Gegend rund um den Neusiedler See wohl recht treffend beschreiben. Es ist dort sehr flach, entlang der Rennstrecke befindet sich der tiefste Punkt Österreichs. Der See ist an seinem Ufer sehr mit Schilf bewachsen, erst danach wird dem Auge der Blick auf den See ermöglicht. Besonders gespannt war ich auf den Ausflug nach Ungarn, dort war ich bis dato noch nie mit dem Rad unterwegs. Dies sparte ich mir auf bis zum Sonntag.

Nach der Fahrerbesprechung und dem Abendessen hiess es dann ab in die Falle, die Nacht ist viel zu kurz.

Bereits um kurz nach fünf klingelte der Wecker, nach einem kleinen Frühstück ging es schon zum Start, der pünktlich um 7:30 erfolgte. Neben dem Check der eigenen Form, war ich besonders auf das Kräftemessen mit Akteuren gespannt, die beim RATA 2007 vordere Platzierungen erreichen konnten.

Zu Beginn verlief das Rennen noch verhalten, jeder Fahrer hatte Respekt vor der Distanz und war gewarnt vor dem Wind der zu erwarten war. Da das Feld in dieser Phase noch fast vollständig zusammenblieb wurde sehr unrhythmisch gefahren. Man hatte das Gefühl, jeder Fahrer wollte mal vorne sein und liess sich dann wieder zurückfallen. Erste Ausreissmanöver waren die Folge, die aber zunächst erfolglos blieben.

Beim ersten grösseren Kreisverkehr in Ungarn splittete sich das Feld zum ersten Mal – klassischer Verfahrer... ich befand mich im vorderen Drittel als uns plötzlich nach dem Kreisel einige Fahrer entgegen kamen und meinten wir wären falsch und müssten am Kreisel abbiegen. Für mich bedeutete das im schweren Gang zu wenden und wieder langsam Fahrt aufnehmen. In der Zwischenzeit waren die Nachzügler nach vorne gespült worden und so verlor ich kurzfristig den Überblick über das Geschehen.

Im nachhinein stellte sich heraus, dass wir eigentlich richtig gefahren wären und der Abzweig einen Kreisverkehr später hätten nehmen müssen.

Nach cirka 50km hatte ich das Gefühl etwas unternehmen zu müssen. Das Geplänkel im noch vorhandenen Hauptfeld lies nicht auf ein gleichmässig hohes Tempo hoffen und so macht eich mich auf die Verfolgung eines Fahrers:wink:, der sich rund 500m abgesetzt hatte.

Ziemlich rasch konnte ich die Lücke schliessen und wir machten uns gemeinsam auf, die Spitzengruppe zu erreichen. Über eine Strecke von gut 30km (34km warens genau:p) jagten wir den Ersten hinterher, auf den teilweise langgezogenen Geraden war das Führungsfahrzeug zu erkennen, aber es hatte den Anschein, als kämen wir nicht wirklich näher. Uns war beiden klar, entweder wir kommen in der Gruppe an oder wir werden von hinten wieder aufgefahren und durchgereicht. Mit einer nochmaligen Verschärfung des Tempos gelangten wir doch näher nach vorne und plötzlich hatten wir die Gruppe erreicht. Bis zum Ende der ersten Runde konnten wir uns etwas erholen. Nach der ersten Zieldurchfahrt in Mörbisch erhöhte ein Fahrer das Tempo und die 11 köpfige Gruppe reduzierte sich am Ende eines Anstieges auf 5 Fahrer. Oben angekommen sammelten wir uns kurz und gingen die Schlussrunde als Quintett an.

Die Gruppe lief sehr harmonisch, jeder erledigte ausgezeichnete Führungsarbeit und so schafften wir es, den Vorsprung bis nach Mörbisch zu halten. Ca 3km vor dem Ziel hielt ich die Zeit für gekommen, nochmals zu attackieren. Da meine Sprintfähigkeiten nicht die allerbesten sind wusste ich, nur auf diesem Weg kann ich eine ganz vordere Platzierung erreichen. Es gelang mir tatsächlich die Gruppe zu sprengen und als erster die Ortseinfahrt zu passieren. Zwei Fahrer konnten folgen, so dass wir zu Dritt auf die Zielgerade einbogen. Aus der letzten Position heraus hatte ich keine Möglichkeit mehr in den Zweikampf der beiden Anderen einzugreifen, der dritte Platz war jedoch mehr als ich mir zu Beginn des Rennen ausgemalt hatte.

Das Ergebnis zeigt mir, dass ich für das RATA auf einem guten Weg bin. Das Wintertraining zahlt sich aus, ich kann jetzt voll motiviert das spezifische RATA-Training mit möglichst vielen Höhenmetern angehen.

Die Siegerehrung war dann noch die Krönung des Renntages, alle Anstrengung viel da von mir ab. Schade, dass nur drei Pokale vergeben werden – unsere Mitstreiter die leer ausgingen hätten es ebenso verdient gehabt auf der Bühne zu stehen.

An dieser Stelle möchte ich den Veranstaltern nochmals für ihr Engagement und ihren Einsatz danken. Es war ein sehr schönes Rennen in einer tollen Umgebung das ich jedem empfehlen möchte, der früh in der Saison unter Rennbedingungen eine lange Distanz ohne allzu viele Höhenmeter absolvieren möchte. Gerne komme ich nach Mörbisch zurück, spätestens wenn die von Veranstalter Kurt angedachte 4-fache Umrundung des Neusiedler Sees auf dem Programm steht.

Ich wünsche ein ausgelassenes langes Vatertagswochenende

Michael

Quelle:

http://www.michael-dhom.com/2005/raam/wayto.php?index=monatsauswahl&monat=04&jahr=2008

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...