Zum Inhalt springen

Donauradweg Linz - Wien mit RR?


romax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich von Steyr nach Wien fahre, fahre ich zwar nur von Wallsee bis Melk am Donauradweg, aber den Abschnitt kann man auf jeden Fall problemlos mit dem Rennrad fahren.

 

Ich glaube aber gehört zu haben, dass der Donauradweg von Melk bis Wien auch mir dem RR befahrbar ist :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin gestern einen Teil von Melk nach Krems gefahren. Echt ein Schei*, auf der Straße (B3) darfst nicht fahren (Radfahrverbot), obwohl kaum Verkehr war.:mad: 15km habe ich mir dann doch nicht verkniffen, auf dieser zu treten, weil ich hab's nimma mehr packt.:o

Jetzt kannst durch die ganzen Ortschaften koffern, die Touristen mit ihren 20kg Gefährten, a Beschleunigug und Geschwindigkeit wie a Steyr 15 Traktor, fahren dort in 5er Formation neben einander. :f: Überholen auch kaum möglich, da wohl wegen des Ostwindes gestern die Touristen alle flußaufwärts gefahren sind.

Dann die Ortschaftln, Rumpelpisten aus Kopfsteinen.

 

Ma, bin i haaß wurd'n, weil schon so in Eile und dann kannst net gscheit Tempo machen, weil'st glaubst, du fährst grad in der Stadt umanada aufgrund der vielen Kurven.

 

Dickes Minus für die Radwegpflicht.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern einen Teil von Melk nach Krems gefahren. Echt ein Schei*, auf der Straße (B3) darfst nicht fahren (Radfahrverbot), obwohl kaum Verkehr war.:mad: 15km habe ich mir dann doch nicht verkniffen, auf dieser zu treten, weil ich hab's nimma mehr packt.:o

Jetzt kannst durch die ganzen Ortschaften koffern, die Touristen mit ihren 20kg Gefährten, a Beschleunigug und Geschwindigkeit wie a Steyr 15 Traktor, fahren dort in 5er Formation neben einander. :f: Überholen auch kaum möglich, da wohl wegen des Ostwindes gestern die Touristen alle flußaufwärts gefahren sind.

Dann die Ortschaftln, Rumpelpisten aus Kopfsteinen.

 

Ma, bin i haaß wurd'n, weil schon so in Eile und dann kannst net gscheit Tempo machen, weil'st glaubst, du fährst grad in der Stadt umanada aufgrund der vielen Kurven.

 

Dickes Minus für die Radwegpflicht.:mad:

Jetzt weißt du auch, warum ich die Wachau mit dem bike oder RR hasse wie die Pest und vermeide, wo es nur geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weißt du auch, warum ich die Wachau mit dem bike oder RR hasse wie die Pest und vermeide, wo es nur geht....

Ja, kann ich ma denken. Ich habe nicht in den Thread geschaut, denn die Ausfahrt ist spontan entstanden. Bin von St. Pölten eben nach Melk statt nach Krems/Donau abgezweigt und wußte nicht, dass zw. Melk und Krems Radfahrverbot auf der B3 besteht. Sonst wäre ich anders gefahren und hätte mir neben viel Zeit auch Ärger erspart.

Ich weiß nicht, ob es am Südufer der Donau besser wäre. Dort verläuft ja auch ein Radweg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den am Südufer (lt. Kompasskarte ist er nicht durchgehend) kenne ich noch weniger, wird aber vermutlich ebenso oder zumindest ähnlich "vertouristet" sein. Mich interssiert aber sowieso das Nordufer, weil ich ja zum Jauerling will....

Wegen meinem derzeitigen Hass: Abgesehen davon, dass man nicht vernünftig (also sportlich) dort fahren kann hatte ich nämlich vor 5 Wochen einen Unfall mit 12 Fußgängern am DRW, hatte eigentlich eine Route oben herum gesucht (Krems - Eglsee - Weinzierl - Großheinreichschlag - Spitz - Jauerling), aber das GPS irgendwie falsch bedient und den Anfängerfehler - keine Karte mit - gemacht. Drum hatte ich abgebrochen und bin bei Weißenkirchen runter auf den DRW -> Erfolg siehe voriger Satz.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Minus für die Radwegpflicht.:mad:

 

die Südseite (rechtes Ufer) ist für dich eindeutig besser.

 

ich hab kein Problem mit dem linken Ufer, fahre halt langsamer, aber es ist richtig, man muß verdammt vorsichtig sein.

 

zur Radwegpflicht: finde ich richtig, die Straße ist verdammt schmal, es gibt unter der Woche viel LKW Verkehr, die Autos können Radfahrer wegen Gegenverkehr nicht überholen, Staus sind unvermeidlich, glaube ich nicht, daß dir so eine Horrorfahrt Vergnügen macht, also nimm das rechte Ufer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Radwegpflicht: finde ich richtig, die Straße ist verdammt schmal, es gibt unter der Woche viel LKW Verkehr, die Autos können Radfahrer wegen Gegenverkehr nicht überholen, Staus sind unvermeidlich, glaube ich nicht, daß dir so eine Horrorfahrt Vergnügen macht, also nimm das rechte Ufer !

Schmal? Also da kenne ich viele Bundesstraßen, die weit schmäler sind und kein Fahrradverbot haben. Zudem gibt es viele Geraden, da ist ein Überholen eines Radfahrers überhaupt kein Problem!

Wie gesagt, ich bin am Fr VM/Mittag dort unterwegs gewesen und selbst auf den 15km, wo ich auf der Straße gefahren bin, sind mir so wenig Autos entgegengekommen, dass ich überrascht war.

Das nächste Mal werde ich das Südufer nehmen, aus Fehlern lernt man. Oder noch besser die Gegend einfach umfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nur arg ist, dass zw. Melk und Krems keine Brücke über die Donau gibt! :eek:

35km ohne Wechselmöglichkeit, sonst wäre ich eh rübergefahren.

es gibts fähren ;)

eine brücke mitten in der wachau? im weltkulturerbe? ich glaub, du hast ein bisserl viel laktat in dir :devil::D

na, sowas geht ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nur arg ist, dass zw. Melk und Krems keine Brücke über die Donau gibt! :eek:

35km ohne Wechselmöglichkeit, sonst wäre ich eh rübergefahren.

 

Nimmst halt die Rollfähre nach Spitz! Die fährt eh ständig, kostet dich 2€ und eine Viertelstunde Zeit.

Wir sind letztes Wochenende Passau-Wien (2-tägig) gefahren, der Radweg am Südufer der Wachau ist nun auch fast fertig und gar nicht schlecht (außerdem war rel. wenig los). Abschnittsweise würd ich aber trotzdem auf die Straße ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibts fähren ;)

eine brücke mitten in der wachau? im weltkulturerbe? ich glaub, du hast ein bisserl viel laktat in dir :devil::D

na, sowas geht ned.

Na ja, so ein kleines Radfahrer-/Fußgängerbrückerl könnten's schon bauen. Das stört niemanden.

Fähre? Das habe ich net gewußt, dass es da eine über die Donau Fähre gibt. Ich dachte, sowas haben's nur am Meer.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ein kleines Radfahrer-/Fußgängerbrückerl könnten's schon bauen. Das stört niemanden.

Fähre? Das habe ich net gewußt, dass es da eine über die Donau Fähre gibt. Ich dachte, sowas haben's nur am Meer.:confused:

rollfähre iwe beim tuttendörfl knapp vor wien. eine in spitz, eine in weißenkirchen.

dann gibts zwischen dürnstein und rossatzbach auch noch ein kleines fährboot.

aber wie gesagt: in melk ans südufer wechslen und dann kannst bis mautern auf der bundesstraße dahinfetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...