Zum Inhalt springen

Wieviel wiegt euer Adrenalinbomber?  

79 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wieviel wiegt euer Adrenalinbomber?

• unter 16 kg (Leichtbaufreak)
      45
    • 16-17 kg (Rookie)
      8
    • 17-18 kg (brav, brav!)
      5
    • 19-20 kg (Elite)
      9
    • über 20 kg (Beast)
      2
    • Mit oder ohne Motor?
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@pagey

also aufs gramm genau weiß ichs eh nicht, aber es hat so 18kg von der stange...ich hab aber auch die schwerere Gustl M statt der Hayes drauf, einen schwereren Sattel, RF-Diablo Vorbau, etc.

also schätz i werd i eh so um die 19-20 haben...

UND: stabil UND leicht ist meistens schon teurer als NUR stabil, oder? ;)

Geschrieben
Original geschrieben von mikel

komisch daß immer wieder DH rennen mit über 20 kg boliden gfahrn werden... ;)

Willst dem Pagey und mir jetzt erklären womit DH-Rennen gefahren (oder in der Praxis wichtiger: gewonnen!) werden :confused: :rolleyes:
Geschrieben

@mikel und alle anderen

schau mal ins neue Bike rein! da san 3 Dh Bikes drinn und as 4X vom Gracia!

as C'dale hat 14.5 kg (XTR Bremsen)

as Orange hat 16 kg (SRAM X.O. drauf)

as Ghost hat 18.5 (mit Tune, Dura Ace Schaltwerk Tune Naben und der :D Gustl :D

und as Commencal von der ACC hat 19.5kg (Dura Ace Schaltwerk (wenn ich es richtig gesehen hab))

also hörts auf zu streiten! in diesen Disziplinen kommen alles verschiedene Gewichte vor, von leicht bis schwer! Es kommen auch überall leichtbauteile vor auch wenn sie nicht unbedingt downhill bezogen sind! --> DURA ACE :D

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

Es kommen auch überall leichtbauteile vor auch wenn sie nicht unbedingt downhill bezogen sind! --> DURA ACE :D

Dura Ace wird aber nicht nur wegen dem Gewicht gefahren. Rennschaltwerke werden wegen dem kurzen Käfig verwendet (da gibt's ja im MTB-Bereich nur das XTR mit mittellangem Käfig).

Es gibt übrigens sogar Downhiller die aus Gewichtsgründen die Bremssättel von der XTR fahren (mit Scheiben und Hebel von der XT). :D

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Dura Ace wird aber nicht nur wegen dem Gewicht gefahren. Rennschaltwerke werden wegen dem kurzen Käfig verwendet (da gibt's ja im MTB-Bereich nur das XTR mit mittellangem Käfig).

Es gibt übrigens sogar Downhiller die aus Gewichtsgründen die Bremssättel von der XTR fahren (mit Scheiben und Hebel von der XT). :D

das kann ich mir gut vorstellen!

aber die Dura Ace is wohl leichter als die XTR?

aufm Orange sind auch Hope Mini Braemsen drauf und die sehen auch nicht sehr klobig aus! :D

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

da gibt's ja im MTB-Bereich nur das XTR mit mittellangem Käfig

XT auch !

@ chris was is das leichtest mögliche DH bike (in kg), was doch noch stabil ist, und ned glei zambricht --> 15 kg ??

Geschrieben
Original geschrieben von Roox

@ chris was is das leichtest mögliche DH bike (in kg), was doch noch stabil ist, und ned glei zambricht --> 15 kg ??

Das hängt natürlich sehr vom Rahmen ab. Ein 5th Element Dämpfer wiegt zB viel mehr als ein DNM, funktioniert aber einfach soviel besser, dass das nichts ausmacht. Außerdem gibt's die leichteste Gabel (X-Vert Carbon) nicht mehr neu zu kaufen :(

Ich würd mal sagen, unter 17,5kg wird's fast unmöglich, 18-18,5kg ist wirklich gut. 19kg ist dann schon nicht mehr gewichtsoptimiert.

Wie Pagey geschrieben hat: seines wiegt mit solider Ausstattung 18,4kg. Da kannst relativ leicht noch 500g sparen (natürlich mit sehr großem finanziellen Aufwand), während hingegen 500g Mehrgewicht nicht wirklich notwendig sidn weil das Rad auch so stabil genug ist.

Unter 17,5kg ist zwar vielleicht möglich, gibt's im WC auch sicher, aber für Normalos ist das dann zu uninteressant. Da mußt dann schon recht große Kompromisse eingehen, und einige Teile öfter mal tauschen. Klausmann ist lange Zeit Tune Kurbeln und Naben gefahren. Es gibt Leute die mit XC-Felgen fahren,...

Geschrieben

Soll laut bike Mag 16kg wiegen .

Text ist nicht so toll zu lesen , Fahrer : Steve Peat

orange.gif

Geschrieben

auf der körperfettwaage hat mein bighit etwa 19kg :D

mir sin ein paar kilo auf oder ab dabei aber ziemlich egal, bin fahrerisch nicht versiert genug als dass dieser unterschied eine auswirkung hätte, ausserdem sin das bei meinem eigengewicht nur peeeeeenuts ;)

Geschrieben
bin lang genug HT gefahren, nur is mir der spass dran vergangen, ausserdem hab ich das ding ohnehin immernur bergauf gewuchtet um hinterher ein bissl downhill-fun zu haben ;) jetzt bin ich nach fast zweijähriger abstinenz wieder "eingestiegen". das erste mal auf einem fully unterwegs :D kommt zeit kommt rat bzw fahrtechnik *hehe*
Geschrieben
Original geschrieben von Fivel

Blödsinn.. du must nur auf einem HT deine Fahrtechnik erlernen/verbessern.. das heisst -> DH aber ohne hinterer Federung. da lernst die richtige Fahrtechnik. ;)

ach diese absolventen, tztz ;)

lass ihm doch sein fully, damit kann er sich auch steigern.

Geschrieben

sicha mei onkel der hat des elektroradl ktm life blitz des wiegt 21 kg ohne batterie und mit wiegts dann 28. aba so a geiles gerät. is ja a, a ktm :p. nur a bissl zu langsam aba soviel power wie a lkw. schleppt 4 personen an berg aufe mit an 20kmh. und damit kannst 45 km fahrn. des ultimative fake racebike :D

lg ktmaniac

life_blitz_gro.gif

Geschrieben

Hai zusammen,

also mein Fully wiegt so um die 16 1/2 Kilos. Serienmäßig hatte es so um die 13 1/2, aber nach diversen Umbaumaßnahmen...... Ich möchte betonen, dass ich mir das Bike zum abnehmen gekauft habe (damals 113 Kilo, jetzt 80) und mir da das Gewicht egal war. Die Umbaumaßnahmen waren teils notwenig (Laufradsatz nach Knallpeng mit Auto :rolleyes: ), Magura HS 33 statt "normaler" Brake, da kommt schon was zusammen :D. Da ich sehr gerne den Berg hoch fahre, habe ich natürlich ordentlich zu schleppen. Andere mit leichteren Bikes sind vielleicht schneller, aber am Berg abgeprallt bin ich noch nicht :cool:

So long

Double T http://home.t-online.de/home/320022012120-0001/yeah.gif

Geschrieben

Merke schon ... mit meinen 15 Kg Bikegewicht spiele ich gar nicht mit in dieser Kategorie ;)

Was soll's, wenn ich den Berg rauffahre, kommts mir vor wie

20kg.

Hätte aber noch Verbesserungspotential ... die Z1 150 zB.

und vo. und hi. die D321 Felge statt der 219er

und an bissl bequemeren Sattel ... dann wären leicht 16,5 - 17kg

möglich :D :D :D

cu Snowy

( Der da scheinbar ein CC-Radl hat )

Geschrieben

Ich hab mein Rad noch nicht abgewogen.... wird aber so 14-15 Kilo haben -> obwohl es ein Hardtail ist...

es gibt aber noch einiges was man verbessern könnte...

-> Dirtjumper Gabel rein

-> Mavic DIrgendwas oder DoubleTrack Felgen rauf

-> Truvativ Kettenführung drauf

und andere Kleinigkeiten....

aber im Moment kann ich noch super Tourenfahren...

Fivel

• 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...