Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe ein Problem und daher ne Frage an euch:

Ich "leide" ja unter einer Allergie gegen Wespen und Bienen

Der Test ergab letztes Jahr bei einer Allergieklasse 0-6

für die Biene 2 (1,25 PRU)

und für die Wespe 1 (0,65 PRU)

(Genaue Auswirkung weiss ich nicht, weil mich schon 15 Jahre keine mehr gestochen hat, das letzte mal wars aber ein mordsmäßiger Juckausschlag - sonst aber "nix")

Jedenfalls, ich habe für den Fall der Fälle jetzt immer Celestamin Tabletten dabei gehabt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist da Chortison und ein Antiallergikum drinnen - steht übrigens anscheind auf der Dopingliste?.... :s:). Die waren super, weil im Geldtascherl hatte ich 2, im Rucksack 2 und in der Radtasche 2, usw... haben keinen Platz weggenommen, ist also sehr praktisch...

Nur, die sind jetzt abgelaufen und nicht mehr erhältlich. Meine Hausärztin hat mir jetzt so eine Spritze verschrieben... aber:

Ich lauf doch nicht 24 h am Tag mit einer Spritze rum - ich kenn' mich ja, zumal wo soll ich die beim Biken ohne Rucksack hintun?. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die bei "angenehm" hohen Temperaturen eh bald hinüber ist. Weiters ist die angebl. nicht billig, also müsste ich immer daran denken und umpacken.... --> :s::s:

Frage an die Bikeboard-Wissenschaft: Bekomme ich die "anders" (Ausland) noch? Würde in meinen Fall nicht auch Chortisontabletten alleine reichen (Vorschlag der Apotheke)? Soll ich die alten weiter "verwenden" und statt 2 einfach 3 Tabletten einpacken (10 habe ich insgesamt)? Oder gibt's noch andere Ideen?

P.S.: Werde eh auch den Kontakt zum Allergieambulatorium suchen, mich würde aber noch die 3. Meinung des BB interessieren...

:wink::wink:

Bernhard

Geschrieben

Blöd ist, dass du ja erst im Moment des Stiches siehst wie allergisch du gegen genau dieses Viech bist.

Blöd ist auch, dass du ziemlich sang und klanglos sterben kannst, wenn es mehr ist als gedacht und du dir nicht helfen kannst und sonst auch niemand.

Eine Tablette hätte dich bei einer ordentlichen Allergie sowieso nicht weitergebracht, denn dann bist du ja vor Wirkeintritt schon kalt...

Die Spritze hat schon einen Sinn, weil schnell verfügbar.

Geh zu einem Allergologen, der kann dir auch sagen was du wirklich brauchst.

Ausschlag ist nämlich eher wurscht.

Viel Glück.

Geschrieben

die in der Apotheke haben auch gemeint, nachdem ich ja bist jetzt mit den Tabletten ausgekommen bin, ist eine Spritze vielleicht übertrieben...

naja, werde ich mich wieder mal ins Allergieamb. begeben....

Frage: Gibt es dagegen eine Immunisierung?

Geschrieben

Hallo,

ich habe als Notfallset vom Arzt Folgendes bekommen:

1 Spritze

1 Packerl Zyrtec (Antiallergikum, Antihistamin glaube ich)

1 Packerl Aprednisolon (Cortison)

Die Tabletten reichen eigentlich, ich hatte letztes Jahr einen Bremsenbiss (da bin ich auch allergisch dagegen) und der war nach Einnahme einer Tablette Zyrtec dann gar nicht mehr angeschwollen.

Habe auch Wespenallergie Stufe 2-3 und noch einiges Anderes als Draufgabe dazu (Neurodermitis, Gräser 2, Hunde 1-2, Katzen 3, Hausstaub 5...). Zum Glück darf ich wenigstens noch essen, was ich will...

Ich muss mir auch nächste Woche neue Zyrtec und Aprednisolon holen, weil sie abgelaufen sind, vielleicht hol ich mir die Spritze auch wieder, aber ich bin mir sicher, dass ich sie nur ganz selten (lange Reisen) dabeihaben und nur im absoluten Notfall (Atemnot) verwenden werde...

LG

S.

Achja: Immunisierung gibt´s, wird aber erst ab Stufe 4 oder 5 durchgeführt... (hätte ich auch gerne gemacht)

Nochwas: und immer zu Hause hab ich Fenistil Tabletten, die helfen mir super, wenn ich wieder staubsaugen musste oder mit Katzen (gegen alle Vernunft) gekuschelt hab....

Geschrieben
Hallo,

ich habe als Notfallset vom Arzt Folgendes bekommen:

Hallo Sonina, danke für die Infos... denke mal, mit dem kann ich auch was anfangen und werde mal das Ambulatorium in diese Richtung löchern...

Spritze lass' ich mir dann wahrscheinlich keine verschreiben - reicht ja vor der nächsten Auslandsreise...

Nochwas: und immer zu Hause hab ich Fenistil Tabletten, die helfen mir super, wenn ich wieder staubsaugen musste oder mit Katzen (gegen alle Vernunft) gekuschelt hab....

Hm... gute Idee... :D

und warum gegen alle Vernunft: Ein Kosten/Nutzen Vergleich geht ja IMMER zu gunsten einer Katze aus.... :D;)

Geschrieben

Die Spritze ist Adrenalin. Hilft schnell gegen den Tod.

Was du wirklich brauchst solltest du dir individuell zusammenstellen lassen.

Zyrtec wirkt nach 1-2 Std.

Cortison ebenso.

Gegen ein akutes Problem nur mit Stich

Geschrieben

Bienen und Wespen Allergie is immer dumm weil du die Auswirkungen erst dann siehst wenn sie dich gestochen hat.

Vielleicht kann aber ein Allergie Spezialist helfen, der dir ungefähr sagen kann was passiert wenn dich so ein Viech sticht...

Der müsste das normal schon sagen können...

Wo du die Tabletten herbkommen könntest weiß ich leider nicht...

mfG Chricke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...