Zum Inhalt springen

bitte um erklärungen zu rennradgabeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, baue mir gerade ein rennrad zusammen, und hätte ein paar fragen zu gabeln für 28", 1 1/8" ahead set:

- was ist der vorlauf, und ist der bei allen gabeln gleich?

- passen gabeln für integrierten steuersatz auch für semi-integriert?

- was sagt der schaftinnendurchmesser aus (22,0 , 22,2 oder 24,2 mm)? ist der nicht völlig egal?

- was bedeutet kurzes bremsenmaß 39 - 49 mm, bzw. welche bremsen passen hier?

- was versteht man unter "mit inbusbohrung ohne öse"?

ich habe ein semi-integriertes steuerlager mit einem konus aussendurchmesser von 50 mm. woher bekomme ich eine gabel mit 50 mm gabelkopf-aussendurchmesser (steuersatzauflage)?

vielen dank!

Geschrieben

[quote=>ge

- was ist der vorlauf, und ist der bei allen gabeln gleich?

wenn du durch die achens der gabelscheiden eine gedachte linie zum boden führst und dann eine vertikale durch die nabenachse, dann wirst du sehen, dass diese beiden punkte am boden nicht gleich sind - der abstand wird als vorlauf bezeichnet. je größer, desto träger ist das ansprechverhalten, bzw. desto gemütlicher.

- was bedeutet kurzes bremsenmaß 39 - 49 mm, bzw. welche bremsen passen hier?

je nachdem, wie dick der gabelkopf ist, brauchst du unterschiedlich lange gewindeschrauben um die bremse befestigen zu können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...