Tools Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo, ich hab mir ein neues Schaltseil und Bowdenzug besorgt. Kann jemand kurz erklären wie ich die Hülsen am Bowdenzug aufpressen kann? danke mfg Zitieren
Schipfi Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 normalerweise afoch aufestecken zusammendrücken nicht vergessen... Zitieren
NoWin Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 zusammendrücken nicht vergessen... für was? Zitieren
Schipfi Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 für was? gegen das ausfransen? der zug ist ja der draht/seil... und auf dem draht is an den enden immer eine hülse die gepresst wird... das ist meine weltanschauung... Zitieren
Tools Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo, ich hab nicht das Schaltseil gemeint sondern das "Rohr" oder wie auch immer man das nennt, dazu hab ich für die Enden 2 Hülsen dazu bekommen! Danke Zitieren
robotti80 Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo, ich hab nicht das Schaltseil gemeint sondern das "Rohr" oder wie auch immer man das nennt, dazu hab ich für die Enden 2 Hülsen dazu bekommen! Das wird ja immer mysteriöser. Klingt ja fast so, als sei das nicht von dieser Welt. Fox Mulder an Dana Scully: "Die Akten werden wieder geöffnet" Zitieren
mani161699 Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 ja also normal musst du die nur "aufstecken" bzw. hinaufschieben. Es gibt jedoch sowohl bei den bowden als auch bein den Endhülsen unterschiedliche durchmesser! Könnte also sein dass du verschiedene durchmesser erwischt hast. Wenn du sie im Shop kaufst sollte das aber nicht der Fall sein. Aber naja,... Zitieren
prinz_f Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 na geh... die Aussenhüllen sind die Bowden und die Innenzüge auch Seile genannt. Bowdenendhülsen einfach draufstecken, nachdem die Bowde zurechtgedrückt wurde (durch Abschnitt meistens recht zusammengedrückt). Die Seilendhülsen sind zum quetschen und werden nach dem Aufstecken auf die SEILE (wer hätte das gedacht) mit einer Kombizange (oder anderer Zange, dann aber sehr vorsichtig) gequetscht (no-na). Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 die Bowdenzüge sind aber schon die äusseren, nicht verwechseln mit den SChalt/Bremsseilen!! kann sein, dass du 5mm Bowden gekauft hast aber 4mm Endkappen hast?? :f: Hast welche aus Metall oder Plastik? Wenns die aus Metall sind und net einfach zum stecken gehen anscheinend, dann erwärm ichs immer mit einem Feuerzeug und stecks dann rauf auf die Bowden... dann hast quasi raufgepresst wie du sagst Zitieren
Schipfi Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 die Bowdenzüge sind aber schon die äusseren, nicht verwechseln mit den SChalt/Bremsseilen!! jetzt hab ich mal gegoogelt... alles zusammen ist der bowdenzug... innen ist das seil/litze, aussen ist die hülle... Zitieren
prinz_f Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 jetzt hab ich mal gegoogelt... alles zusammen ist der bowdenzug... innen ist das seil/litze, aussen ist die hülle... genau. Das wär dann die Klugscheixxer-Version! Zitieren
Schipfi Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 genau. Das wär dann die Klugscheixxer-Version! lieber klugschiss als dünnschiss... 1 Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 lieber klugschiss als dünnschiss... lieber duennschiss als beschiss... beschiss wirst nimmer los naemlich... du weisst ja was man bei google alles findet, das erhebt nicht generell Anspruch auf 100% Richtigkeit Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.