Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Frage war lediglich: Welche "Kräfte" wirken. Sonst nix. :). Scheinbar kann die Antwort sehr kurz ausfallen.

dann wäre meine antwort:

Erdanziehungskraft

weil die wirkt immer

Geschrieben
Ich würde sagen, dass in der Luft auf den Schlüsselbund nur mehr die Erdanziehungskraft wirkt (und die aus dem Luftwiderstand resultierende Reibungskraft) - und sonst nyx.

Wenn denn noch andere Kräfte (Rotationskräfte oder andere sachen, die hier vorgeschlagen wurden) wirken würden, müsste ja der Schlüsselbund z.B. an Winkelgeschwindigkeit zunehmen - das tut er aber nicht!

Weitere Info: Impuls hat als Einheit kg m s^-1

Kraft kg m s^-2

d.h. Kraft ist die Ängerung des Impulses pro Zeiteinheit. Da aber der Schlüsselbund nun aber schon losgelassen wurde kann keine Impulsänderung durch einen Beobachter mehr stattfinden

:toll:

Der technische Physiker hat gewonnen. Obige

war laut Experten die erste, eindeutig richtige Antwort. Alles andere soll ein ziemlicher, "verklausulierter Blödsinn" sein, der nur Physiklaien (wie mich) beeindruckt kann. Kartesisches Koosys, Bezugssysteme, Rotationen, Impulse, Letschos Ameisentheorien... usw. haben erstauntes Kopfschütteln hervorgerufen. Angeblich soll diese Frage auch eine Pisafrage gewesen sein.

A Wurfimpuls

B Erdrotation

C Gravitation

D Mondanziehung

Danke für die Mühe. Danke NoFool.

Geschrieben

Als Bikerin hätte ich gesagt, Rotation, was sonst. Ich hab noch nie verstanden was Gravitation ist.

Dreht sich die Erde langsamer, wenn man am Aquator von Westen nach Osten voll antritt? Die Antwort darauf war das einzige, was im Physikunterricht hängenblieb.

Weißt auch darauf eine Antwort, Jagdmeister?

Geschrieben

wie konntest du die antwort c-gravitation nicht verstehen?

alles was ich geschrieben habe stimmt, nur für diejenigen die sichs durchgelesen und verstanden haben und jetzt nicht wissen obs richtig ist.

bloß lässt die frage alleine ohne antwortmöglichkeiten soviel spielraum, dass es sehr viele mögliche antworten gibt.

wobei die antwortmöglichkeiten selbst eine frechheit sind, denn mondanziehung wäre 1. nicht einmal falsch 2. ist es auch eine art gravitation. und bei c müsste man halt gravitation der erde dazuschreiben. Naja, wie dem auch sei...

:U:

Geschrieben

hi letscho,

tut mir leid, habe nicht gedacht, dass deine antworten ernst gemeint sind....koordinaten, coriolis (da denk ich an coriolan), und das ganze geschwafel haben mich eher an "versteckte kamera" erinnert. sehe dich eher als schriftsteller als als physiker.

diese physikerantwort kann sogar ich nachvollziehen und scheinbar gibt es nur die eine und braucht kein weiteres geschwafel. dass ich dennoch nyx über gravitation weiß, ist eine andere sache.

Geschrieben

alles was ich geschrieben habe stimmt, nur für diejenigen die sichs durchgelesen und verstanden haben und jetzt nicht wissen obs richtig ist.

bloß lässt die frage alleine ohne antwortmöglichkeiten soviel spielraum, dass es sehr viele mögliche antworten gibt.

wobei die antwortmöglichkeiten selbst eine frechheit sind, denn mondanziehung wäre 1. nicht einmal falsch 2. ist es auch eine art gravitation. und bei c müsste man halt gravitation der erde dazuschreiben. Naja, wie dem auch sei...

:U:

weil mich grenzfragen und millionenfragen interessieren, aber in völliger unkenntnis der "materie" habe ich einen mir gut bekannten und auch sonst gut bekannten physiker gefragt. er meinte unter kopfschütteln ob der meinungsvielfalt, es sei lediglich die "gravitation" die wirkt und sonst nichts. ob sie von der sonne, erde, mond, oder dem zentrum der milchstrasse kommt sei unerheblich, die kraft die wirkt heißt gravitation. es gibt weder "spielraum", noch "antwortmöglichkeiten", wie letscho meint, noch hat gravit ein herkunftsmascherl. ich kann dann nur sagen letscho = letscho und gravit = gravit.

Geschrieben

hallo!

also dein bekannter hat nicht unrecht, wie auch die antwort hier nicht ganz falsch ist. Besser gesagt es ist die am wenigsten falsche antwort die zur wahl stand.

warum?

Es ist entscheidend aus welchen Bezugssystem betrachtet wird (zum x-ten mal)

mitbewegtes Bezugssystem ist kräftefrei, da ein freier fall.

im Bezugssystem der werfenden Person wirkt natürlich (!) die Gravitation.

wenn mans genauer will: +luftwiderstand

noch genauer: + Corioliskraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft)

da es für mich offensichtlich ist, das gravitation wirkt, und jägermeister erwähnt hat dass ers nicht versteht, hab ich mir gedacht, dass die antwort im mitbewegten System gefragt ist.

es mag nicht den anschein erwecken, aber ich hab durchaus ahnung von was ich red.

mfg

letscho

PS: es gibt 4 fundamentale kräfte (Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft) unter dem gesichtspunkt, ist natürlich die einzige richtige antwort gravitation. und gravitation, hat wenn man so will ein herkunftsmascherl.

am besten du erzählst deinem bekannten nicht davon, sondern lässt ihm den thread lesen.

Geschrieben

es mag nicht den anschein erwecken, aber ich hab durchaus ahnung von was ich red.

mfg

letscho

Ja, aber es gab halt nur die 4 Antwortmöglichkeiten (davon zwei gleiche Wirkungen) daher ist die Diskussion hier nur ausserhalb der gestellten Frage sinnvoll!

Es gäbe ja auch noch den Einfluss des Magnetfeldes auf den metall. Schlüsselbund!:D

Geschrieben

@Biker_007

tut dem lustigen 007er-spammer eigentlich eh jeder brav schlechte bewertungen gebn?.. dafür is ja schliesslich da die funktion..

done ;)

Im Übrigen war die Gravitation heute in der Früh um einiges stärker als sonst, weil ich so schwer aus dem Bett gekommen bin...gibt es eine pysikalische Erklärung dafür?

Geschrieben
Ja, aber es gab halt nur die 4 Antwortmöglichkeiten (davon zwei gleiche Wirkungen) daher ist die Diskussion hier nur ausserhalb der gestellten Frage sinnvoll!

ganz genau. was nichts daran ändert, dass die frage nicht korrekt gestellt ist. und dass die antwort c die antwort d miteinschließt ist auch alles andere als exakt.

so ist die antwort d ja nicht falsch und wäre -wenn statt c:gravitation c (irgendwas falsches) stünde- die einzig richtige antwort.

dass die frage ein solches ranking nach richtigkeit zulässt, zeigt dass sie nicht korrekt gestellt ist. eine korrekt gestellte frage lässt nur eine antwort zu.

Geschrieben

A Wurfimpuls

B Erdrotation

C Gravitation

D Mondanziehung

Also bei den Antwortmöglichkeiten kann es sowieso nur C oder D sein, da alles andere keine Kräfte sind (alleine von den Einheiten her schon ersehbar). Und da die Erde größer ist als der Mond, hat sie die größere Anziehung und deshalb ist C richtig.

Geschrieben
hallo!

und gravitation, hat wenn man so will ein herkunftsmascherl.

am besten du erzählst deinem bekannten nicht davon, sondern lässt ihm den thread lesen.

ich ihm erzählen, nee, da käme nichts raus. er hats gelesen.

angeblich hat gravi KEIN herkunftsmascherl, wie geld keines hat. ich hab mirs so erklären lassen: es ist absolut kein qualitätsunterschied zwischen gravi vom mond, sonne, erde, lokomotive, kaffeelöffel... es ist also, genau so wie beim geld, bei dem es unmöglich ist festzustellen durch wessen hand es gegangen ist, genau so ist es bei der gravi auch unmöglich festzustellen von wem sie kommt. deshalb kann man angeblich sagen, es wirkt nur "Gravitation".... gravi von erde, sonne, mond und sterne...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...