Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also über die Bremsleistung kann man streiten, aber der absolute Vorteil der Scheibenbremse liegt in der Dosierbarkeit! Wenn du ein paar mal damit gefahren bist und dich daran gewohnt hast gibst sie sicher nimma her.

ganz genau!

meiner Meinung nach sind "Felgenbremsen" sowieso PERVERS!

die Bremsbeläge schleifen an einem tragenden Teil (sprich Felge) des Fahrrad!

bei einem KFZ wäre das undenkbar!

Geschrieben
selbst mittelmäßige discs sind mir lieber als gute v-s (bin vor 2 jahren von xt-v auf hayes hfx 9 umgestiegen & hab höchstens bereut keine besseren discs genommen zu haben) - wer im winter schon mal vereiste vs hatte.....
Geschrieben

Ich würd an Deiner Stelle auch Discs bevorzugen, auch oder gerade weil Du wie gesagt hauptsächlich Touren fährst. Du hast auf längeren Abfahrten einfach weniger Handkraft nötig, bei Dauerbremsung wird die Felge nicht heiß und wenns Dich mal abregnet, bleibt die Bremswirkung nahezu gleich, wo bei Vs doch schon merklich ein Verlust zu spüren ist.

Abgesehen davon würd ich sagen, sind sie einfach "State of the Art"

PS: ich fahr zwar auf meinem "Tourenfully" immer noch Vs, aber das hat andere Gründe.

Geschrieben

Stimmt genau, weil ich gerne koche.

Ansonsten fange ich mit der Mythologie nicht so viel an.

Nach einem Tag und mittlerweile so vielen Antworten, sowas freut natürlich, ziehe ich einmal ein persönliches Resümee.

* Scheibenbremsen sind sehr gut aber in meinem Fall kein unbedingtes Muss. *

Das ist für mich schon einmal eine sehr gute Aussage.

Letztendlich werde ich den Preis entscheiden lassen, bei vorzugsweise lokalen Händlern.

Was ich hier wieder einmal sehr interessant gefunden habe sind die breit gefächerten Meinungen über Sinn und Unsinn, Wartung, Wirkung der Bremssysteme.

Sorry, wenn ich jetzt nicht auf alle Antworten einzeln eingehe, ihr habt gscheit fleißig geschrieben :toll:

Diesen Ausrüstungsfetischismus findet man auch in den Wanderforen (=Trekking).

Denke das ist vollkommen normal wenn sich jemand für sein Hobby (für manche ist es mehr) interessiert.

Persönlich versuche ich einen Mittelweg zu suchen: was bringt mir wie viel und ist es mir das auch wert.

Allgemein würde ich mich eher für einen Minimalisten halten. Wenn ich mit einfachen Mitteln gleiche Ergebnisse erzielen kann als mit einer "Materialschlacht" dann ziehe ich die einfachen Mittel vor.

Was jetzt kommt soll bitte niemand persönlich nehmen, diese Gedanken sind bei mir nicht negativ behaftet! Wenn mir eine® mit einer supertollen überdrüber Ausrüstung daherkommt (kenns ja auch vom Wandern) dann denke ich mir zuerst: Na so ein Poser :D

Man kann ja auch sagen: Mit der vollen Hose is leicht stinken

Kommt man ins Reden dann ist die Ausrüstung in einigen Fällen aber sehr wohl angebracht.

Für mich ist das Thema Bremsen ein Aspekt der Sicherheit. Bewege ich mich mit meinem Material im Bereich wo es dauernd an seine Grenzen stößt dann habe ich nach oben keine Luft mehr, also lieber investieren um mehr Sicherheit zu haben. Komme ich sowieso nie an die Materialgrenzen dann ist es für mich hinausgeworfenes Geld.

Beispiel: Für den Hausmann der mit dem Auto nur in der Stadt herumfährt ist ein Renault Clio Sport 197 absoluter Overkill, da tuts der normale Renault Clio doch genauso.

Andhrimnir

Geschrieben

Meine Wenigkeit - Verfechter der Wartungsarmut (wahrscheinlich Faulheit) hat sich auf's neue Yeti mechanische Scheibenbremsen montiert. Ist für mich die einzig sinnvolle Alternative nicht selbst befüllen, entlüften, ... zu müssen (gell Fuxl). Optisch sind hydraulische Scheibenbremsen sicherlich schöner als mechanische, stylischer finde ich trotzdem V-Brakes oder überhaupt Cantis.

Mir ist letztes Jahr irgendwo in der Botanik auf 2300 m die Leitung geplatzt, ein Bremskabel hab ich (weil leicht) dabei, aber eine hydraulische reparieren - nö - deshalb mechanisch :sm:

Geschrieben

Also nach meiner Ausfahrt gestern im strömenden Regen wurde mir wieder bewusst, dass ich KEINESFALLS mehr auf die Discs verzichten möchte!:toll:

Mit den V-Brakes wäre das ein elendes Gequietsche und Gerutsche gewesen, bei den Disks ist die Bremskraft eigentlich nur durch die Haftgrenze der Reifen begrenzt!;)

Geschrieben
...

...

...

Mir ist letztes Jahr irgendwo in der Botanik auf 2300 m die Leitung geplatzt, ein Bremskabel hab ich (weil leicht) dabei, aber eine hydraulische reparieren - nö - deshalb mechanisch :sm:

wie oft passiert das?!

normalerweis nie :D

Geschrieben
das wechseln der Disc Beläge ist aber auch kein Hexerei!

Kommt darauf an - was hab ich mich letztens mit den Belägen der Avid Code geärgert :s: . Und vor allem mit dieser minderwertigen Schraube :f: .

Geschrieben
Ein großer Vorteil meiner Meinung ist noch: Fahr' auf einen matschigen Weg, dann ist deine Felge dreckig und du hast beim Bremsen das Gefühl, gleich zerreisst es deine Bremsanlage. Bei der Scheibenbremse fährst einfach durch und denkst dir nix.
Geschrieben

Einen herzlichen Dank an Alle die mir hier geholfen haben. Gestern ist die Entscheidung gefallen, es ist ein Radon ZR Team Only 7.0 geworden, mit Scheibenbremsen :-)

Eigentlich hätte es ein Radl von einem lokalen Händler werden sollen (die heimische Wirtschaft soll doch was von meinem Geld haben), aber so komisch es klingt, es war dann Internet-Liebe auf den zweiten Blick.

MfG

Andhrimnir

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Möchte mich für die Hilfe bedanken zwecks Bremssystem bedanken.

Letzte Woche ist das Radl angekommen und eine kleine Ausfahrt hat es auch schon hinter sich.

Bremsen (Formula K18) greifen sehr schön, vermitteln ein sehr sauberes Gefühl beim Druckpunkt und der Dosierbarkeit, egal ob auf Asphalt oder Schotter/Waldweg.

Allgemein zum Radl:

* Lieferung hat 12 Werkstage gedauert, gemessen von der Bestätigung über meine Zahlung an den Laden (H&S Bike discount) bis zur Lieferung durch die Post. Auf der Homepage werden 10-14 Tage angegeben, liegt also voll im Zeitrahmen.

* Rad war gut verpackt, der Aufbau ist vollkommen problemlos vor sich gegangen. Sowohl Schaltung als auch Bremsen waren sehr gut eingestellt. Habe bei der ersten Ausfahrt extra Werkzeug mitgenommen um eventuell Schaltung, Bremsen und dergleichen nachzustellen. Habs aber nur für die Sattelneigung benötigt.

Einzig kleiner Wehrmutstropfen: An der Ausfräsung für Sattelklemmung gabs eine kleine scharfe Kante welche mir den Lack von der Sattelstütze zerkratzt hat. Ja, ich häts vorher kontrollieren sollen aber ich war zu ungeduldig.

* Rahmen macht einen guten Eindruck, die Federgabel (Rock Shox Reba SL) arbeitet fein. Gehört nur noch genauer auf mein Gewicht eingestellt, ist jetzt noch etwas zu hart.

* Vielleicht ändert es sich noch, aber da ich jetzt den (fast) direkten Vergleich von einer Shimano XT Schaltung zu SRAM X9 habe so muss ich sagen ist die SRAM einfach besser. Gefühlsmäßig schaltet die knackiger.

* Reifen: Schwalbe Nobby Nic, auf Asphalt bescheiden (no na :-)) aber im Geländer deutlich besser als meine alten Wuzzel (Maxxis, aber genau kann ich es nimmer sagen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...