Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:corn: Gibts nix neues? ...

...

...

...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214092&page=80

Liebe Gemeinde :)

Ich habe aus bestimmten Gründen länger nichts von mir hören lassen, und kann mich auch nicht genauer zu diesem Thema äußern. Nur soviel sei gesagt: Ich habe heute einen Anruf von BA bekommen und ich denke, dass es entweder hier in den kommenden Tagen ein Statement geben wird und/oder Eure Händler informiert werden.

Geschrieben

Was willst denn, dein Sattel kann an Wheelie :D

des können nur Canadische Stützen ...

Geschrieben
Hier und auch sonst tut sich nix...da fallt ma nur ein:

AUS "CANADA" KUMMT NUR KLUMPAT!:s::s:

Geh, leck - mit deinem Flow hast bisher aber nicht umbedingt Material-Glück :f: . Wie hast denn das angestellt?

Geschrieben
ich glaub ihm is die sattelstuetze reingerutscht und hat das Top Cup herausgetrieben...? :f:
Geschrieben

k.A. is eh schon am Weg zu dir;)

Zurück zum eigentlich Thema hier:

Im dt. Forum wirde jetzt von einer von BA gefundenen Lösung geschrieben. Man kann das Problem ganz einfach mit einem exakt eingestellten Sag von 11mm lösen :rofl:. Das soll die Lösung sein???

Naja mal abwarten bis man was Offizieles hört.

Geschrieben
k.A. is eh schon am Weg zu dir;)

Zurück zum eigentlich Thema hier:

Im dt. Forum wirde jetzt von einer von BA gefundenen Lösung geschrieben. Man kann das Problem ganz einfach mit einem exakt eingestellten Sag von 11mm lösen :rofl:. Das soll die Lösung sein???

Naja mal abwarten bis man was Offizieles hört.

Na das klingt ja sehr plausibel :rofl::rofl::rofl:

(die selbstheilende Kinematik)

lg, Supermerlin

Geschrieben

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214092&page=82

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214092&page=83

tja...die wollen nicht das ich das Ausprobiere. Auch von BA aus nicht.

Hat jemand privat einen der ein SXC hat? Könnt Ihr das wal ganz kurz ausprobieren?

In dem Telefonat eben habe ich auch die endgültige Lösung von RM zu hören bekommen.

Das ganze Problem soll nicht mehr vorhanden sein wenn ich mit exakten 11mm Sack fahre.

Ah ja.......! Ich meine ich fahre schon 11mm Sack.

Angeblich habe die das mit Wade Simmons zusammen die Lösung gefunden.

Mal so unter uns.....mein Hädler hat sich am Telefon auf einmal so komisch angehört.....als wenn er die Daumenschrauben aufgesetzt bekommen hat.

Auf einmal erzählte er mir das Ihn Rob J damals auch ausdrücklich beim testen darauf hingewiesen hat.

Wieso hat er mir das vorher nicht gesagt?

Naja ich werde das nach deren Angaben heute noch mal austesten....mal sehen was passiert

Kurz zusammengefasst:

Das Problem tritt ab dem Punkt auf, an dem der Federweg 47mm Dämpferhub überschreitet. Ab da ist die Anlenkung scheinbar nicht mehr fähig, den Dämpfer weiter zu komprimieren und klappt gegeneinander. Bei geringem Luftdruck oder leerem Dämpfer kann allerdings der gesamte Federweg genutzt werden.

Das Geräusch, das Du bei Deiner Probefahrt gehört hast, war das der beiden kollidierenden Umlenkhebel.

Das mit dem Sag kann in meinen Augen nur ein schlechter Witz sein. Ich meine, genau 11mm...wie soll ich das so exakt abstimmen? Klingt für mich ziemlich unmöglich. Wenn ich in die Alpen fahre, habe ich einen Rucksack samt Trinkblase dabei und wiege daher ein paar Kilo mehr: Sag neu einstellen. Am Tag drauf drehe ich eine Runde im heimischen Revier, natürlich ohne Rucksack.: Sag neu einstellen.

Wie stellen die sich das vor?

@ Mr. Freeride: Hast Du da nochmal nachgehakt? Ist das wirklich die endgültige Lösung und wird da defintiv nichts mehr kommen?

Edit: Habe eben Dein Posting letztes Posting nochmal gelesen...was hast Du denn noch so gehört? Wenn Du das hier nicht veröffentlichen willst, kein Problem.

war ja klar...zufällig fahre ich schon seit einiger Zeit mit 11,5 mm Sag.

Und wer hätte es nicht anders gedacht: Das gleiche Problem!

Wie schön das mein Hädler gesagt hat das ich mich damit wieder direkt an BA wenden soll. Ich glaube da stehe ich schon längst auf der Abschussliste. Aber was soll ich machen.

ich studier zwar nix technisches aber nach meim verständnis würden 11mm sag bedeuten dass der druck im dämpfer erhöht werden muß!

was mich dabei stutzig mach is einfach die tatsache, wie soll es möglich sein dass ich bei 11mm sag den vollen federweg nutzen kann, wenn ich bei geringem druck und rund 16mm sag nur 47-50mm hub nutze??

irgendwie fehlt mir dazu des logische verständnis

vllt hat ja einer von euch ne passende erklärung dazu

weil bei 11mm Sag der Hinterbau so hart ist, das die meisten durch ihr Körpergewicht kaum noch in der Lage sind bis zu den problematischen 47 mm Sag zu gelangen. Wer es doch bei einem Sprung oder einem Drop doch schafft.......der missachtet den wirklichen Einsatzzweck von dem Slayer. ...

da spielt sich RM bzw. BA aber mächtig ... :rolleyes:

Geschrieben
Sollts bei Sag-Pseudo-Lösung bleiben bin ich bös:mad:

das traurige ist, dass da wirklich was dran ist!! Hatte ich schon vor Monaten geschrieben dass 10 PSI mehr oder weniger viel ausmachen im Endeffekt!! Damlas hat mir keiner geglaubt so richtig... du hattest ja dann aber auch erst gemerkt dass da was anderes rauskommt.

hab gestern lang mit einem BA Techniker gesprochen, steht eh im mtb-news thread... kurze rede langer Sinn... da wird nix rauskommen dabei, die Linkages werden getauscht werden maximal bei denen es ein Problem mit dem zusammenklappen gibt, aber das ist auch fraglich, denn es soll der falsche einsatzzweck dafuer dann gewesen sein mit falschen setup... wird also Streitfrage...

getauscht wird rahmenmaessig oder so definitiv nix wies ausschaut, der federweg ist so wie er ist, gibt dazu eine stellungnahme als pdf glaaube ich wo gepostet von BA...

traurig aber wahr, und genauso hab ichs auch befuerchtet, denn Rocky ist unser Gebiet hier ziemlich tuttl... vor allem oesterreich leider:eek:

und ich muss dazu sagen, bei beiden meiner Slayer (Slayer50 2006 und Cult 2006) hab ich ein Problem mit dem Zusammenklappen der Linkages...das Slayer50 nutzt bis 4mm des Daempferhubes bei 170PSI am RP23 von 2008, und mein Cult nutzt bis auf 8mm des Daempferhubes bei 170 PSI am RP23 von 2007

Geschrieben
das traurige ist, dass da wirklich was dran ist!! Hatte ich schon vor Monaten geschrieben dass 10 PSI mehr oder weniger viel ausmachen im Endeffekt!! Damlas hat mir keiner geglaubt so richtig... du hattest ja dann aber auch erst gemerkt dass da was anderes rauskommt.

...

...

...

des kannst jetzt doch ned ernst meinen :rolleyes:

siehe zitate aus ibc

:rofl:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214092&page=84

Der Sag soll übrigens auf 20-22mm eingestellt werden, das habe ich heute in einem Telefonat mit BA erfahren. Es soll in den nächsten Tagen der Technewsletter mit Anweisungen zur korrekten Dämpfereinstellung veröffentlicht und an die Händler ausgegeben werden.

Das nur, weil hier ja von 11mm gesprochen wurde. Kann aber gut sein, dass sich da was überschneidet bzw. sich nicht entscheiden kann, was jetzt richtig ist.

Geschrieben

ich geb nur das weiter was mir gesagt wurde, aber anscheinend is das nicht mal bei BA klar, wenns Rocky weiss ueberhaupt.

aber das mit dem richtigen Druck is definitiv witzigerweise sehr wichtig

und ein SAG von 20-22mm entspraeche 44%!!! DAs bin ich ja nicht mal am Coilair gefahren :rofl:

25-30% waeren naemlich 12,5 - 15mm !!

zwischendurch wirds halt a bissi wischi waschi was da geschrieben wird von leuten, die leider manchmal null Ahnung haben... leider auf beiden Seiten sogar:cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...