Raffi14 Geschrieben 5. August 2008 Autor Geschrieben 5. August 2008 nein (fast) keine mehr villeicht noch minimal Zitieren
Findus Geschrieben 5. August 2008 Geschrieben 5. August 2008 Möglicherweise hat die Scheibe auch eine Dickenschwankung am Umfang. Das müsste man mal mit ner Mikrometerschraube messen. mfg Findus Zitieren
Raffi14 Geschrieben 6. August 2008 Autor Geschrieben 6. August 2008 So ich hab jetzt mal wirklich ALLE Schrauben kontrolliert und siehe da es ist doch eine locker und zwar eine Kettenblattschraube die die Bremssattelhalterung am Rahmen hält. Sie ist zwar nicht ganz locker aber sie dreht durch wenn ich mit den Imbusschlüssel drehe und ich habe leider keinen Kettenblattschraubenschlüssel und selber machen ist auch nicht das wahre:rolleyes: Aber das wird es sein das alles vibriert oder? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. August 2008 Geschrieben 6. August 2008 klingt danach. das war das heavy tools `mit der merkwürdigen aufnahme oder? Zitieren
Raffi14 Geschrieben 6. August 2008 Autor Geschrieben 6. August 2008 da ist das hot chili mit der aufnahme mit den zwei kettenblattschrauben. Zitieren
Damz Geschrieben 6. August 2008 Geschrieben 6. August 2008 schau nach ob die beläge parallel zur scheibe laufen. wenn nicht, musst den kaliper neu justieren. am besten auf floating scheiben von hope umsteigen! seh super aus und gibtz auch mit buntem spider. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 7. August 2008 Autor Geschrieben 7. August 2008 Das ward ich auch kontrollieren. So mir ist wieder was aufgefallen: Wenn ich den Kolben an der Vorderradbremse ganz zurückdrücke geht er beim ersten mal bremsen wieder so weit nach vorne das nur ein ganz kleiner Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag ist und dann die Bremse immer ein bisschen schleift. Hinten ist ein viel größerer Spalt. Hilft entlüften? Zitieren
Raffi14 Geschrieben 25. August 2008 Autor Geschrieben 25. August 2008 So jetzt hab ich swisstop bremsbeläge montiert die lockere kettenblattschraube ist auch fest und dieses sch**** klumpat vibriert noch immer:mad: un die vordere bremse kommt mir so vor als ob sie beim bremsen ein bisschen hängenbleiben würde. das radl hat einen bösen geist in sich nach einem halben jahr nur herumgeschraufe gehts noch immer nicht das kann doch nicht sein:mad: Zitieren
Raffi14 Geschrieben 28. August 2008 Autor Geschrieben 28. August 2008 ich habe gehört das das vibrieren auch von einer gerissenen nabe kommen kann stimmt das? Zitieren
Damz Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 ich habe gehört das das vibrieren auch von einer gerissenen nabe kommen kann stimmt das? was hast du für eine nabe? vorn oder hinten? weil wenns eine von diesen billigen shimano vr nben ist, knn sein dass dir die achse brochen ist und nur der schnellspanner das ganze zamhällt. dan verzieht sich das ganze beim bremsen und die scheibe ist nimma mittig.... Zitieren
Raffi14 Geschrieben 28. August 2008 Autor Geschrieben 28. August 2008 es ist hinten und eine mavic nabe. und verziehn tut sich das ganz radl glaub ich weil machmal schleift die scheibe (besonders in kurven) und manchmal nicht. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 so hab grad bemerkt das die nabe spiel hat also das lager deswegen wird alles vibrieren oder? kann man da was machen oder heist es da neues laufrad kaufen? Zitieren
el capitan Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Bei einer Mavic kannst du das Lagerspiel einstellen bzw. neue Industrielager montieren. Vermutlich reicht es aber, die Achsschrauben wieder ein wenig fester zu ziehen (mit Gefühl) - so fest, dass das Ganze kein Spiel mehr hat, aber so leicht, dass sich das Rad noch schleiffrei dreht. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 so lagerspiel ist eingestellt aner das teil vibriert immer noch:mad: jetzt kann es aber nur noch die scheibe sein oder? Zitieren
el capitan Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Ich hatte das Phänomen bei meinem Scandium-Eingelenker - da gingen die Vibrationen durch Bremse/Laufrad/Hinterbau. Trotz sauber eingestellter Bremse, planer Scheibe und neuer Nabe. Wenn die Schwingung die Eigenfrequenz dieser Bauteile trifft wird´s laut. Allerdings erklärt das nicht, warum du trotz planer Scheibe dieses Rubbeln hast. Vielleicht ist die Scheibe einfach ein Montagsmodell? Was wäre mit einem Umstieg auf eine billige A2Z-Scheibe? Kostet dich ca. EUR 15 und wäre nach all dem Theater wohl den Versuch wert. Eine letzte Gratismöglichkeit wäre der versuchsweise Umbau der vorderen Scheibe nach hinten - wenn es dann weg ist, war es wirklich die Scheibe. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 wo bekommt man die billig scheibe? das mit den bremsscheiben tauschen werd ich morgen gleich probieren. Zitieren
danko Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Kann es sein, dass die Bremsbeläge an den Stegen der Scheibe beim Bremsen schleifen? Mal mehr Fläche und dann wieder weniger könnte eventuell zu solchen Ruckeln führen. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 du meinst die "arme" die die reibfläche mit der 6 loch halterung verbinden? Zitieren
danko Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Genau! Siehst auf diesen Spuren die hindeuten, dass dort die Beläge schleifen? Zitieren
Raffi14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 ja ich glaube da sind spuren aber wie kann ich das ändern? Zitieren
el capitan Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Ausdistanzieren - um soviel, wie die Stege angeschliffen sind. Die Scheiben bekommst du fast überall. Zumindest http://www.besserbiken.at und der Bikestore haben sie. Im ebay sowieso. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 gibt es da von den A2Z scheiben auch 185 oder nur die 180er? passen da alle A2Z scheiben? und beim bikestore hab ich keine gefunden. Zitieren
el capitan Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14808.html Steht zwar XLC drauf, ist aber die selbe Scheibe. Nicht die leichteste, funktioniert bei mir aber super. Und da sie schmäler ist als z. B. die Alligator passt sie auch universeller. 180 oder 185 müsste wurscht sein. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 ist die reibfläche nicht so breit oder ist die scheinbe dünner? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.