Zum Inhalt springen

Von Time auf Speedplay gewechselt --> Jetzt Knieprobleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wieder einmal hoffe ich auf eure kompetente Hilfe. Und zwar habe ich vor kurzem das Pedalsystem gewechselt. Bin von Time weg, weil es Lagerspiel hatte und weil ich es schon des öfteren einschicken musste. Kurz gesagt, ich wollte was anderes.

Jetzt habe ich mir Speedplay Zero gekauft und montiert. Beim ersten fahren, dachte ich mir wow. Das fühlt sich echt gut an. Bin jetzt aber schon einige Zeit unterwegs und hatte von Anfang an, etwas Knieprobleme. Am Anfang dachte ich mir nicht viel dabei, denn es ist ja schon eine Umstellung, aber jetzt fahre ich mit Ihnen seit knapp zwei Wochen und es ist nichts besser geworden. War letzte Woche Mittwoch, dass letzte Mal unterwegs und heute hatte ich immer noch Probleme, als ich wieder aufgestiegen bin.

Woran könnte es liegen? Sollte ich bei den Zero mal komplette Bewegungsfreiheit einstellen, aber die hatte ich ja an den Time auch nicht und bei denen hatte ich keine Probleme? Könnte es auch an der Sattelhöhe liegen? Habe die Sattelstange vor kurzem wegmontiert und gefettet und vergessen eine Markierung anzubringen, wie weit sie im Sitzrohr war. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich versuchen könnte, aber wahrscheinlich muss ich erstmal die Knieschmerzen auskurieren, und dann heißt es wieder pausieren. :( Ich dachte nie, dass man mit Speedplay Knieprobleme bekommen kann, da ja überall steht, dass das für Leute mit Knieproblemen die erste Wahl in Sachen Pedalsysteme ist.

Geschrieben

natürlich, ergibt sich - durch die anderen Pedale - eine geänderte Fußstellung. Deine Haxn werden einfach einige Zeit brauchen um sich daran zu gewöhnen, d.h. hohe Trittfrequenz und wenig Belastung, dann wird´s schon werden. Kann gut sein, dass der Abstand zur Kurbel anders ist, als bei den Time.

Zudem ist die Drehung des Fußes ein wichtiger Punkt, stell die Dinger mal auf max. Spiel ein und schau, wie und ob sich die Stellung deiner Füße verändert, danach kannst du die Schuhplatten etwas drehen und das Spiel wieder zurücknehmen, sodass du - ohne Gegendruck - in einer, für dich bequemen, Stellung treten kannst.

Geschrieben

ich hatte vor ein paar wochen ah so a komisches problem.. hatte nie probleme mit dem knie und dann plötzlich hats angefangen zu schmerzen.. zuerst hab i geglaubt, i hab a bissl übertrainiert oder irgendwie durchn kalten fahrtwind mir das knie beleidigt. war aber net so.. problem war, dass mei sattel um ca 3-4 mm reingerutscht is und ich es net mitbekommen hab.

i kann ma gut vorstellen, dass bei deinen neuen pedaln der kurbelarmabstand jetzt a anderer.. auch wenns nur 2-3 mm san.. das spührt man.

mir hat das knie oberhalb der kneischreibe weh getan..

ausprobieren kannst es ja ;)

lg

gernot

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...