Gast zet1 Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 ? und wieso nicht ... was glaubst wer da oberverchecka is ... aber seine is net von mir wennst das meinst, weil ich haetts ihm umgetauscht oder zumindest zurückgenommen je nach Zustand preislich wenn was nicht passt! PS: Wollte nur noch sagen, dass Aerozine wesentlich teurer wird ab kkommende Saison, habs leuten hören bis zu 40%!! Genauso wie einige andere MArken auch, die aufgrund der weltweiten Rezession weniger Produzieren können... so billig wie jetzt gibts die Aerozine nie mehr!! Zitieren
Adamn Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 aber seine is net von mir wennst das meinst, weil ich haetts ihm umgetauscht oder zumindest zurückgenommen je nach Zustand preislich wenn was nicht passt! Schad, wenn dann hätt ich sie von dir kaufen sollen, jetzt is schon zu spät. Bist morgen bei der Grazer Dienstagsrunde mit dabei? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 aber seine is net von mir wennst das meinst, weil ich haetts ihm umgetauscht oder zumindest zurückgenommen je nach Zustand preislich wenn was nicht passt! PS: Wollte nur noch sagen, dass Aerozine wesentlich teurer wird ab kkommende Saison, habs leuten hören bis zu 40%!! Genauso wie einige andere MArken auch, die aufgrund der weltweiten Rezession weniger Produzieren können... so billig wie jetzt gibts die Aerozine nie mehr!! versteh ich sowieso ned wenn etwas nicht funktioniert, wirds umgetauscht ! hättest noch eine schwarze, leichte ?? Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 hättest noch eine schwarze, leichte ?? nimm doch Adamn seine zb Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 nimm doch Adamn seine zb :s: Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 PS: Wollte nur noch sagen, dass Aerozine wesentlich teurer wird ab kkommende Saison, habs leuten hören bis zu 40%!! Passt, dann schmeiß ichs nächste Jahr zu meinem EKP plus Versandkosten plus 15 Prozent in die Börse und sie ist immer noch ein Schnäppchen:D Zitieren
-philipp- Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 Heute die Titanversion bekommen. Schaut auf jeden Fall sehr edel aus. Bin schon auf's Gewicht und das Fahrverhalten gespannt. Zitieren
Fl0 Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 falls noch jemand eine schwarze SL mit alu oder TI achse hat, bitte melden. Die sind irgendwie überall ausverkauft, wo sie leistbar wären Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 falls noch jemand eine schwarze SL mit alu oder TI achse hat, bitte melden. Die sind irgendwie überall ausverkauft, wo sie leistbar wären der welche hat oder sie verkauft...? weil habe tu ich 3 Stk... aber alle verbaut an meinen Bikes:devil: aber um 159 EUR könnt ich sicher noch welche besorgen, aber nur in einer Sammellieferung die halt a paar Wochen dauert bis sie da is Zitieren
hang_loose Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 um zum thema zurückzukommen geb ich mal meine erfahrung nach ein paar testfahrten mit der aerozine SL zum besten: gewicht und optik sind für den preis definitv ein hammer! würde fahrern mit mehr als 70-80 kg jedoch definitiv abraten. ich konnte selbst (hab rund 85kg und drück gern an) beobachten und spüren, wie sich die kurbelarme unter last heftig winden. bei starken antritten wirkt sich das ordentlich auf die schaltperformance aus. zudem ist mir nach wenigen fahrten (trotz fachmännischer - nicht werkstatt - montage durch z*** ) der kurbelarm locker geworden. gsd sofort bemerkt und festgezogen. montage ohne schraubenkleber somit eher nicht zu empfehlen. mein fazit ist, dass ich gewicht in zukunft lieber wo anders einsparen versuche. gsd is der zet1 ja sehr kulant und hilfsbereit wenn mal was nicht passt Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Mittlerweile kann ich eigentlich nur noch jedem abraten von der Aerozine. Das Lager ist nun nach 800km mit etwas über 10.000 Höhenmetern Schrott. Die SKF Lager waren eine Enttäuschung. Das Highlight ist aber wenn man dann die Kurbel demontieren will - trotz Park Tool Spezialwerkzeug ist es mir nicht möglich auch nur eine der beiden Lagerschalen zu demontieren da das Material so weich ist dass das Werkzeug sofort durchrutscht. Keine Chance mein neuesw XTR Lager einzubauen! Ich wünsch euch dass ihr mehr Glück habt mit eurer Kurbel bzw. Lager - die Kurbel selber ist ja in Ordnung. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 wenn man die lagerschalen mit hausverstand anzieht und net anknallt wie der blöde, dann bekommt man sie auch leicht wieder runter! Tipp meinerseits: Bike seitlich hinlegen, mit der flachen Hand auf den Shimano Lagerschalenschlüssel drücken und dann festziehen... bzw umgekehrt mit dem Gummihammer leicht draufklopfen währen man mit der flachen Hand den SChlüssel fest draufdrückt. ich habe mit meinen sets an meinen bikes noch keine probleme, weder mit meiner FX, noch mit den Sl und auch SL-Ti am Norco... einige male schon gewechselt zwischen den bikes mittlerweile und alle lagerschalen schauen aus wie neu! Ich hab viel Freude damit immer noch und hab kenen Gedanken die zu wechseln gegen was anderes:zwinker: Anscheinend liegt das richtige montieren aber nicht jedem hier :devil:... PS: und auch meine Lager laufen noch seidenweich und ohne Spiel, sowohl die Skf als auch die normalen (drücke aber auch nicht mit 700W aufs Pedal wie einige Viecher hier)... und das sag ich jetzt, wo ich KEINE AEROZINE Sets mehr zu verkaufen habe ! PS: Hatte grad eine XT FC-M760 die nicht mehr runter wollte (linker Arm, erst mit viel Mühe und Gewalt ging der linke!! Kurbelarm runter, der an und für sich nur geschraubt war... also gibts auch bei den super Shimanos Probleme Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Anscheinend liegt das richtige montieren aber nicht jedem hier :devil:... Auf genau deine bescheuerte Antwort habe ich schon gewartet.:f: Aber klar - ich habe das lager natürlich mit einer Verlängerung montiert mit geschätzten 820nM, war ja mein erstes lLager dass ich montierte. Mein Fehler und natürlich ist nicht das sauweiche Material der Schalen schuld. Auch vollkommen klar dass bei dir alle Lager laufen wie am ersten Tag - vermutlich haben die Fahrer in den anderen Foren alle nur pech gehabt. PS: Hatte grad eine XT FC-M760 die nicht mehr runter wollte (linker Arm, erst mit viel Mühe und Gewalt ging der linke!! Kurbelarm runter, der an und für sich nur geschraubt war... also gibts auch bei den super Shimanos Probleme Hier greift aber das Werkzeug vernünftig. Zitieren
bikebertl Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Anscheinend liegt das richtige montieren aber nicht jedem hier :devil:... soll ich mal ein foto reinstellen, wie das lager ausgesehen hat von der gebrauchten kurbel von dir, nachdem du es ausgebaut hast? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 soll ich mal ein foto reinstellen, wie das lager ausgesehen hat von der gebrauchten kurbel von dir, nachdem du es ausgebaut hast? Ich bitte darum! Ich kanns mir aber vorstellen - mein Park Tool Werkzeug ist ja ein kompletter Ring - mit dem Shimano funktionierts noch viel weniger. Ich werde da morgen mal basteln müssen. Zitieren
bikebertl Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Ich bitte darum! Ich kanns mir aber vorstellen - mein Park Tool Werkzeug ist ja ein kompletter Ring - mit dem Shimano funktionierts noch viel weniger. Ich werde da morgen mal basteln müssen. foto wird gleich gemacht, muss erst schaun, wo i des lager hingeschmissen hab fahr übrigends ohne probleme mit einem xt-lager! du könntest versuchen, dass du das lager mit einer rohrzange irgendwie packst und mit schlägen lockerst EDIT: find das lager nicht mehr, kann sein das ichs schon gekübelt hab, weils e schon unbrauchbar war... auf jedenfall hatte es "leichte" spuren vom ausbau, ich glaub einen 2. ein- und ausbau hätt es nicht mehr wirklich überstanden! so viel dazu... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 du könntest versuchen, dass du das lager mit einer rohrzange irgendwie packst und mit schlägen lockerst Werde ich eh versuchen wenn der Vorschlag mit dem Rad auf den Boden legen nicht fruchtet. Vielleicht das Werkzeug mit einer Schraubzwinge verklemmen. Zitieren
bikebertl Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 die letzte lösung wär in meinen augen, dass man einfach ein loch durch die lagerschale bohrt (äusserer teil) und dann mit einem langen schraubenzieher oder metallstangerl versucht, dass ding herauszudrehen, wenn gar kein werkzeug mehr greifen sollte Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Ich hätte eher vor dieser Werkzeug zu verwenden - für Konterringe: http://www.bike-components.de/images/product_images/thumbnail_images/15990_1_park_tool_konterring.jpg Das Lager muss ich halt dementsprechend ausfräsen. Zitieren
bikebertl Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 fraglich ob das besser hält in dem weichen alu, wenn schon das dafür geeignete werkzeug dafür nicht hält... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Das geht in Wirklichkeit viel weiter rein als es hier aussieht. Das wird funktionieren müssen - ansonsten verkaufe ich den Rahmen inkl. Kurbel - der ist ja eh auch schon 2 Monate alt! Zitieren
-philipp- Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Dass die Lagerschalen weich sind kann ich bestätigen. Was mir im Moment a bisserl Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sich heute 2 mal der linke Kurbelarm gelockert hat. Hattet ihr ähnliche Probleme? Loctite Schraubensicherung hätte ich, aber ich weiß nicht ob das vernünftig geht. Zitieren
Fl0 Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 [quote=;1914737]Dass die Lagerschalen weich sind kann ich bestätigen. Was mir im Moment a bisserl Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sich heute 2 mal der linke Kurbelarm gelockert hat. Hattet ihr ähnliche Probleme? Loctite Schraubensicherung hätte ich, aber ich weiß nicht ob das vernünftig geht. war beim hannibal-smith seiner Kurbel auch so. ich hab sie ihm jetzt mal mit hochfestem loctite angeklebt. Er ist aber seither noch nicht damit gefahren. Werds morgen aber vlt. mal für ihn testen :devil: Hab mir auch diese Kurbel bestellt und überlege echt ob ich sie mir nicht abbesttelen sollte, wegen der vielen probleme hier. Was bringt mir eine leichte kurbel, wenn die lager oasch sind und sich der kurbelarm von der achse löst? @ ww: du könntest versuchen das lager in den schraubstock einspannen und den ganzen rahmen als hebel zu nehmen. @ zet: langsam aber doch, gehst du mir mit deinem neumalklugen wortspenden, in denen du andere als voltrottel abstempelst, und ihnen unterstellst, dass sie zu blöd sind eine kurbel zu montieren, doch ziehmlich auf den sack! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Das Problem hatte ich noch nicht - ist aber auch im Light-Bikes Forum seeehr bekannt - wie auch das Problem mit den Lagerschalen. Bei der Montage bzw. demontage sind auch bei den Deutschen schon reihenweise die Schalen verreckt. Normalerweise müsste es mit einmal anknallen aber halten wenns mal locker wurde!? @Flo: Würde ich dir auch raten! Werde ehestmöglich wieder auf sorglos XTR wechseln sollte sich der Kurbelarm mal lockern. Ansonsten kann ich dir sagen dass du mit einem XTR Lager auch nochmal 10 gr. sparen kannst gegenüber dem leichtesten Aerozine Lager. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.