Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versteh schon was du meinst...

Natürlich sag ich jetzt..."auf so ner Strecke fahren"...

Ich werd ja nicht gleich beim ersten Mal runterzischen...erstmals muss ich so ne Strecke ja schaffen,oder?

Oder bist du beim ersten Mal schon blitzschnell die Strecke runterkommen?

Und: Wollt nur wissen,ob ne zb. 14cm Federgabel vorne ausreicht,oder es unbedingt für solche Strecken ein Fully sein muss.

Was für Fragen erwartet ihr von einem,der erst ins mountainbiken reinschnuppert?!

Geschrieben

Jaja ich bin selbst Schüler und die Schule ist ja soooooo anstrengend...

Ich bin heuer das dritte Jahr in Folge arbeiten (also seit ich offiziell darf), weil ich es einfach toll finde eigenes Geld zu verdienen, und wieder auszugeben :p

Geschrieben

Und: Wollt nur wissen,ob ne zb. 14cm Federgabel vorne ausreicht,oder es unbedingt für solche Strecken ein Fully sein muss.

Unbedingt muss nix sein. Es gibt auch Leute die fahren mitm Hardtail alle Strecken aber das ist dann auch ein entsprechendes Hardtail das die Belastungen wegsteckt.

Mit dem Rad auf FR/DH tust du weder dir noch dem Bike was gutes.

Gibt viele Gründe warum das Ding eher ungeeignet ist. Geometrie, Haltbarkeit der Teile, Bremsen..

Runterkommen wirst schon irgendwie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das besonders spassig ist und das Radl wirds auf kurz oder lang zerlegen.

Und andere Gabel kannst du auch vergessen - ganz klipp und klar das Ding ist einfach nichtmal annähernd ein Freeride/DH Bike und wird auch keines wenn du andere Teile dranschraubst.

Geschrieben

eine längere gabel würde:

1.die geometrie zamhaun

2.das steuerrohr rausreissen

3.den hobel zum kamel machen

die titanal rahmen sind dafür bekannt gewesen, dass sie schnell starben weil die titan-alu kombination sich nicht vertragen hat. kondenzwasser ist in den rahmen eingedrungen und die alumuffen haben sich von den titanrohren glöst. das hatte zu folge dass sich das rad bei geländeeinsatz zerlegt hat. :megaph:

habe schon viele hagans sterben geehn als sie als MTB gebraucht wurden....

Geschrieben

Dann werd ichs halt nur wie weiterhin benutzen.

Aber jetzt:

Es soll auch gute Mtb's geben, die zwar keine Fullys sind,aber wo die Geometrie passt und die wirklich gute Federungen vorne haben...sind die zu gebrauchen?

Das wurde mir immer noch nicht beantwortet.

Oder MUSS es ein Fully sein,damit man wirklich Spaß hat?

Ich mein,sicher ist es auch Ansichtssache...aber ihr wisst schon was ich meine.

Bin Newbie...nehmt mir des alles ned übel.

Geschrieben
Ein FR HT is an und für sich schon spitze. Damit kommst im Prinzip fast überall runter und hat auch den Vorteil dass man damit noch immer besser bergauf kommt als mit einem schweren DHler. Obs auf einer richtigen DH Strecke Spaß macht hängt eher von der Strecke und von deinem Geschmack ab.
Geschrieben

auf deitsch:

kauf da mal zum anfangen a hardtail, das is gut für die fahrtechnik, und reicht 100 prozentig fürs erste jahr aus, glaub ned, dass du das potential von an fr-hardtail als anfänger sooo schnell ausnutzt.

schau dich um einen wendigen rahem um (zB scott voltage)

und hau da a gscheite gabel drauf, wenn keine oben is, und a gscheite bremsanlage, damit kommst dann sicher a zeit aus, bis du an mehr geld kommst...

und wer weiß... vl. bemerkst du bis dahin, dass downhill und freeride gar nicht so deins is, und willst nur mehr street oder dirt fahrn??? war zB bei mir so...

Geschrieben
Die Dinger sind aber nicht billig, muss man dazusagen. Für ein gscheites FR Hardtail (OHNE Bling-Komponenten) legst im Selbstaufbau schonmal locker 1500 Euro hin. Da bist bald mit einem Abverkaufs-Fully (zB Kona) billiger dran, v.a. wenn's Hauptsächlich für den Bikepark ist u. Gewicht relativ egal ist!
Geschrieben

Naja....ich würd mit dem Rad auch gerne bergauf fahren können...vielleicht gibts auch räder,die zb. 16 kg wiegen und trotzdem angenehm locker zum rauffahren sind...

und ein big hit kriegt man "schon" für 1650€...

Geschrieben

Wie lang sollte der Federweg sein,wenn die Geometrie passt?

Und: Geht zb dieses Rad:

Specialized Big Hit FSR I

Ich suche n Rad mit dem ich ja sowohl rauf fahren kann,aber mit dem man auch beim downhillen Spaß hat...

Geschrieben

15-16 kilo empfindest du als schwer? was geht in deinem kopf schief? :D

meiner meinung nach is das normal, 15 is sogar schon eher leicht, meines hatte 160/160 federweg und hatte 16,5kg (anbauteile waren aber teilweise auch ned grad für das ganze gebaut)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...